Chamaecereus Art oder Hybride?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Chamaecereus Art oder Hybride?

Beitrag von acifer »

Vielleicht liegt die nicht so optimale Winterhärte auch an der Einkreuzung mit Lobivie .
Cham.cer. Standort ist wohl das Hochland Argentiniens (Salta, Tucuma'n) 2500-3500 m Höhe und da wird es bestimmt so kalt wie in bundesrepublikanischen Landen ,aber mit Sicherheit keine so hohe Luftfeuchtigkeit.Was Schimmel und Gammel verursachen kann.
Meine Erfahrung ( 5 versch. Pfl.) bis -8 Grad keine Probleme bei letzter Wassergabe in KW 34/35.
Gruß acifer.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Chamaecereus Art oder Hybride?

Beitrag von nixe »

guten Morgen Allerseits!
Hier in USA wird er im Volksmund peanut cactus,genannt,weil die Gliederchen vom orginalen Chamacereus silvesterii,so klein sind wie Erdnuesse,in der Schale.Bilden ordendliche Klumpen,die Blueten sind nicht zu gross,rot bis orangerot,
und im Sommer sehr anfaellig fuer Spinnmilben.Die Hybriden haben groessere Koerperchen,groessere und andersfarbige Blueten,bei vielen kann man richtig den Lobivien Einschlag sehen.Habe dieses Jahr einige zum Bluehen gebracht,und war sehr entzueckt darueber.Einer meiner Liebsten,ist der Ch.fierchief.Dann sollte ich noch einen weiss und gelbbluehenden
haben.Die Hybriden sind auch nicht so anfaellig,gegen die Spinnmilbe.So im kommenden hoffe ich etliche neue Farben
an meine Cha.zu sehen.Freue mich schon sehr darauf.nixe. :) :) :)
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“