Nomenklatur Maihuenia für das Lexikon
Moderator: Moderatoren
- Sammy
- Oberhäuptling
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 1979
ich möchte die aktuelle Nomenklatur in unser Lexikon einbauen, bin hier aber absolut nicht mit Anderson einverstanden.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, damit wir halbwegs auf einen gemeinsamen Konsens kommen?
Ich habe hier die alten und neuen Namen wie in Andersons Lexikon gemischt und ggf. Weiterleitungen zu den neuen Gattungen
Maihuenia
- albolanata → M. patagonica
- - fa. viridulispina → M. patagonica
- andicola → M. patagonica
- brachydelphys → M. patagonica
- cumulata → M. patagonica
- latispina → M. patagonica
- patagonica
- philippii → M. poeppigii
- poeppigii
- tehuelches → M. patagonica
- valentinii → M. patagonica
Könnt Ihr mir weiterhelfen, damit wir halbwegs auf einen gemeinsamen Konsens kommen?
Ich habe hier die alten und neuen Namen wie in Andersons Lexikon gemischt und ggf. Weiterleitungen zu den neuen Gattungen
Maihuenia
- albolanata → M. patagonica
- - fa. viridulispina → M. patagonica
- andicola → M. patagonica
- brachydelphys → M. patagonica
- cumulata → M. patagonica
- latispina → M. patagonica
- patagonica
- philippii → M. poeppigii
- poeppigii
- tehuelches → M. patagonica
- valentinii → M. patagonica
-
- Foren Jungspund
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Re: Nomenklatur Maihuenia für das Lexikon
Hallo Thomas,
was stört dich denn konkret an Anderson? Anderson unterscheidet sich hier in Nichts von Hunt.
Wenn man die Übersicht der Maihuenia-Synonyme vervollständigen will, gehören noch die entsprechenden Synonyme aus der Gattung Opuntia (z.B. O. patagonica, O. poeppigii, O. caespitosa, O. philippii) und Pereskia dazu.
Gruß,
Hardy
was stört dich denn konkret an Anderson? Anderson unterscheidet sich hier in Nichts von Hunt.
Wenn man die Übersicht der Maihuenia-Synonyme vervollständigen will, gehören noch die entsprechenden Synonyme aus der Gattung Opuntia (z.B. O. patagonica, O. poeppigii, O. caespitosa, O. philippii) und Pereskia dazu.
Gruß,
Hardy
- Jiri Kolarik
- Forenlegende
- Sammelt seit: 1970
Hallo...
Hardy - ich meine, dass die übrigen Synonymen für Opuntia etc. überflüssig sind - es ist schon lange her, und die heutige Lage sei klar - Gattung Maihuenia kann man nicht wegnehmen...m.M.
M.poeppigii - konnte ich dieses Jahr in Chile an dem Typstandort - Volcano Antuco - beobachten...
M.patagonica - ich kann gut begreiffen, warum es so viele Namen gibt...die Pflanzen beim Atlantik sind anders als die in den Anden (Patagonien), und wenn man noch die Blütenfarbe mitzählt, ist es für die Zeiten, als die Namen entstanden sind, normal auf kleineren Unterschieden neue Arten/Varietäten zu beschreiben...
Ein Problem noch...diese Gattung ist nicht oft in der Kultur, d.h. die lokalen Unterschiede von der Natur kann man schwer dann in der Kultur beobachten...
Hardy - ich meine, dass die übrigen Synonymen für Opuntia etc. überflüssig sind - es ist schon lange her, und die heutige Lage sei klar - Gattung Maihuenia kann man nicht wegnehmen...m.M.
M.poeppigii - konnte ich dieses Jahr in Chile an dem Typstandort - Volcano Antuco - beobachten...
M.patagonica - ich kann gut begreiffen, warum es so viele Namen gibt...die Pflanzen beim Atlantik sind anders als die in den Anden (Patagonien), und wenn man noch die Blütenfarbe mitzählt, ist es für die Zeiten, als die Namen entstanden sind, normal auf kleineren Unterschieden neue Arten/Varietäten zu beschreiben...
Ein Problem noch...diese Gattung ist nicht oft in der Kultur, d.h. die lokalen Unterschiede von der Natur kann man schwer dann in der Kultur beobachten...
-
- Gärtner
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Sammelt seit: 2010
Sorry wenn ich mich hier mal rein stelle ich bin mit den Lateinischen Namen nicht so firm,
gibt es auch Deutsche Namen für die kleinen??
gibt es auch Deutsche Namen für die kleinen??
Die Sonne ist Gelb...
- WucBinder
- Lebende Forenlegende
- Sammelt seit: 2008
Hallo,
an lateinische Bezeichnungen von Pflanzen, speziell für die Sukkulenten, mußt Du dich gewöhnen. Es gibt meistens keine entsprechende deutsche Bezeichnung dafür.
an lateinische Bezeichnungen von Pflanzen, speziell für die Sukkulenten, mußt Du dich gewöhnen. Es gibt meistens keine entsprechende deutsche Bezeichnung dafür.
- Jiri Kolarik
- Forenlegende
- Sammelt seit: 1970
Hallo...
bei fremdartigen Pflanzen (= die nicht in Europa wachsen) bleibt uns nichts anderes...d.h. nur latein...
Es gab auch in der tsch.Sprache versuche, einige Kakteen auf tschechisch zu benennen...es war in den Kakteen-Boomzeiten, in den 20-30 Jahren...aber es konnte sich nicht durchsetzen...
bei fremdartigen Pflanzen (= die nicht in Europa wachsen) bleibt uns nichts anderes...d.h. nur latein...
Es gab auch in der tsch.Sprache versuche, einige Kakteen auf tschechisch zu benennen...es war in den Kakteen-Boomzeiten, in den 20-30 Jahren...aber es konnte sich nicht durchsetzen...
- Sammy
- Oberhäuptling
- Sammelt seit: 1979
Die lateinischen Namen sind International, d. h. weltweit wird die entsprechende Pflanze gleich genannt.
-
- Gärtner
- Sammelt seit: 2010