Aussaatsmethode

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Aussaatsmethode

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

habe mir eben bei ebaY 150 Samen Echinopsis-hybriden gekauft. Nun möchte ich von euch wissen mit welcher Aussaatsmethode ihr die meisten Erfolge erzielt. Bisher habe ich die normale aussaat unter der Glasscheibe und die Fleischermethode probiert. Die unter Glas wurden von Trauermücken befallen, die von der Fleischermethode leben immernoch :)
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Trauermücken kannst Du normalerweise vermeiden, wenn du mineralisches Aussaatsubstrat verwendest.
Ich selbst mehme mein normales Substrat das aus Lava, Perlite, Trockenschüttung, Bims und Quarzsand besteht. Diese Komponenten siebe ich vor meinen Umtopfaktionen und erhalte so als "Abfallprodukt" mein Aussaatsubstrat.
Da Trauermückenlarven organische Bestandteile brauchen, haben die hier keine Chance.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leitwolf,
ich machs wie Sammy und verwende rein mineralisches Substrat dann haben Trauermücken nix zu bestellen.
Die Bestandteile meiner Mischung sind Lava aus den Baumarkt gerade günstig zu haben Zeolith feiner Aquarienkies und Kieselgur.
Es gibt aber auch eine Alternative die sehr gut hinhaut, das ist Thomas Katzenstreu( gelbe Packung nicht klumpend) ist sehr günstig und leicht zu bekommen. Dazu kannst du dir jede Menge Menge infos googeln.
Die Fleischermethode werde ich nächstes Jahr mal antesten, will Aztekien ausbringen velleicht kannst du mir da deine Erfahrung und die Vorgehensweise schildern.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Hallo,

äähhm...

Bitte entschuldigt diese (eventuell) dumme Frage.

Was bitte ist die Fleischermethode ?

Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Bei der Fleischer-Methode werden die Aussaaten in Einmachgläsern vorgenommen, also hermetisch von der aussenwelt abgeriegelt. Verwendet wird ein minerlalisches Substrat.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Hier auch noch mal eine Beschreibung der Fleischermethode:

Aussaat im Plastikbeutel (Fleischermethode): Flache Töpfe oder Schalen werden nach gründlicher Reinigung entweder mit humusfreiem Substrat (grobem Sand und Perlite sowie fein ausgesiebtem Bims-, Lava- oder Ziegelgrus) gefüllt, oder die ersten 1-2 cm der Aussaaterde bestehen aus diesem Substrat. Vorheriges Dämpfen wird empfohlen. Da jedoch nicht wirklich steril gearbeitet werden kann, läßt sich das Eindringen von Schadpilzen nicht völlig verhindern, doch darf das Substrat in seinen oberen Schichten, den Pilzen keinen Nährboden bieten. Die Kakteensamen müssen sauber gereinigt werden, es darf kein Fruchtfleisch mehr anhaften. Sie werden in üblicher Weise ausgesät. Anschließend lässt man die Töpfe sich in einer Schale mit Wasser voll saugen. Im Wasser werden ein pilzhemmendes (aber nicht in der Nebenwirkung keimhemmendes) Mittel und 0,5 g je Liter eines mineralischen Volldüngers gelöst. Nach dem Abtropfen knotet man jedes Aussaatgefäß in einen glasklaren, luftdichten Plastikbeutel ein und stellt oder hängt diese dann warm (20-25°C) und hell, aber nicht sonnig auf. In der Sonne könnte die Luft im Plastikbeutel rasch zu heiß werden. Da keine Feuchtigkeit verdunstet, kann die Aussaat für einige Monate sich selbst überlassen bleiben. Ausschlaggebend ist, daß Pilzinfektionen verhindert werden können. Wenn man nach einigen Monaten die Plastiktüte öffnet, ist man oft überrascht, wie gut und kräftig manchmal auch schwierige Sämlinge herangewachsen sind, die nun bald pikiert und wie beschrieben weiterkultiviert werden können.

Quelle: Elisabeth Manke - Das BLV Kakteen Buch BLV-Verlag


Als Plastikbeutel sollen sich am besten diese Beutel mit dem "Reißverschluss" eignen. Gibt es z.B. von Toppits.
Frank

Re: Aussaatsmethode

Beitrag von Frank »

LeitWolf hat geschrieben: ....wurden von Trauermücken befallen
Mein Tipp: Bacillus thuringiensis, hilft ziemlich sicher innerhalb weniger Minuten gegen Trauermücken.

Ein mir bekanntes Handelspräparat ist Neudomück von Neudorff, erhältlich in (fast) jedem Baumarkt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Hi Ireen,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :D

Habe hier noch etliche
Echinocereus reichenbachii - Samen,

die ich im Frühjahr aussähen möchte.

Vielleicht probiere ich mal einen Teil davon mit dieser Methode ...

Gruss
von
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

zu meiner Methode:

Da ich noch in der Ausbildung bin, und noch im Hotel Mama wohne geht das dämpfen schon mal nicht, möchte ich auch nicht.
Ich habe mir Plastiktopfuntersetzer (die flachen schalen) im Baumarkt gekauft (kosten nur 30-50cent). Dann habe ich Löcher reingebohrt, manche haben schon solche einkerbungen dafür dann weiß man wo man die Löcher setzen muss. Habe dann normales Kakteen Substrat genommen und es in die Schalen gegeben ( Humus(blumenerde), feiner Kies, Seramis, sand) und es mit Chinosolwasser getränkt. Die Samen habe ich von Sammy gesponsort bekommen (Danke nochmal). Denke das sie gebeizt waren. Als sich das Substrat vollgesogen hatte habe ich die Samen darüber gestreut und sie nocheinmal besprüht. Ich habe dann normale plastiktüten genommen (unbedruckte) und die Schlane dahinheingestellt. Habe die Tüten oben zugedreht und mit Kabelbindern fest verschlossen. nach 4-5 Monaten habe ich die Tüten geöffnet und sie sind jetzt in der Winterruhe.

Übrigens führe ich auch alle Pfropfungen mit Kabelbindern durch, beim Gummischnippt mir der Pfröpfling immer weg

Mein Tipp: Bacillus thuringiensis, hilft ziemlich sicher innerhalb weniger Minuten gegen Trauermücken.

Ein mir bekanntes Handelspräparat ist Neudomück von Neudorff, erhältlich in (fast) jedem Baumarkt.

Ich kaufe mir keine Insektizide, weil bei mir noch kein großer Kaktus befallen war...
Frank

Beitrag von Frank »

LeitWolf hat geschrieben: Ich kaufe mir keine Insektizide, weil bei mir noch kein großer Kaktus befallen war...
Es geht um biologische Trauermückenbekämpfung durch ein Bakterium in der Aussaat und nicht um "erwachsene" Pflanzen. Scheinbar hast Du noch keine wirklich wertvolle Aussaat durch Trauermücken verloren, z. B. Astro. cap. medusae, da wurde vor kurzem das einzelne Korn noch für 5 bis 10 Euro gehandelt.
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Hi,

lese interessiert die Erfahrungsberichte (danke LeitWolf, fürs Erklären Deine Methode...)

Ist schon sehr verblüffend;
da lasst ihr die Samen einfach einige Monate ''im eigenen Saft schmoren'' (sozusagen), und raus kommen kleine Pflänzchen....

Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Nein, weil ich sowas wertvolles nicht aussähe, ist mri zu riskant, ausserdem gefällt mir die Pflanze nicht :)
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leitwolf,
danke für deinen Bericht, ich werde im Einmachglas dämpfen und darauf aussääen, hoffe das alles gutgeht.
Bin schon 2 mal bei Aztekium und Strombocactus gescheitert weil das Substrat zu sehr veralgt war. Werde auch einige asterias damit aussääen nur um zu sehen wie die sich so machen.
Wenns soweit ist werde ich auch Bilder Einstellen.
Chinosol zur Pilzbekämpfung werde ich nicht mehr verwenden denn da hab ich die Erfahrung gemacht das das Keimhemend ist. Welche Fungiziede verwendet ihr so?
Mfg.Heinz
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

@Leitwolf

"Da ich noch in der Ausbildung bin, und noch im Hotel Mama wohne geht das dämpfen schon mal nicht"

Ich dämpfe/sterilisiere mein Aussaatsubstrat in der Mikrowelle, natürlich nur, wenn ich allein zu Hause bin. Es riecht etwas, aber bis die Frau wieder da ist und mit Lüften, bekommt man den Geruch wieder weg. Schnell und effektiv.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
ich nehme immer das gelbe Katzenstreu von Thomas. Ist billig und macht keinen Dreck und keine Arbeit.
Und Trauermücken habe ich auch nicht, weil es ja gar keinen Humus gibt. Natürlich muss man düngen, von nix kommt nix :wink:
Irgendwann wenn sie größer sind pikiere ich dann in normale Erde. Ich glaube das sie insgesamt etwas langsamer wachsen, aber das ist sehr gering und stört mich nicht. Letzes Jahr (meine 1. Aussaat auch mit Katzenstreu) war ziemlich erfolgreich und im Moment "reift" die zweite.

Tschau, Ann-Kathrin
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“