welcher Kaktus ist das

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

welcher Kaktus ist das

Beitrag von Linda »

Huhu,

ich habe diesen Kaktus vor einiger Zeit geschenkt bekommen, musste ihn aber nun leider wegen einem massiven Schädlingsbefall entsorgen.
Auf dem Schild steht "Neochilenia mitis", was meiner Meinung nach aber nicht stimmt. Die Blüten sehen ganz anders aus...
Ich bitte euch um Hilfe bei der korrekten Namensgebung, da ich diesen Kaktus gern wieder in meiner kleinen Sammlungen haben möchte.

Vielen Dank!
Linda
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (123.01 KiB) 1554 mal betrachtet
Grüssli
Linda
Benutzeravatar
Robby
Erfahrener Spezi
Beiträge: 69
Registriert: 18. Februar 2007, 12:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1971
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: welcher Kaktus ist das

Beitrag von Robby »

Hallo Linda,

das ist auf jeden Fall eine Copiapoa, über die Art möchte ich lieber nicht spekulieren - jedenfalls eine sehr schöne Pflanze.
1353 1508
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: welcher Kaktus ist das

Beitrag von Linda »

Vielen Dank, das hilft mir schon einmal.
Ja, der Kaktus war wirklich sehr toll, aber leider hat er den Winter nicht geschafft :cry:
Grüssli
Linda
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: welcher Kaktus ist das

Beitrag von WucBinder »

Hallo Linda,

wahrscheinlich eine Copiapoa hypogaea. Ich füge mal ein Bild von meinem Exemplar ein. Ist sehr empfindlich gegenüber Nässe, unbedingt in rein mineralischem Substrat halten.

325

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: welcher Kaktus ist das

Beitrag von Linda »

ich danke euch beiden für eure Hilfe :)
dann weiss ich jetzt, nach was ich suchen muss...
Grüssli
Linda
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: welcher Kaktus ist das

Beitrag von Linda »

der Titel kann geändert werden in Copiapoa hypogaea
vielen Dank!!!
Grüssli
Linda
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“