Was ist das für ein Kaktus ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
yima
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2012, 15:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Was ist das für ein Kaktus ?

Beitrag von yima »

Hallo Leute,

habe mir gestern einen Kaktus gekauft, würde gerne wissen welche Art das ist damit ich mir nähere Infos zur Pflege , Standort etc. einholen kann.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
2
2
1
1
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

Beitrag von Mirabilis »

Cleistocactus strausii?
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

Beitrag von Gryphus »

Ja das denke ich auch :wink:
2262
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

Beitrag von acifer »

hi yima,
glaub nicht an Cl.strausii,müsste dichter bestachelt sein(mehr wollig) und irgend wie weißer.
Eventuell ein Cl.tupizensis.
Gruß acifer
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

Beitrag von schlurf »

C. straussii schließe ich auch aus.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
yima
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2012, 15:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

Beitrag von yima »

Erstmal danke für die schnellen Antworten! :-)

Hm nicht einfach, wenn ich im Netz nach dem straussi und dem tupizensis google finde ich in beiden Fällen Abbildungen die dem kleinen Freund hier gleich kommen.

Unterscheiden sich beide Unterarten denn sehr voneinander was das Düngen, Gießen, Licht etc. angeht ?
Von einer anderen Seite habe ich hier mal Folgendes erfahren, passt das so oder gibt es da was zu ergänzen ?

"Licht: Wie auch alle anderen Wüstenkakteen benötigt der Cleistocactus direktes Sonnenlicht. Wer die Möglichkeit hat, stellt den Kaktus im Sommer an einen unbeschatteten, sonnigen Platz ins Freie.

Gießen: In der Zeit des Hauptwachstums wird Cleistocactus strausii gleichmäßig gegossen. Zwischen den einzelnen Wassergaben lässt man die Erde leicht antrocknen. Während der winterlichen Ruheperiode gibt man der Kaktee nur so viel Wasser, dass der Topfballen nicht ganz austrocknet.

Temperatur: In der Hauptwachstumszeit gedeiht der Wüstenkaktus gut bei normalen Wohnungstemperaturen. Im Winter hält man eine Ruheperiode bei einer Temperatur von 4 bis 11 °C ein. Sind die Temperaturen in der Ruheperiode höher, regt man den Kaktus zum Wachsen an. Wegen der unzureichenden Lichtverhältnisse vergeilen die Triebe.

Vermehrung: Man kann zur Vermehrung eines Cleistocactus strausii einen kleineren Seitentrieb von der Mutterpflanze abtrennen und einpflanzen. Meist bleiben jedoch unschöne Narben an der Basis des Hauptstamms zurück. Alternativ kann man diese Kakteen aus Samen heranziehen.

Erdmischung: Eine lockeres, wasserdurchlässiges Substrat ist für den Kaktus wichtig. Man mischt deshalb zwei Teile einer Erde auf Kompost- oder Torfbasis mit einen Teil scharfen Sand.

Umtopfen: Cleistocactus strausii wächst als junge Kaktee sehr kräftig und wird deshalb bei Bedarf im Frühjahr in einen größeren Topf umgepflanzt. Ältere, langsamer wachsende Kakteen können aber mehrere Jahre im gleichen Pflanzgefäß bleiben.

Dünger: Vom Frühling bis zum Herbst düngt man diese Kakteen einmal im Monat. In der Ruheperiode stellt man das Düngen vollständig ein."

http://www.pflanzenfreunde.com/cleistoc ... rkerze.htm

Woanders las ich noch, das ein Cleistocactus strausii gerne abends mit mit Wasser benebelt werden sollte, also z.b. Sprühpistole oder ähnlich.
Auf einer weiteren Seite heisst es : "Wir gießen diese Pflanzen nur, wenn die Erde gut trocken ist, mit 1-2 Gläser Wasser ; in dieser Jahreszeit alle 4-5 Wochen , oder auch weniger, wenn das Klima sehr regnerisch ist. Die Sukkulenten können lange Zeiträume ohne Wasser überstehen; generell gilt: je kälter die Temperaturen, desto weniger Wasser brauchen sie, während sie im Sommer ausgiebig gegossen werden müssen."

Kann mir jemand jetzt etwas konkreter mal sagen wie oft und wieviel Wasser der Cleistocactus denn nun benötigt ? Und sollte ich ihn tagsüber jetzt wo die Temperaturen gut und gern 25 Grad + sind auf den Balkon stellen ? Abends reinholen oder einfach komplett draussen stehen lassen ? Oder doch einfach nur auf dem Fensterbrett stehn lassen wo der ein paar Std Sonne hinter Glas abbekommt ?
Und zum Düngen, ich habe mir extra einen Flüssig Kakteen Dünger geholt, reicht es alle 4 Wochen etwas ins Wasser zu geben oder sollte man öfter düngen ?
Düngestäbchen habe ich bisher nicht, ich gehe davon aus, das ein Flüssigdünger reicht?

Hier nochmal 2 Bilder, vielleicht erkennt man die Unterart ja doch noch 100%

Bin für Tips und Hilfe im Umgang sehr dankbar. :-)
1
1
2
2
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

Beitrag von acifer »

Hi yima,
obwohl ich schon seit den 1960-igern Kakteen als Hobby habe aber nie Cleistos sammelte weil mein Platzangebot immer zu klein war,kann ich Dir dank eines "Fachwälzers" sagen ,Cleistos sind in den Anden zu Hause in Höhen zwischen 2000- 3000 mtr.Das heist bei entsprechendem Substrat (Erdegemisch) viel mehr Sandig/Steinig als Humus und knappen Wassergaben,vertragen diese Kameraden auch Nachtfröste ohne aus den "Latschen" zu kippen.Die Sonnigste Stelle am Haus sollte es schon sein,damit das Stachekleid schön wird. Ich gieße übrigens immer in einen Unterteller,damit es oben immer schön trocken bleibt.
Bei mir ist Ende August Schluß mit Wasser, erst im April wird wieder die Gieskanne geschwungen,dies halten selbst Sämlinge problemlos durch.Allerdings ist mein Keller sehr kühl und keine Sonne scheint herein.
Der Fachwälzer heißt übrigens "Das große Kakten-Lexikon" von Edward F. Anderson,ISBN 10:3-8001-4573-1 nicht billig aber Umfassend.
Dies zu Deiner Info und viel Erfolg mit den Stachelkameraden.
Beim giesen immer daran denken WENIGER ist mehr.
Gruß acifer
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“