Epi-Name gesucht

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Epi-Name gesucht

Beitrag von astrolobe »

Hallo,
kennt jemand diesen Kaktus? Die Blätter sind bis 30cm lang. Im Sommer hängt er bei mir im Kirschbaum und treibt dann so richtig durch, der Trieb ist dann so 1,5 Meter lang, dann kommen erst wider Blätter. Das sieht natürlich schrecklich aus, also hab ich die Rute im Sommer in Stücke a 25cm zeschnitten und dann bewurzelt. Bis jetzt haben sie so 2-3 Blätter, sind aber recht "handlich". Die Blüte ist sehr groß (20cm), chremeweiß und hängt grundsätzlich nach unten, hält leider nur eine Nacht.
epi.jpg
epi.jpg (20.23 KiB) 1542 mal betrachtet
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Epi-Name gesucht

Beitrag von Josef »

Hallo Astrolobe,
wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine E. oxypetalum.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Epi-Name gesucht

Beitrag von _Kasia_ »

Kann mich nur anschließen. Wenns keine Hybride ist, wirds wohl tatsächlich E.oxypetalum sein. Ein Bild der Blüte wäre trotzdem gut. ;)
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Epi-Name gesucht

Beitrag von astrolobe »

Danke für die Bestimmung, mit der Blüte müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Das Mistding treibt schon wieder, obwohl er seit Oktober staubtrocken bei 16C steht. Das erste jahr hatte ich ihn im Gewächshaus bei 5C gelassen, da hat er jedoch ganz viele hässliche Flecke bekommen.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Epi-Name gesucht

Beitrag von astrolobe »

Jetzt hat er endlich mal geblüht:
oxy1.jpg
oxy1.jpg (44.83 KiB) 1468 mal betrachtet
leider eben nur für eine Nacht.
Dateianhänge
oxy2.jpg
oxy2.jpg (51.95 KiB) 1468 mal betrachtet
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Ramarro
Erfahrener Spezi
Beiträge: 67
Registriert: 13. Januar 2008, 13:44
Kontaktdaten:

Re: Epi-Name gesucht

Beitrag von Ramarro »

Es könnte ja vielleicht auch E. thomasianum sein.
http://cactiguide.com/cactus/?genus=Epi ... homasianum

Bei mir hat so was auch kürzlich geblüht, habe ich als E. thomasianum vom ABG Göttingen erhalten. Leider habe ich jedoch die Blüte nicht offen gesehen, insofern bin ich nicht sicher ...

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Epi-Name gesucht

Beitrag von Josef »

Hallo,
hier mal ein Bild meiner E. oxypetalum:
Bild
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“