Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Beitrag von kjii »

Ich habe vorhin ein Blatt davon unter den Salat gemischt, nachdem ich gelesen hatte, man koenne das tun ... hui, ist das Zeug scharf.
LG Elke
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Beitrag von acifer »

Hallo Kjii,
bei uns im Schwäbischen wird Senf auf die abgeernteten Felder gesät,weil die Senfpflanzen Stickstoff auf natürliche Weise erzeugen,somit spart der Landwirt
Dünger . Wenn der Frost dann ins Land zieht wird alles unter gepflügt ,und man bekommt eine perfekte Ackerkrume.
Dass man das Grünzeug ev. in den Salat mischen könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren,nach dem
Motto : ES IST BESSER ZU GENIESSEN UND DANN ZU BEREUEN ,ALS ZU BEREUEN DASS MAN NICHT GENOSSEN HAT!!
Gruß acifer.
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Beitrag von kjii »

Das ist ja mal richtig interessant!!!
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Beitrag von CABAC »

Hallo nach Namibia!

Auch in unserem Garten gibt es Senfpflanzen: Eruca sativa, bekannt auch als Rauke oder Rucola. Kam ursprünglich als Mitbringsel aus dem Trentino in einer Samentüte zu uns. Mittlerer Weile wächst das Zeug wild auf dem gesamten Grundstück. Da macht dann das Rasenmähen angesichts des sehr markanten Duftes besonders viel Freude.

Ist so etwas wie ein Insalat oder Ingemüse geworden. Wenn ich über unseren Wochenmarkt gehe und erlebe wie hoch die Preise für einen dünnen Strauß manchmal sind. Reinster Luxusartikel.

Mach(t)es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Beitrag von cool-oma-renate »

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, Senfpflanze ist nicht gleich Sauerampfer? letzteren habe ich mir im Töpfchen gekauft, wächst stark, jedoch so kräftig aromatisch ausgeprägt finde ich es eigentlich nicht. Mich erinnert es viel mehr an meine Kinderzeit, da haben wir dies -sowie auch Hirtentäschel- von der Wiese gerupft und gegessen
(natürlich unter Wettkampfbedingungen).
gruss renate
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Beitrag von CABAC »

Hallo Renate !

Zum Thema Sauerampfer schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Sauerampfer

Ist kein Kreuzblütler sondern ein Knöterichgewächs.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Beitrag von kjii »

002.JPG
002.JPG (341.65 KiB) 2421 mal betrachtet
Da isser, mitten im Bild, der Senf.
LG Elke
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Senfpflanzen im Garten?

Beitrag von cool-oma-renate »

da habe ich wieder mal "ne lange Leitung" gehabt, denn kjii's Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt, um zu merken, das ist ja hochinteressant :sau1 danke für die Hinweise und Bildmaterial. Jedenfalls habe ich beschlossen, es mit der Topfkultur im Frühjahr zu versuchen. es grüsst renate
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“