Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Moderator: Moderatoren

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von schlurf »

Ich topfe immer um. Gründe:
- Schädlingskontrolle
- Wurzelkontrolle
- ich kultiviere nur rein mineralisch

und zwar ausschließlich in Plastiktöpfe. Gründe:
- gleichmäßige Feuchtigkeitsverteilung
- keine Düngesalzkonzentrationen an den Topfwänden, wie das bei porösen Materialien leicht passiert.
- Platzersparnis
- bei dichtem Stand (Vierecktöpfe) werden die Wände der Töpfe nicht zu heiß.

Gruß
Schlurf
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von sabel »

Ich topfe auch immer um, weil ich aus Platzgründen ebenfalls nur 4-eckige Töpfe habe; und ich hab auch nur Plastikstöpfe, weil bei den Tontöpfen die Verdunstung über die Tonoberfläche zu stark ist (ich hab Südfenster..)
Alles Liebe
Sabel
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Mirabilis »

Ich habe noch einen Grund vergessen, keine Tontöpfe zu verwenden: Wir haben hier das kalkreichste Wasser (Mainz), Tontöpfe muss man mehr gießen, also mehr Kalk. (ABER ich hab jetzt endlich eine Quelle für Regenwasser gefunden...)

PS: Die erwähnte Eyriesiihybride, die letztes Jahr nicht blühen wollte, war ein paar Tage ausgetopft und hat die Zeit wohl genutzt, um Knospen zu bilden. DAS konnte ich aber nicht wissen!
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Mirabilis »

Die erwähnte Epihybride macht schon wieder ein Kindel draus, diesmal ohne noch groß rumzupuscheln... grrr... ist das das Wetter, oder sollte ich mit dem Kompost drohen?
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Thomas G. »

Hi,

also Drohen ist immer gut, das hat bei einigen von meinen Hybriden schon geholfen :D

Das Wetter kann aber durchaus schuld sein, wenn jetzt Knospen abgeworfen oder in Kindl verwandelt werden. Mal ehrlich würdest du bei so einer Kälte blühen wollen ? ;)

Viele Grüße

Thomas
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von DAGR »

Ich kann auch nur dazu raten, sofort (oder möglichst bald) nach dem Neuerwerb umzupflanzen, die verschiedenen Gründe wurden oben schon genannt, anderes Topfsystem, anderes Substrat, Schädlingskontrolle etc.
Ein kleines Fallbeispiel möchte ich noch geben: Letztens auf einer KuaS-Börse ein schönes Sedum gekauft, selbstverständlich wollte ich es gleich in mein eigenes Erdgemisch setzten (das ursprüngliche Substrat sah fast nur nach Sand aus :? ) und was sehe ich in dem (ohnehin schon etwas zu kleinen) Topf: gut die Hälfte des Topfes war mit Styropor aufgefüllt, nur darüber etwas sandiges Substrat :shock: Wenn ich den da drinnen gelassen hätte bis, sagen wir mal, nächsten Frühling... :?

LG, Daniel :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
utehannover
Pflänzchen
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2011, 19:31
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von utehannover »

Ich topfe auch sofort um nach Neuwerwerb, lediglich jetzt im Winter lass ich es, wenn ich Kakteen aus Kakteengärtnereien oder Bekannten bekomme. Bei Pflanzen aus unbekannter Herkunft topfe ich immer um.
utehannover
Pflänzchen
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2011, 19:31
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von utehannover »

Ich finde sie auch wegen der viereckigen form unschlagbar, so bekomme ich viele Kakteen auf meinen Balkon. Was natürlich die Umwelt angeht, da gebe ich dir recht. :(
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von papamatzi »

Noch besser finde ich die Wabenform. Ok, man verliert ein klein bisschen Platz am Rand, dafür stehen die Pflänzchen nicht ganz so in einer militärischen Ordnung. Wirkt einfach gefälliger, finde ich.
Leider gibt es diese Töpfchen nur als Töpfchen. :cry:
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von schlurf »

Als "alter Hase" plädiere ich für Vierecktöpfe weil:
- eben kein Platz verschwendet wird
- bei dichtem Stand das beim Gießen hochgeschwemmte Substrat weniger stark unter den Töpfen landet und dort ein Eigenleben führt, incl. Durchwurzelung.
- die billig sind
- bei vollsonnigem Stand die Sonne die Töpfe nicht so stark erwärmt.
- langsamere Wärmeabgabe aus dem Substrat in den kühleren Monaten

Es gibt aber auch Nachteile:
- langsamere Wärmeabgabe aus dem Substrat im Hochsommer
- Feuchte an den "Füßen" hält sich länger
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“