Sulcos und Rebutuien

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Sulcos und Rebutuien

Beitrag von Moritzlila »

hi
ich denke im topf und alle 2 jahre umgetopft ist besser. bei echinocereus und agaven merkt man den unterschied sehr stark. im topf hat man auch bessere handlungsmöglichkeiten wegen krankheiten und schädlingen. ich denke auch das die sulcos im topf besser aufgestellt werden können im hinblickt auf luftigen sehr hellen platz.
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sulcos und Rebutuien

Beitrag von WucBinder »

Hallo Elisabeth,

ich halte meine Rebutien und Sulcos alle in Töpfen und habe gute Erfahrungen damit. Sie blühen jedes Jahr wunderbar. Als Substrat nehme ich eine Mischung aus 50% Standardkakteenerde und 50 % rein mineralisches Substrat. Mit dem Gießen und Düngen hat man das einfach besser im Griff, wenn man sie in Töpfen hält, und man hat auch die einzelnen Pflanzen besser unter Kontrolle (wegen Ungeziefer und evtuelle Krankheiten).


viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
DieterR
Haudegen
Beiträge: 103
Registriert: 3. März 2009, 13:19
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Sulcos und Rebutuien

Beitrag von DieterR »

Elisabeth, nimm aber nicht zu niedrige Töpfe.

Einige Sulcos und Rebutien haben Rüben!

Bei mir stehen die Sulcos und Rebutien in mineralischem Substrat mit ca. 20% Humus.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Sulcos und Rebutuien

Beitrag von schlurf »

Alle Sulcos in rein mineralischem Substrat, es scheint, manche hätten gerne etwas Humus. Div. Arten verlangen hohe Töpfe, sieht man aber beim Ein-/Austopfen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“