Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von Sonnenblume »

Auf drei meiner Kakteen ist seit längerem ein weißer Belag. :( Habe vermutet, dass es ein Pilz ist. Ist aber nach der Pilzbehandlung immer noch da, und wird immer mehr. Weiß jemand von Euch was das ist und was ich dagegen tun kann?
CIMG6485.JPG
CIMG6485.JPG (61.92 KiB) 7166 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von Josef »

Hallo,
das sind Wollläuse. Dagegen hilft ein Insektizid.
Es grüßt Josef
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort! Was nehm ich denn da am Besten? Soll ich gleich alle Kakteen, die danebenstehen, mitbehandleln? Was meinst Du?

Herzliche Grüße,
Hanne
Iscariah
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2012, 01:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2010

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von Iscariah »

Hi

Hab das selbe auch schon Hinter mir. Ich habe Neudosan AF gegn den die Wachsschicht gespritzt und danach Promanal um die Läuse zu töten. Hat Super geklappt. Hatte wechle auf meinen Melokakteen.


Gruß
Iscariah
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von Josef »

Hallo Hanne,
du kannst z.B. Lizetanspray nehmen, das wirkt während der Wachstumszeit auch systemisch.
Die Nachbarpflanzen auf jeden Fall mitbehandeln.
Es grüßt Josef
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von acifer »

Hallo Hanne
im Frühjahr zur Umtopfzeit alle befallenen Pflanzen aus den Töpfen und die Wurzeln kontrollieren, meistens sitzt das" Fiechzeug" auch innen an den Wurzeln.
Gruß acifer
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von papamatzi »

Hallo Sonnenblume,

Die Bekämpfung der Wolläuse wird Dich ein Weilchen beschäftigen. ^^
Als erstes würde ich alle betroffenen Pflanzen separieren und (wohlgemerkt ICH würde das tun) die betroffenen Pflanzen austopfen und abspülen. Nach dem Trocknen würde ich sie mit Lizetanspray oder einem vergleichbaren Spray einsprühen. Diese Spraybehandlung würde ich auch, wie oben schon gesagt wurde, mit ALLEN Pflanzen, die im weiteren Umkreis der betroffenen Pflanzen standen, vornehmen. Die ausgetopften Pflanzen gut separiert liegen lassen. Nach zwei Wochen die Sprühbehandlung mit allen Pflanzen wiederholen.
Wenn Du Glück hast, wars das dann.
Auf jeden Fall immer beobachten und ggf. eingreifen.
Im Zweifelsfall musst Du im Frühjahr, wenn die Wachstumsphase wieder begonnen hat, nochmal mit einem systemischen Gießmittel (z.B. Bi58) die Anwendung wiederholen.

Viel Erfolg mit der Bekämpfung!
Wäre schön, wenn Du berichtest.
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo an alle!

Vielen herzlichen Dank für Eure lieben Ratschläge! Werde sie befolgen und Euch berichten.

Woher kommen denn diese Viecher eigentlich? Hab ich sie vielleicht mit einer Pflanze eingeschleppt? Oder liegt es an der falschen Pflege?

Gruß,
Hanne
ferox
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 5. Dezember 2009, 16:52
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 0
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von ferox »

Hallo
Ich habe für solche akuten Notfälle immer eine kleine Sprühflasche ( war in ihrem früheren Leben mal ein Deodorantzerstäuber) mit Brennspiritus und einem Tropfen Spülmittel zu stehen. Damit wird dann das Ungetier und die Substratoberfläche besprüht - dann krabbelt nix mehr. :D :D

Gruß Uschi
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von papamatzi »

Sonnenblume hat geschrieben:Woher kommen denn diese Viecher eigentlich? Hab ich sie vielleicht mit einer Pflanze eingeschleppt? Oder liegt es an der falschen Pflege?
Im Normalfall schleppt man die sich irgendwie ein. Muss nicht mit einem Kaktus sein, ja noch nicht einmal mit einer Pflanze. Die Kleinen (die Larven) der Biester haben ganz ausgeklügelte Methoden, um sich neue Besiedelungsgebiete zu erschließen. Wanderschaft oder per Anhalter an menschlicher Kleidung zum Beispiel oder sogar per Luftpost mit einer Windböe...
Aber wie gesagt, die wahrscheinlichste Herkunft ist das Einschleppen mit anderen Pflanzen.
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von schlurf »

Mit Confidor (Imidachloprid) gießen, mit Confidor plus Spülmittel einsprühen - eine Anwendung - basta und aus!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von Morgans Beauty »

pflanzen aus dem baumarkt, gartencenter, von freunden oder sonstwo her, immer erst für einige zeit abseits aller anderen pflanzen stellen, wenn man nicht vorhat sie gleich umzutopfen. oftmals sitzen sie versteckt unter der substratoberfläche oder an topfrändern und wenn man dann nicht kontrolliert, vermehren sie sich exponentiell und schädigen die pflanzen u.U. immens! ich topfe alles aus, was ich irgendwo kaufe oder geschickt bekomme und begutachte alles genau auf evtl. viehzeugs! mit wollläusen habe ich, seitdem ich so verfahre, keinerlei probleme mehr, maximal habe ich punktuell noch spinnmilbenbefall... :evil:
grüße micha
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo,

nochmal recht herzlichen Dank für Eure Tipps.

Probier alles der Reihe nach aus!! :wink:

Gruß,
Hanne
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von migo »

Hallo Hanne,
Du könntest auch Lizetanstäbchen anwenden. Die werden einfach in die Pflanzerde gesteckt und es wirkt systemisch gegen alle saugenden Schädlinge. Gleichzeitig bekommt die Pflanze etwas Dünger, der ist in den Stäbchen auch enthalten.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Beitrag von elkawe »

Die Stäbchen sind aber nur während der Wachstumszeit sinnvoll, da der Wirkstoff nur dann von der Pflanze aufgenommen wird.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“