Lophophora, aber welcher?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Lophophora, aber welcher?

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch meinen Lophophora-Kaktus vorstellen. Leider weiß ich nicht, welche Unterart es ist. Habe zwar schon mal etwas gegoogelt, aber da sind mind. drei, die in meinen Augen in Frage kommen.

Als ich ihn im Frühjahr 2008 bekam (Foto), hieß es er sei fünf Jahre alt - gezogen aus einem Samen, kaum drei Zentimeter groß.
Das Foto vom Ende 2009 zeigt ihn ca. vier Zentimeter groß.
Jetzt, 2010 hat er schon fast 5,5 Zentimeter.

Bemerkenswert ist vielleicht, dass ich ihn im letzten Winter in meinem "Kaltraum" zu nah am offenen Kippfenster stehen hatte. Wahrscheinlich hat er dort einseitig frostige Zugluft bekommen. Das fiel mir erst im Frühjahr auf, weil eine Seite braune Stellen bekam und total weich war. Ok dachte ich, das war's dann wohl. Habe ihn aber trotzdem in frisches Substrat gesetzt und voll sonnig gestellt. Das hat er mir dann auch gedankt, er hat gut zugelegt und die "Wunde" ist gut vernarbt.

Übrigens, geblüht hat er noch nie, trotz Überwinterung bei Temp. um 5 - 10°C.
Dateianhänge
2008.jpg
2008.jpg (59.07 KiB) 1846 mal betrachtet
2009.jpg
2009.jpg (52.21 KiB) 1846 mal betrachtet
2010.jpg
2010.jpg (52.55 KiB) 1846 mal betrachtet
2010 Narbe.jpg
2010 Narbe.jpg (59.47 KiB) 1846 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lophophora, aber welcher?

Beitrag von CABAC »

Hallo Michael,

bei den vielen Unterarten die die Gattung Lophophora so beinhaltet ist es natürlich schwierig, Dir bei der vorgestellten Pflanze einen guten Namen fürs Steckschild zu empfehlen. Dazu müsste sie zumindest blühen, um sie wenigsten einzugrenzen . Lophophoras leisten sich nämlich auch ein - häufig unterschätztes - Jugendstadium, in dem sie fast alle gleich aussehen. Möglicherweise wirst Du ja hier http://www.lophophora.info/ etwas schlauer.

Aber zu dem was Du letzten Winter mit der Pflanze erlebt hast, kann ich Dir etwas sehr Beruhigendes schreiben. Erstens sind Lophophoras weitaus robuster als man vermittelt bekommt. Gut, mit den braunen Flecken musst Du solange leben bis nach unten weggewachsen sind. Und dass sie im Winter weich und schrumpelig werden, ist natürlich. Habe mir berichten lassen, dass sie das in der Natur auch machen. Dafür saugen sie sich dann im Frühjahr umso schneller das Wasser in sich auf und platzen, wenn sie davon zuviel bekommen. Ein Verhalten,dass mich auch anfangs sehr verunsichert hat. Robust wie sie nun mal sind, stecken sie auch diese Beschädigung einfach weg und wachsen weiter ...

…in diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen einen schönen Tag

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Lophophora, aber welcher?

Beitrag von migo »

CABAC hat geschrieben:Hallo Michael,

bei den vielen Unterarten die die Gattung Lophophora so beinhaltet ist es natürlich schwierig, Dir bei der vorgestellten Pflanze einen guten Namen fürs Steckschild zu empfehlen. Dazu müsste sie zumindest blühen, um sie wenigsten einzugrenzen .
Na dann drückt mir mal die Daumen, dass er im nächsten Frühjahr blüht. Hoffentlich kann man dann mehr sagen. :k3
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Loppi
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 6. November 2011, 12:41
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2000

Re: Lophophora, aber welcher?

Beitrag von Loppi »

Hallo migo
Ich denke, dies ist eine Lophophora williamsii var. caespitosa. Sie gleicht meinem (verbürgten Exemplar) aufs Haar.
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Lophophora, aber welcher?

Beitrag von migo »

Vielen Dank für die Bestimmung.
Hat Deiner schon mal geblüht?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Lophophora, aber welcher?

Beitrag von elkawe »

Loppi hat geschrieben:Hallo migo
Ich denke, dies ist eine Lophophora williamsii var. caespitosa. Sie gleicht meinem (verbürgten Exemplar) aufs Haar.
Dann hätte er bei dieser Größe schon längst Kindel gezeigt :wink:

Es ist ein normaler L.williamsii.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Lophophora, aber welcher?

Beitrag von migo »

Danke!
Übrigens, hat in 2011 auch nicht geblüht, aber wieder etwas zugelegt.
Nachdem wir dieses Jahr umgezogen sind, kann ich den auch nicht mehr so kühl überwintern. Er muss jetzt in den Flur, zwar auch kühl aber etwas dunkler.
Er wird es überleben denke ich ...aber blühen?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Lophophora, aber welcher?

Beitrag von elkawe »

Blühen wird er auch. Das blühfähige Alter bei wurzelechten Lophophoren liegt zwischen 3 und 5 Jahren.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Lophophora, aber welcher?

Beitrag von migo »

migo hat geschrieben:...Als ich ihn im Frühjahr 2008 bekam (Foto), hieß es er sei fünf Jahre alt - gezogen aus einem Samen, kaum drei Zentimeter groß.
elkawe hat geschrieben:Blühen wird er auch. Das blühfähige Alter bei wurzelechten Lophophoren liegt zwischen 3 und 5 Jahren.
Na dann sollte ja eigentlich mal langsam was passieren, oder?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“