wer bin ich?????

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

wer bin ich?????

Beitrag von nixe »

20120106-025310-131.jpg
20120106-025310-131.jpg (177.33 KiB) 1996 mal betrachtet
Hallo Alle!
Ist das ein Hamatocactus????Wuerde es gerne wissen.Es werden dauernd die Namen geaendert,Waehre Euch sehr dankbar.Geblueht hat er noch nicht,hoffe dass er es dieses Jahr tut.Danke schon mal im Vorraus.Wenn man aufs Bild klickt,wird es groesser.nixe. :oops: :oops: :oops: :?: :?: :?:
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich?????

Beitrag von schlurf »

Der Pflanzenkörper ist schlecht zu erkennen. Kannst du ein größeres Foto einstellen, evtl. etwas von der Seite aus?
Hat die Pflanze schon geblüht, wenn ja wie?

Sie erinnert(!) mich an Eriosyce curvispina, aber dafür sind die Mitteldornen einfach zu lang.

Vielleicht Könnte es Hamatocactus hamatacanthus sein ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich?????

Beitrag von nixe »

1021 1022

Hallo schlurf,hallo alle!
Danke fuer die schnelle Antwort.Zu deinen Fragen,er hat fuer mich noch nie geblueht,ich hoffe er wird dieses Jahr ,es tun.Bilder drauf klicken,dann werden sie groesser.
habe nun noch zweimal geknipst,ich hoffe es ist besser.Er hat soooo viele Stacheln,gerade deshalb gefiel er mir.Hatte auch schon an Hamatocactus hamatus ,gedacht.Aber alle Hamat.die ich hatte,hatten braune Stacheln,und der Koerper war dunkelgruen,und die Blueten haben einen herrlichen Duft.Ich hoffe er bequemt sich heuer,Sonne und Waerme bekommt er ja im Ueberfluss.Nochmals dankeschoen,und einen schoenen Tag.nixe. :)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich?????

Beitrag von schlurf »

Sorry - aber bei mir werden die Bilder nicht größer ...
Doch jetzt - ich muss die erst speichern ... :shock:

Unter Wiki "Ferocactus hamtacanthus" steht ein hell bedornter.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich?????

Beitrag von Sammy »

schlurf hat geschrieben: Doch jetzt - ich muss die erst speichern ... :shock:
Internet Explorer??
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich?????

Beitrag von nixe »

sorry,habe versucht haeher ran zu gehen,hilft auch nicht,der Kaktus ist so dicht mit seinen Stacheln umwachsen,da sieht man kaum was vom Koerper.Habe versucht die Koerperfarbe zu erspaehen,ist ganz dunkel,fast etwas graugruen,soviel ich sehen konnte.tut mir leid,dass ich Dir nichts besseres bieten kann.nixe. :oops: :oops: :oops:
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich?????

Beitrag von schlurf »

Sammy hat geschrieben:
schlurf hat geschrieben: Doch jetzt - ich muss die erst speichern ... :shock:
Internet Explorer??
Bäähhh! :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich?????

Beitrag von acifer »

Hallo Nixe,
es sieht stark nach hamatacantus aus , zumal Er in der Beschreibung nach Andersen in der Bestachelung varieren kann,ich denke es ist eine Standortfrage.
Mein Hamato (gekauft in 1970-72er Jahren)ist nicht so dicht bestachelt u.die Länge der Stacheln hat auch erst zugelegt nachdem ich Ihm einen freien
sonnigen Platz verschaffen konnte .(hat übrigens erst danach geblüht).U.U.brauchst Du noch etwas Geduld...
Noch ein Satz zu den Namen,Edward F. Andersen's Kakteen Lexikon unterteilt - hamatacantus wird unter Oberbegriff Ferrocactus geführt , während setispinus unter Thelocactus geführt wird.
Ich bleibe mal vorsichtshalber bei Hamatocactus als Hauptpflanzennahme.
Gruß acifer.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich?????

Beitrag von nixe »

danke acifer werde es mir aufschreiben ,nixe. :) :) :)
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“