Raupe
Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren
-
- Forenlegende
hi, gestern habe ich irgendwo ein Foto reingestellt von einer kleinen Raupe, die bei mir wie auf dem Präsentierteller an der Hauswand sitzt, an einer Stelle, auf die den ganzen Tag die Sonne scheint - so sie denn scheint:
Grüße, Claudia
Heute morgen wollte ich sie mal berühren, da wurde sie aber ganz ärgerlich und bewegte ihren Kopf so schnell auf meinen FInger zu, dass ich schon glaubte, sie könnte mich beißen . Gestern schrieb ich unter das Foto "nicht mehr hungrig" und das scheint zuzutreffen, denn heute Abend sieht sie plötzlich so aus:
Ich bin neugierig, was daraus wird und muss mal nachschauen, um wen es sich da handelt. Oder weiß es jemand von euch?Grüße, Claudia
-
- Pflänzchen
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Re: Raupe
Hi Claudia,
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Aber ich finde es interresant wie sie sich entwickelt hat und hoffe du hälst uns auf dem laufenden
wie die Entwicklung weiter geht.
Gruss Birgit
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Aber ich finde es interresant wie sie sich entwickelt hat und hoffe du hälst uns auf dem laufenden
wie die Entwicklung weiter geht.
Gruss Birgit
-
- Forenlegende
Seit gestern Abend sieht die Puppe so aus:
Inzwischen glaube ich auch zu wissen, das es sich um einen Kleinen Kohlweißling handelt. Nichts besonderes, aber diese Verwandlung beobachten zu können, finde ich doch spannend und vielleicht habe ich ja das Glück und sehe den geschlüpften Falter.
Grüße, Claudia
Zunächst dachte ich noch, so grün und auffällig an meiner Hauswand sitzend, ist das Teilchen doch ein gefundenes Fressen für jeden Vogel. Heute sieht die Puppe jedoch von weitem nur wie ein Fleck aus. Entweder hat das Teilchen gewußt, dass es an der Hauswand gut getarnt ist oder die Sonne hat es gebraten ...Inzwischen glaube ich auch zu wissen, das es sich um einen Kleinen Kohlweißling handelt. Nichts besonderes, aber diese Verwandlung beobachten zu können, finde ich doch spannend und vielleicht habe ich ja das Glück und sehe den geschlüpften Falter.
Grüße, Claudia
-
- Pflänzchen
Oh schade Claudia,
die weitere Entwicklung wäre sicher sehr interresant gewesen
Gruss Birgit
die weitere Entwicklung wäre sicher sehr interresant gewesen
Gruss Birgit
-
- Forenlegende
hi Michael,
habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass das Puppenstadium 1 bis 4 Wochen dauert. Die 2 Tage, die die Puppe an der Hauswand hing, lassen nichts Gutes vermuten. Nach der Hülle habe ich zwar geschaut, aber nichts gesichtet. Es war allerdings sehr windig heute.
Heute nachmittag saß ein Kleiner Kohlweißling an meinen Gamanderblüten. Er war es bestimmt
Grüße, Claudia
habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass das Puppenstadium 1 bis 4 Wochen dauert. Die 2 Tage, die die Puppe an der Hauswand hing, lassen nichts Gutes vermuten. Nach der Hülle habe ich zwar geschaut, aber nichts gesichtet. Es war allerdings sehr windig heute.
Heute nachmittag saß ein Kleiner Kohlweißling an meinen Gamanderblüten. Er war es bestimmt
Grüße, Claudia
-
- Pflänzchen
Hi Claudia,
genau positiv denken
Er war es mit Sicherheit!
Gruss Birgit
genau positiv denken
Er war es mit Sicherheit!
Gruss Birgit
- migo
- Meister
Da glaube ich jetzt auch mal ganz fest dranclaudia hat geschrieben: Heute nachmittag saß ein Kleiner Kohlweißling an meinen Gamanderblüten. Er war es bestimmt
(Könnten wir nicht optimistisch denken, hätten wir keine Zukunft)
Grüße,
Michael
ohne Optimismus - keine Zukunft
Michael
ohne Optimismus - keine Zukunft
-
- Forenlegende
hi Friedhelm,
könnte tatsächlich auch ein Rapsweißling gewesen sein. Ehrlich gesagt, ich kann den Rapsweißling anhand der Fotos, die im Internet kursieren, nicht wirklich von dem Kleinen Kohlweißling unterscheiden.
Auf sicher ist, das Teilchen gehört zur Familie der Weißlinge
LG, Claudia
PS: Der Kohlrabi schmeckte herrlich, nächstes Jahr säe ich auch welchen und pflanze sie zwischen meine Rosen. Da sehen sie bestimmt witzig aus!
könnte tatsächlich auch ein Rapsweißling gewesen sein. Ehrlich gesagt, ich kann den Rapsweißling anhand der Fotos, die im Internet kursieren, nicht wirklich von dem Kleinen Kohlweißling unterscheiden.
Auf sicher ist, das Teilchen gehört zur Familie der Weißlinge
LG, Claudia
PS: Der Kohlrabi schmeckte herrlich, nächstes Jahr säe ich auch welchen und pflanze sie zwischen meine Rosen. Da sehen sie bestimmt witzig aus!
-
- Administrator
- Sammelt seit: 1975
Dann mach' Dir schon mal Gedanken, wie Du die Weiße Fliege bekämpfen willst ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!
Gruß
Schlurf
Gruß
Schlurf
-
- Forenlegende
Sag mir doch noch Mal wie das Zeug heißt, das du benutzt.
Meine Daumen-dück-platt-Methode führt langsam zum Erfolg. Ich habe heute nur 8 plätten müssen. Weil es aber so kalt nachts wird, habe ich alle Pflanzen ins Haus geschleppt und befürchte, dass dies Viehzeug sich da auch wohler fühlt ....
LG, Claudia
Meine Daumen-dück-platt-Methode führt langsam zum Erfolg. Ich habe heute nur 8 plätten müssen. Weil es aber so kalt nachts wird, habe ich alle Pflanzen ins Haus geschleppt und befürchte, dass dies Viehzeug sich da auch wohler fühlt ....
LG, Claudia
-
- Administrator
- Sammelt seit: 1975
Roxion als starkes Gift hilft bedingt, sicher sind 1-3 Anwendungen in 14-tägigem Abstand von "Weißöl" - inzwischen recht teuer das Zeug...! Ich könnte Dir aber etwas von meinen gebunkerten Litern abgeben ...
Die Portulaca afra variegat hast Du übrigens vergessen mitzunehmen ...
Die Portulaca afra variegat hast Du übrigens vergessen mitzunehmen ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!
Gruß
Schlurf
Gruß
Schlurf