Haworthien-Pflege

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Tom !

Das wär schön, wenn es bei allen Haworthien solche Formeln zum bestimmen geben würde. Da macht die Natur uns aber nen dicken Strich durch die Rechnung.
Bei der cuspidata ist es einfach eine Kombination aus Blattform, Form der Fensterflächen etc. was mich dazu veranlasst hat sie als solche zu bezeichnen. Ein Experte bin ich auf dem Gebiet aber auch nicht und man sollte die Namen, die ich den Pflanzen gebe, nicht als unumstößliche Tatsache ansehen/hinnehmen :wink:

Bei der turgida var. longibracteata (lange Brakteen hab ich da noch nich dran gesehen :roll: ) hatte ich erst an irgendwas aus der Richtung mutica, retusa oder magnifica gedacht aber auch da paßte irgendwie Blattform und Zeichnung nicht so richtig (und vor allem hat keine dieser Arten die kleinen Zähne am Kiel in der Nähe der Blattspitze).

Einige Haworthien werden momentan eigentlich nur Anhand ihres unterschiedlichen Verbreitungsgebietes bestimmt, was die Sache in Kultur (und ohne Angaben der Herkunft) eigentlich ad absurdum führt.
Dazu kommt, das sich die Verbreitungsgebiete von vielen Arten überschneiden und dementsprechend viele Naturhybriden vorhanden sind.

Wahrscheinlich wird es da demnächst eine große Revision geben, welcher sehr viele Artnamen zum Opfer fallen. Dann gibt es weniger, dafür noch variablere Arten.

Ich sag mir da immer, entspannt zurücklehnen, Tee/Kaffee trinken, kucken was die Cracks machen und sich im Zweifelsfall einfach an der Schönheit der einzelnen Pflanzen erfreuen :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Tobias Wallek hat geschrieben:Bei der turgida var. longibracteata (... ) hatte ich erst an irgendwas aus der Richtung mutica, retusa oder magnifica gedacht...
Na dann lag ich ja gar nicht so verkehrt, an retusa hatte ich auch gedacht :D
...sich im Zweifelsfall einfach an der Schönheit der einzelnen Pflanzen erfreuen ...
Jo, das mache ich nicht nur im Zweifelsfalle!

Und übrigens: Wenn hier jemand die Ahnung bei den "Lilienartigen" hat, dann doch wohl Du (und Rooman) :P
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

VETOOOOO, ich hab nicht eine einzige Pflanze aus der Familie der Liliengewächse :wink:

Ich kenne (zumindest vom Namen her :wink: ) ein paar Leute, die richtig viel Ahnung von den Affodillgewächsen haben und da sieht man dann erst, wie begrenzt der eigene Horizont ist.
Da es bei mir ja nur ein Hobby ist, kann ich damit aber ganz gut leben :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:oops: na klasse, da prahle ich wieder mit meinem Halbwissen herum ... :roll: Lillidae = Lilienähnliche (nicht -artige) ist die Unterklasse von Gasteria, Haworthia, Aloe ... Tulpen und Narzisen und vielen anderen.

Den Familiennamen "Asphodelaceae" kann ich mich nicht so gut merken :oops: "Affodillgewächse" klingt besser, könnte klappen :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“