Säulenkaktus weißgelbliche starke Bedornung

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nemolus
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 16. April 2012, 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Thüringen; Gera
Kontaktdaten:

Säulenkaktus weißgelbliche starke Bedornung

Beitrag von Nemolus »

Hallo

eigentlich bin ich nicht der Säulenkakteenfan, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen :)
na ja, und wie üblich keine Bezeichnung. Auch eine Nachfrage bei der Verkäuferin im Blumenladen ergaben keine nützlichen Informationen. :oops:

Hoffe er hält sich lange bei mir und wächst ordentlich :)
Bisher habe ich ihn noch im alten Substrat belassen, bis ich nähere Infos dazu habe. Aber der muß da schnellstmöglich raus, das sieht mir nach sehr wasserspeicherndes Substrat aus. :x

2034203220332035

LG
Nemolus
"Auch wenn man am Gras zieht, wächst es nicht schneller"
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Säulenkaktus weißgelbliche starke Bedornung

Beitrag von WucBinder »

Hallo Nemulus,

wahscheinlich ein Pilocereus pachycladus.

hier ein Link dazu: http://www.cactuspro.com/photos_jpg/12/1299.jpg

Der mag eher ein Substrat mit hohem mineralischen Anteil (ca. 80 %), damit er nicht zulange nass steht. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber ein Exemplar mit mehreren Trieben hatte. Den hatte ich in Standardkakteenerde gepflanzt. Da sind mir doch glatt, als es eine längere Zeit kühl und regnerisch war, ein paar Triebe abgefault. Einen gesunden Trieb habe ich noch retten können und ihn in ein durchlässigeres Substrat gepflanzt. Seither gedeiht er prächtig. Nicht zuviel gießen, auch den Körper nicht mit Wasser abspritzen, sonst beschädigst Du diese grün-bläuliche glänzende Wachsschicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Nemolus
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 16. April 2012, 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Thüringen; Gera
Kontaktdaten:

Re: Säulenkaktus weißgelbliche starke Bedornung

Beitrag von Nemolus »

Hi Wolfgang

Mit "Piloscereus pachycladus" liegst du wahrscheinlich richtig. :)
Habe gerade das Internet durchstöbert, P. azureus sieht täuschend ähnlich aus. Aber wenn ich das richtig sehe, hat er kräftigere und etwas längere, so wie wenigere Dornen.
Somit kann ich mit "Piloscereus pachycladus" sehr gut leben :D Danke dir!!! Wußte wirklich nicht, nach was ich suchen sollte. Mit Säulenkakteen hatte ich bisher noch nie Erfahrungen gesammelt, aber ich konnte an denen nicht vorüber gehen. Oder besser gesgat, bin an dem Laden schon viermal vorbei gegangen und konnte mich immer noch rechtzeitig losreissen. Beim fünftenmal konnte ich denn doch nicht wiederstehen :lol:

Mit dem Umtopfen in anderes Substrat hast recht :!: :!: :!:
Hatte bisher noch keine Probleme mit dem torfrigen Fasersubstrat (oder was auch immer das ist). Hatte bisher nur wenn nötig umgetopft in Kakteenerde + Quarzsand (60%+40%). bei mir wird nur sehr wenig gesgossen und die Pflanzen stehen im Winter hinterm Fenster (geöffnet) Ostseite und im Sommer Westseite Balkon draussen. Da haben sie von Mittag bis die Sonne untergeht volles Licht und Sonnenstrahlen. Wohne noch auf einem Berg und oberes Stockwerk, hier weht immer ein Lüftchen. Aber habe gestern schon gesehen das der andere Säulenkaktus (der steht auch noch in diesen alten Substrat) schief steht und an der Basis eine graue Stelle, so wie etwas zusammen gefallen ist. Hab den gleich ausgetopft und erstmal vom Substrat weitgehend befreit und trocken gelegt.

2041 2042

Heut Mittag fühlt sich alles bisl fester an. Lasse ihn mal noch liegen bevor ich ihn wieder eintopf in anderes Substrat.
Gibt es eigentlich einen günstigen! Internetshop, wo man spezielle fertige Substrate kaufen kann? Brauche ja auch nur eine kleine Menge und bevor ich jetzt Lavagranulat und Ziegelsplit etc. einzeln kauf ....

Danke dir aber erstmal für die Bestimmung. Denke das die Bezeichnung genau richtig ist.
"Auch wenn man am Gras zieht, wächst es nicht schneller"
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Säulenkaktus weißgelbliche starke Bedornung

Beitrag von WucBinder »

Hallo Nemulus,

Der Pilosocereus, den Du hast, gehört zu Pilocereus pachycladus ssp. pachycladus. Pilocereus azureus ist nur eine Varietät davon und wird von Edward. F. Anderson dieser Art zugeordnet.

Dieser andere Kaktus scheint schon die beginnende Fäule gehabt zu haben, also ist zu nass gestanden. Die Wurzeln sehen aber noch ganz gut aus. Das Problem ist, dass wenn der Kaktus einmal begonnen hat, am Wurzelhals zu faulen, kriegst Du das kaum noch in den Griff. Ich habe in so einem Fall die Pflanze mit einem scharfen Messer einfach abgeschnitten, und zwar soweit, bis ich im gesunden Gewebe angelangt war. Die Wunde habe ich dann ein paar Wochen abtrocknen lassen, und dann die Pflanze in einem geeigneten Substrat neu bewurzeln lassen.

Geignete Substrate bekommst Du z.B. bei Kakteen Uhlig, aber auch bei anderen renomierten Kakteengärtnern. In unserem Forum sind viele Gärtnereien aufgeführt, bei denen Du fertige Substrate (Kakteenerde Standard oder rein mineralisches Substrat) online bestellen kannst.
Ich persönlich mische mir die Substrate aus bewährten Grundstoffen selber zusammen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“