Aussaat - newbie

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Kapet
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2007, 23:18

Aussaat - newbie

Beitrag von Kapet »

Hallo :)

ich habe mir vor 4 wochen echinopsen samen gekauft und habe sie dann auf Kokos Quelltabs ausgsaet. Jetzt sind 3,5 Wochen seit dem vergangen und von 40 sind 8- 10 angegangen. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Wasser reduzieren soll oder weiterhin viel wässern, ich habe mal ein Foto gemacht. Sie sind schon so ca. 2- 5 mm gross, brauchen sie da noch das Gewächshaus, ich habe Angst das sie faulen.

Momentan besprühe ich sie alle 2 Tage mit einem Bestäuber, so dass die Oberfläche nass ist. :) (auf dem Pic sieht man auch, dass überall noch ungekeimte kleine schwarze Samen herumliegen). Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor ?, da ich momentan etwas ratlos bin.


Bild
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Wenn die Sämlinge eine gewisse GRöße haben, dann nicht mehr so nass halten, das Substrat kann ruhig mal leicht antrocknen.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Aussaat

Beitrag von Pidden »

Hallo kapet,
erstmal wäre wichtig zu wissen, ob Licht- oder Dunkelkeimer. Das so wenig gekeimt haben, könnte auch daran liegen, das deine Samen nicht mehr frisch (zu alt) waren. Temperatur zu hoch- zu niedrig, Luftfeuchte zu hoch- niedrig? Ich persönlich nehme zu keimen Torfquelltöpfe. Seitdem habe ich keine Probleme mit verpilzten Samen. Die im Torf enthaltenen Huminsäuren wirken fungizid. Frag mal Aquarianer. Ich glaube nicht, das der Rest deiner Samen noch keimt. Sei doch zufrieden, mit dem was du hast.
Gruss
Peter
Kapet
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2007, 23:18

Beitrag von Kapet »

Danke
ich habe heute Fliegenmaden in dem Kokos substraat entdeckt - passiert das oft ?
Ich habe die Keimlinge daher notgedrungen pikiert und in ein Substraat gemisch aus 3/4 Sand und 1/4 Kakteen Erde gepflanzt, da ich Angst hatte, dass die Wurzeln zerfressen werden.

Standort:
Luftfeuchtigkeit: Hoch - unter durchsichtiger Folie
Licht: Halbschatten - keine direkte Sonne
Substraat: s.o.

Hier ein Pic der 4 Keimlinge - meint ihr die überleben ?
Bild
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hi,
liegt das an der Luftfeuchtigkeit oder ist die Erde so nass, wie sie aussieht?

Also sehr nass würde ich sie nach dem Pikieren nicht halten. Wenn ich früh pikiere geben leider immer einige Sämlinge auf, weil schnell Verletzungen entstehen. bei 20 ist das nicht so ärgerlich, wie bei 4 (oder 5, wenn man nach den Pfeilen geht).
Nach ca. 4-6 Wochen beginne ich auch schon mit leichtem Lüften, halte die Sämlinge aber weiter von unten warm.

Kopf hoch, die packen das schon!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Kapet hat geschrieben: ich habe heute Fliegenmaden in dem Kokos substraat entdeckt - passiert das oft ?
Ja.
Kokossubstrat ist dafür bekannt, dass es die Trauermücken extrem anzieht.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Kapet
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2007, 23:18

Beitrag von Kapet »

Danke ! Hier mal ein Zwischenstand, nach dem pikieren und Umtopfen. Anfangs sind sie gar nicht gewachsen. Licht ist nur eingeschränkt aufgrund des schlechten Wetters vorhanden. Jetzt habe ich eine 100 Watt Glühbirne davorgestellt, es scheint ihnen zu bekommen und sie wachsen jetzt schneller. Auch ist der Algenbewuchs dadurch sehr zurückgegangen.

Aussaat: Anfang Juni

Bild

Würdet ihr sagen, dass die Größe 2-3 mm normal ist ?
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Schwer zu sagen, ob das noch im Rahmen ist.
Die Sämlinge brauchen immer etwas Zeit, bevor sie richtig anfangen zu wachsen.
Außerdem stelle ich auch fest, dass manche Echinopsis-Samen sehr gut wachsen und andere am Rande des Todes rumkrepeln.
Also kann das normal sein. Solange Deine Minis grün und prall sind, ist alles in Ordnung.
Von Kokohum kann man aber auch nicht viel erwarten. :roll:

PS: Glühbirnen sind ungeeignet, weil sie im Licht viel Rotanteil enthalten.
Zuletzt geändert von Yücel am 3. August 2007, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Kapet,

ich habe gerade extra nachgemessen und meine Echinopsis-Hybriden die ich Mitte Juli ausgesät habe sind etwa 2mm im Durchmesser. Ich würde also sagen deine sind ziemlich in der Norm ;)

Ich mach nachher mal ein Bild von meinen Sämlingen, dann kannst du vergleichen.

Bezüglich dem Licht hat Yücel völlkommen recht, mit einer normalen Glühbirne steigerst du höchstens das Längenwachstum, auf gut deutsch : die Sämlinge werden lang und schwächlich, sie vergeilen. Lass das besser oder kauf dir eine spezielle Pflanzenleuchte. Nötig finde ich das aber um diese Jahreszeit nicht unbedingt wenn sie halbwegs hell, auf keinen Fall aber in der prallen Sonne, stehen.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Und jetzt Bilder

1) Sämlinge ausgesäht am 18.07.07. Durchmesser ziemlich genau 2 mm


Bild

2) Sämlinge Aussaat im Februar 07 unter Kunstlicht ca 1,2 cm Durchmesser, Höhe ca 1,5 cm

Bild

3) Und hier wieder einer meiner besonderen Lieblinge :) Aus der gleichen Aussaat wie 2) aber nach ca 1 Monat auf Pereskiopsis gepfropft. Durchmesser 2,9 cm, Höhe 3,9 cm alles ohne Stacheln gemessen :)

Bild
Kapet
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2007, 23:18

Beitrag von Kapet »

Super Danke ! Tolle Bilder.

Meine wachsen nur spärlich. Hier mal ein Bild von Ihnen derzeit:
Bild
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Aber sie wachsen!! Immerhin...
Sehen doch noch ganz gut aus. Allerdings wirkt es auf mich immernoch sehr nass. Oder machst du immer Bilder beim Gießen?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Kapet
Die sehen doch klasse aus! :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ich find auch, dass die prima aussehen. Schöne, kompakte Sämlinge und die Bestachelung gefällt mir auch :)
Kapet
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2007, 23:18

Beitrag von Kapet »

Hallo,
ich meld mich mal wieder,
habe die letzte Zeit ziemliche Probleme mit dem Licht der Sämlinge, da fast nur bewölktes Wetter war. :evil:
Ich habe die Sämlinge daher vom Fenster weggenommen und an meinem Schreibtisch neben der Lampe hingestellt (100 Watt Birne - keine UV Lampe). Ist sicherlich nicht optimal, aber ich habe mir gedacht besser als nichts - hinter der normalen Glasscheibe (Fenster) bekommen sie ja wahrscheinlich auch nur wenig UV Licht ab ?

Die Sämlinge haben ca. einen Durchmesser von knapp 0,5 cm. Der rechts oben nur etwa 0,2 cm.

Bild

Wie haltet ihr es mit dem wenigen Licht im Winter bei Sämlingen die noch recht jung sind ? Kann ich meine Praxis mit der Lampe erstmal so fortführen oder werden die Sämlinge dadurch geschädigt ?
PS: habe die Sämlinge kurz vor dem fotografieren eingesprüht, daher sind sie auf dem Foto leicht nass.

Gruss an alle
:D
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“