Säulen...

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Säulen...

Beitrag von papamatzi »

Sind hier auch ein paar Leute unterwegs, die sich gut mit Säulen auskennen?
Ich habe da nämlich ein paar Aldi-Neuzugänge und auch noch ein paar frühere Baumarktkäufe, von denen mir noch niemand die Namen verraten konnte.

Bild Bild

-

Bild Bild
Hier könnte es sich vielleicht um einen Pilocereus azureus handeln, oder?

.

Bild
Die sind noch rel. jung. Der mittlere verkorkte hat(te) ungefähr 4cm Höhe.

Wäre prima, wenn jemand zur Identifizierung beitragen könnte! :)
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Säulen...

Beitrag von schlurf »

1. Reihe: Oreocereus celsianus (v. fossulatus, bzw. O. fossulatus)
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Säulen...

Beitrag von papamatzi »

Oh, hab noch gar nicht drauf geantwortet! :oops:
Danke Dir! Das passt ganz gut. :)
Den blauen führe ich einfach unter Pilosocereus azureus und den kleinen unter "Kaktus".

Weiß eigentlich von Euch jemand, ob es für Säulen eine ähnliche Seite gibt, wie cactus-art.biz? Die finde ich super, da dort auch Pflegehinweise dabei stehen. Nur Säulen sind dort so gut wie gar nicht enthalten. :(
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
Wühlmaus

Re: Säulen...

Beitrag von Wühlmaus »

Halle Matthias,

bei den blauen Trupp gehe ich auch von Pilosocereus azureus aus. Obwohl viele Pilosocereen blau sind, aber ich habe auch zwei, die ich unter diesem Namen führe.

Eine Seite für Säulenkakteen gibt es: http://www.columnar-cacti.org/ Irgendjemand war mal so nett, sie irgendwo einzustellen. Ich finde sie manchmal ganz hilfreich.

Ich zeig mal meine beiden Pilosocereus azureus-Pflanzen.
Dateianhänge
Pilosocereus_azureus_Nr349_2011_2_1.jpg
Pilosocereus_azureus_Nr349_2011_2_1.jpg (64.61 KiB) 1331 mal betrachtet
Pilosocereus_azureus_Nr348_2011_1_1.jpg
Pilosocereus_azureus_Nr348_2011_1_1.jpg (75.42 KiB) 1331 mal betrachtet
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Säulen...

Beitrag von papamatzi »

Hallo Elke,
(Is' ja'n Ding! ;))

Danke für Deine Antwort. Zumindest kann ich nun etwas sicherer sein, dass ich da tatsächlich ein paar Pilocereen aufgelesen habe. Die wollen ja, soviel konnte ich schon rauskriegen, nicht unbedingt kalt überwintert werden. Eher wie Melocacteen. Das passt mir allerdings nicht ganz so gut in den Kram. Ich wollte die nämlich teilweise auch zum Pfropfen, als Unterlage, verwenden. Da sind mir wärmeliebende Arten nicht ganz so genehm... Aber ok.

Danke auch für den Link. Da hab schon öfters mal rumgestöbert. Das ist das Beste, was ich bisher zu Säulen kenne. Aber die Zuordnung zu einer bestimmten Art ist trotzdem noch sehr schwierig. Und, leider gibt es dort keine Kultivierungstipps...
Aber so ist das! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Auch wenn es um das Sammeln von Informationen geht... ;)
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
Wühlmaus

Re: Säulen...

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo Matthias,
so trifft man sich wieder. :D

ja, das stimmt, die Pilosocereus wollen es gerne etwas wärmer. Wobei ich sie eigentlich auch im kalten Raum mit den anderen stehen habe. Heute waren aber durch Kippstellung des Fensters plötzlich 8 Grad, da habe ich sie zeitweilig woanders hingestellt. Leider wird es in meinem Winterlager nicht vernünftig kalt. Wenn die Sonne reinscheint, gleich wieder 16 °.

Versuche doch. dir Trichocereus pachanoi auszusäen. Das geht eigentlich recht gut, und in zwei Jahren hast du genug zum Pfropfen. Bis dahin kannst du dir ja auch anders helfen.

LG Elke
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“