Züchtet hier jemand selbst Chilis?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Conny,
man kann ja die extrem Scharfen auch an "liebe" Freunde und/oder Nachbarn verschenken. :lol: :wink:
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
migell
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2007, 09:46
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1990

Beitrag von migell »

Ich ziehe sehr viele Paprika und scharfe Chilisorten.

Unangenehm scharf fand ich bisher meine gezogenen Habanero chocolate und Naga Morich/Bhut Jolokia. Ich rede von richtigen Schmerzen, nicht nur 30 Minuten starkes brennen. Erst die Früchte vom Herbst (November-Dezember)und bei einer Noternte ohne Sonne war ein Vergleich mit gekauften möglich.

Gekaufte Habanero aus dem Supermarkt sind mild gegenüber ordentlich selbst gezogene und purer Sonne. Es gibt da erhebliche Unterschiede.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Habt ihr eigentlich irgendwelche Tricks bei der Aussaat?
Ich wollte dieses Jahr wissen, was mich erwartet und habe mir Samen gekauft anstatt vorgezogener namenloser Pflanzen im Buamarkt. Aber die Keimung lässt zu wünschen übrig.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Also ich nehme für Chillis zum Anziehen Kokohum oder Anzuchterde . leicht feucht und dann die Samen leicht verbuddeln .warm stellen und Deckel drauf , so keimen sie am schnellsten und sichersten . Wärme brauchen sie auf alle Fälle .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

In Ergänzung zu dem, was Tobias hier in seinem ersten Beitrag geschrieben hat, nachfolgend einige Fotos aus dem Chillijahr 2004:

Bild
Nach dem Pikieren in die Blumenkästen, 16.05.2004

Bild
6 Kästen mit verschiedenen Sorten an der Südseite, 14.06.2004

Bild
Die ersten Chillis reifen, 09.09.2004

Bild
Die Habanero Chocolate bekommen ihre Farbe, 09.09.2004

Bild
Unterschiedliche Reifestadien, 09.09.2004

Bild
Können bald geerntet werden, 09.09.2004
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

@ Yaksini: Also unterscheidet sich meine Methode nicht von deiner. Muss ich wohl schlechtes Saatgut erwischt haben.

@ Namib: hat die Familie in diesem Herbst/Winter noch etwas anderes zu Essen bekommen als Tobias Chilis?? :wink: Was macht man denn mit so einer riesen Menge?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

@ Nicole,
soviel ich weiß,hat Tobias einen Teil der Chillis getrocknet und den Rest eingefroren.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Nicole, man kann sie auch einlegen oder das beste ist einfrieren , man hat dann immer welche solange man noch keine neuen ernten kann , das ist sehr praktisch, trockenen macht man bei den dünnwandigen Sorten , da geht sdas recht einfach .
Manche Chillis brauchen 120 Tge zum abreifen(ich glaub das waren die karibischen Sorten) andere ca. 90 Tage . das dauert . :shock:
Man kann Pech haben und taube Nüsse an Samen haben oder man erwischt gute . Wie bei anderen Planzen auch .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Trocknen kenne ich, solche Schoten habe ich hier auch noch liegen. Einfrieren ist mir aber neu, dass muss ich mir merken. Hoffentlich keimt noch etwas, sonst muss ich wieder auf gut Glück Pflanzen im Gartencenter kaufen...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ich drück dir die Daumen , ich habe in diesem Jahr aus Bolivien die Locoto probiert , habe 5 Samen genommen und einer ist bislang gekeimt . Da sie aber von einer Bekannten mitgebracht wurden und nicht gekauft sind , bin ich dabei etwas leidenschaftslos. Hauptsache es wächst etwas . :D :D
Die sind dort aus dem eigenen Garten . 8)
Meine Nachbarn frieren auch die Chillis ein .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Nicole !

Hier liegen auch immer noch zwei große Gefrierbeutel voll Chilis.
Zum einfrieren am besten die Chilis auf einen Teller legen und in den Tiefkühlschrank stellen. Am nächsten Tag kann man sie dann in einen Beutel umfüllen und sie pappen nicht zusammen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Diesen Fruehling spiele ich bei Chillis erst mit! :P
Habe Samen von mehrere Sorten gekriegt u. bin schon ungeduldig....
Die Habanero Chocolate von Namib finde ich absolut toll, leider habe ich solche in meiner bestellten Samensammlung nicht gekriegt :?
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, kann ich die gerade pikierten Pflänzchen wohl wieder auseinander rupfen. (Zumindest ziemlich bald, wenn sie etwas größer sind.)

Ich hatte die Kerne erst mal nur in einen winzigen Topf geworfen und dort keimten sie und wurden zu Pflänzchen, wo sie natürlich jetzt dringend raus mussten, also packte ich sie in in ein 30er (?) Kasten fünf Pflanzen nebeneinander, zwei Reihen (also insgesamt 10 Pflänzchen). Ich habe mir ja schon gedacht, dass das zu eng wird, wenn die größer werden, aber ich dachte, so lange sie noch so winzig sind und noch gar nicht klar ist, dass es überhaupt gelingt... (Insbesondere, da ich hier noch diverse Kerne herumliegen habe, die ich auch noch "unter die Erde bringen will". :)
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Hinterher weiß man es immer besser: Hätte ich mal die Kerne auseinander gehalten... Jetzt weiß ich nämlich gar nicht, wann die Chilis eigentlich reif sind, weil mir die Sorte fehlt und ich nirgendwo nachgucken kann. Ist es orange, rot, braun, karriert? :wink: Naja, mal schauen, immerhin sind jetzt überhaupt ein paar Früchte an den Bäumchen zu sehen, das ist ja schon mal einiges wert.

Wie sieht es denn bei euch aus, die ihr ebenfalls dieses Jahr gepflanzt habt? Ist alles glatt gegangen? Schon was geerntet?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Ich bin zwar nicht so der superscharfesser - hab aber seit ein paar jahren nen mehrjährigen chili aus bolivien -müsst ich nachgucken welche art.
ist so auf der schärfeskala bei 7.Klein und rot wenn reif,vorher erst lila dan gelb.Also beim samen rauspulen hab ich mir fast die nagelbetten weggebrannt -brennt wie teufel nicht nur im mund.Das gute der trägt das ganze jahr - diese einjährige Sache ist doch stressig.Kann mal Foto posten,demnächst.
Hildor
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“