Stapelia obducta, Stapelia gettliffei oder Stapelia hirsuta

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Adenium
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2012, 20:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Stapelia obducta, Stapelia gettliffei oder Stapelia hirsuta

Beitrag von Adenium »

a.JPG
Bin ich auf den Angaben des Händlers genauso reingefallen wie diese Fliege ?
Meine erste Asclepiadeceae, damals erwob ich sie als Stapelia hirsuta, nur sicher bin ich mir nach dem Beitrag Asclep-Saison 2012 und dem Kommentar von thai mit einem Lik zu einer Galerie jetzt doch nicht mehr sicher.
S. obducta hätte genau so eine beharrte Blüte wie auf meinem Bild oder S. gettliffei hat ebenso meines Erachtens mehr gemeinsam als die Blüte der S. hirsuta.
Was meint ihr dazu?
b.JPG
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Stapelia obducta, Stapelia gettliffei oder Stapelia hirs

Beitrag von thai »

Hallo Adenium.
Du musst Dich leider damit abfinden, dass gerade bei diesen Stapelien durch die unzähligen Hybriden eine genaue Zuordnung oft nicht möglich ist. Das Gute daran ist, dass Hybriden oft die besseren Blüher sind, und sich auch besser kultivieren lassen. Das Thema hatten wir übrigens schon mal diskutiert. Sieh mal unter: Stapelia/Huernia species!? im Januar hier im Forum nach.
Warum denn ärgern? Freu Dich doch einfach über die herrlichen Blüten!
Zuletzt geändert von thai am 15. April 2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adenium
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2012, 20:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Stapelia obducta, Stapelia gettliffei oder Stapelia hirs

Beitrag von Adenium »

Hi Werner oder doch lieber thai?,

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich erfreue ich mich sehr an den Blüten und hoffe das sie heuer auch zuverlässig wieder so blüht wie letztes Jahr :-dancx .
Aber nat. will ich auch genau wissen was so bei mir rumsteht.
Ok dann werden es halt S. Hybriden bei den zukünftigen Beschriftungen meiner Photos werden :( . Ich denke auf jeden Fall dann an einer Kreuzung von S. hirsuta und obducta wegen der reichlichen Beharrung.
Also in deinem Beitrag Asclep-Saison 2012 zeigst du jetzt schon Bilder von deinen Ascleps, blühen die bei dir schon so früh im Jahr?
Ich dachte die Blüte kommt so gegen Ende der Vegetationsperiode, bei mir kam sie hab gerade nachgesehen erst im October.
Hab auch mal in deine Gallerie rumgeschnurchtelt und endeckte dort :shock: Huernia hislopii ssp. hislopii mein absulutes Wunsch Exemplar von Ascleps :shock: .
Würdest du mir einen Ableger überlassen, bitte bitte?
Ich wohne in Bayer falls nicht zu weit weg...
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“