Mein Teich-Garten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

wow, ich hoffe nur, du hast nen gärtner :lol:
die schwarzen hühner und auch der helle gockel gefallen mir sehr gut. wir wollen uns nächsten frühling auch welche zulegen, sind zur zeit beim stallbauen.
gehören die einer bestimmten rasse an - ich interessiere mich hauptsächlich für alte landrassen.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

hallo Edith,

das sind insgesamt 12 Hühner, und der Hahn (auch Giggel oder Göger genannt :lol: ). Welche Rasse genau kann ich Dir leider nicht sagen. Aufm Bauernmarkt gekauft.

Einen Gärtner habe ich nicht, das mache ich natürlich alles selber, aber, die Fotos zeigen ja nur einen Teil, wenn ich von allem und jedem Fotos gemacht hätte...meine arme Freizeit :lol: :2

Schönes Wochenende zusammen!

Echinopsis

@Edith: D. horstii-Samen kannst Du nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mit rechnen, jetzt hat sich noch eine letzte Altpflanze dazugesellt, mit 7cm. Die hat so nett gelächelt :lol: . Mehr gibts aber nichtmehr. :)
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

zum glück bin ich nicht der einzige mensch, der immer das gefühl hat, die kakteen würden ihm zuwinken und leise rufen "nimm mich mit"
wegen der hühener, da möchten wir eine von der arche - noah, ein verein zur erhaltung alter haustierrrassen - obwohl eure wirklich sehr hübsch sind.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Edith,

also beim Horstii konnte man einfach nicht nein sagen! :lol: 7cm, 16 Euro mit zwei Cephaliums..da bin ich dahingeschmolzen wie Eis in der Sonne 8) :lol:

Wegen eurer Arche Noah: Das finde ich echt eine gute Sache, mach mal Bilder wenns soweit ist! Dann gibts jeden Tag Spieleier mit Speck :)
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Also vorneweg mir gefällt der Garten auch prima, mag es auch nicht so steril durchgepflanzt.
Wegen der Hühner nach Rassen zu fragen könnt ihr euch sparen. Da ist nix mehr von Rasse drin. Die Henne neben dem Gockel könnte ihre Ahnen bei den Bielefelder Kennhühner, goldfarben, haben. Beim Gockel könnte mal ein Niederrheiner Kennspeber, silber, mitgemischt haben, aber das wars auch schon mit den Bestimmungsversuchen.

Wenn Du alte Landhuhnrassen suchst:
Sundheimer = stehen auf der roten Liste und ist ein sogen. Zwiehuhn,
Bergische Kräher = machen aber Probleme mit den Nachbarn
Thüriger Barthuhn,
Hamburger Gold- o. Silberlack,
Brakel,
Dorking,
New Hampshire
und als echte Alternative:
Seidenhühner!!!
Seidenhühner sind eine uralte Rasse aus dem asiatischen Raum, unermüdliche Eierleger (die Eier sind allerdings recht klein, sind ja auch kleine Tiere) und sehr zuverlässige Brüter. Brüten oft schon um die Weihnachtszeit. Seidenhühner haben blaue Ohrscheiben und als einzige Hühnerrasse eine blaue Haut. Seidenhühner sind die Kleinster der sogenannten "Großhuhnrassen".
Und Seidenhühner sind die Clowns unter den Hühner - wenn sich, insbesondere die Hähne ins Zeug legen - wirfst Du dich weg vor Lachen.

Wenn Du nach Hühnern suchst - egal welche Rasse auch immer. Die meisten Rassezüchterverbände sind auch im Internet vertreten. Dort kannst Du mehr über die Rasse erfahren und ev. kann man Dir dort einen Züchter in deiner Nähe empfehlen. Wenn Du selbst nicht für Schauen oder so züchten willst, kannst Du dort Tiere für das gleiche Geld wie auf dn Bauernmärkten kaufen, die sich aber wegen kleiner Fehler im Aussehen nicht für die Weiterzucht eignen.
Solltest Du weitere Fragen hierzu haben, schickt mir einfach eine PN.
(Ich war viele Jahre Zuchtwart für Rassegeflügel).
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo isabella
ich weiss ja, gehört eigentlich nicht zu den kakteen - aber kakteenliebhaber sind ja meist auch naturliebhaber in jedem sinne!
auf meiner wunschliste stehen die vorwerkhühner ganz oben, gefolgt von den ostfriesischen möwen. ausserdem halt ich nach der pommernente ausschau und auch nach der leinegans.
hab mir von der GEH schon die rote liste der gefährdeten nutztierrassen in D kommen lassen und mich auch im internet schlau gemacht.
hab jetzt schon ein paar kontaktadressen.
hühner sollte mann ja nicht mit der post verschicken!!! darum wäre natürlich alles hier im raum bayern/ oberoesterrreich von vorteil.
natürlich ist es auch so, dass mein mann eine sinvolle beschäftigung braucht, während ich bis über den hals in den kakteen stecke :wink:
die seidenhühner sind mir etwas zu klein - und ich wollte eigentlich eine heimische rasse. hübsch wären die denn schon!
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hast Du Dir mal die Sulmtaler angeschaut?
Die möchte ich persönlich noch haben.
Die aufgezählten Rassen sind aber doch eher hier und noch weiter nördlich an der Küste zu finden?!

Der Link zu Indiez: http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html
Hier werden die Rassen kurz mit Legeleistung und Besonderheiten beschrieben.


@Echinopsis
Eure Gegend bietet sich für Bienen ja wirklich an und dann noch mit soviel eigenem Grundstück. Bin da schon ein bisschen neidisch. :oops:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von CABAC »

Hallo Echinopsis,

schön dass Du uns an Dein tolles Fleckchen Erde gezeigt hast. Da steckt mit Sicherheit auch eine Menge Arbeit drinn.

Vor ganz langer Zeit habe ich mal einen tollen Spruch gehört: Kann es sein ,dass er auf Dich zurifft?

"Der liebe Gott meint es gut, wenn er einen Menschen das Dasein eines Franken gibt !"

In diesem Sinne Dir alles Gute und allen anderen einen schönen Sonntagabend.

CABAC
Echinopsis

Re: Mein Teich-Garten

Beitrag von Echinopsis »

Alle Jahre wieder...

Ein Update aus meinem Garten. Viel Spaß!

Hallo zusammen,

hier ein paar Impressionen aus meinem kleinen Garten. Heute gemacht.

Viel Spaß beim Betrachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein ganzer Stolz, uralte Büsche von Kaiserkronen

Hauptbeet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gleich gehts weiter...
Echinopsis

Re: Mein Teich-Garten

Beitrag von Echinopsis »

und weiter gehts...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zierlauch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gleich gehts weiter...
Echinopsis

Re: Mein Teich-Garten

Beitrag von Echinopsis »

Bild

Bild

Bild

Bild
Rosenroundel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gleich gehts weiter...
Echinopsis

Re: Mein Teich-Garten

Beitrag von Echinopsis »

Bild

Bild

Bild

Bild
Clematis

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gleich gehts weiter...
Echinopsis

Re: Mein Teich-Garten

Beitrag von Echinopsis »

Bild

Bild

Bild

Bild
tränendes Herz

Bild
Papageientulpen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gleich gehts weiter...
Echinopsis

Re: Mein Teich-Garten

Beitrag von Echinopsis »

Bild

Bild

Bild

Bild
Schlüsselblumen

Bild

Bild

Schönen Sonntag,
Echinopsis
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein Teich-Garten

Beitrag von Gilbert »

Hallo,
mich interessiert der Teich näher. Ist das mehr ein angelegter aber schon immer dagewesener Naturteich mit natürlichem Zu- und Ablauf oder ohne Zu- und Ablauf?
Oder ist das so ein Teich wie ihn sich viele anlegen, ganz künstlich mit Folie und so? Gibt es da irgendwelche Teichtechnik wie Pumpe?
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“