Senecio herreianus oder rowleyanus

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Senecio herreianus oder rowleyanus

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
habe mir heute diese Senecio gekauft. Ausgeschildert ist sie als S. herreianus, ich bin aber eigentlich der Meinung es müßte eine S. rowleyanus sein. Denn soweit ich weiß, ist ein Unterscheidungsmerkmal doch die Form der "Perlen": S. rowleyanus (rund) bzw. S. herreianus (oval). Sicher bin ich mir allerdings nicht! Eure Meinung?

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Senecio.jpg
Senecio.jpg (108.19 KiB) 1416 mal betrachtet
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio herreianus oder rowleyanus

Beitrag von sabel »

Das ist ein rowleyanus.
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Senecio herreianus oder rowleyanus

Beitrag von Jürgen »

Danke schön ...
Hatte ich mir schon gedacht, aber lass mich doch immer wieder von der blöden Ausschilderung irritieren.
Bei De..er steht hier zur Zeit eine, zugegeben große, Focke Edulis - ausgeschildert als Bombax ellipticum - für 99 Euro.
Beobachte die schon seit fast einem Jahr, damals wurde sie, unter noch einem anderen Namen, weiß gerade nicht welcher, für 40 Euro angeboten.
Ärgere mich etwas, daß ich sie damals nicht genommen hab :?
Gruß
Jürgen
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio herreianus oder rowleyanus

Beitrag von sabel »

Ich würde eine billigere, kleinere woanders nehmen, die wachsen doch eh schnell. (Warst Du schon bei Specks oder Plapp im Shop? Ich hab schon länger nicht mehr nachgesehen, aber beide bieten - soweit ich mich erinnern kann - Caudexpflanzen an).
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Senecio herreianus oder rowleyanus

Beitrag von Jürgen »

Hallo sabel,
brauch eigentlich gar keine mehr, hab ja längst eine und die war auch günstiger. Ärgere mich nur immer ein wenig über die komplett falschen Benennungen der Pflanzen in Gartencentern. Ausserdem ist es eine wirklich schöne F. Edulis, ca. 30 cm hoch und der Umfang mindestens 40cm ... und bis zu der Größe dauerts schon etwas.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“