Bodenheizung

Moderator: Moderatoren

elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bodenheizung

Beitrag von elkawe »

Belga hat geschrieben:elkawe du must nicht enttaeuscht sein wenn ich dein Wunsch in berechnen der Temperatur bei parralell Heizbänder
nicht beantworte, aber ich weis ja nicht was du vor hast damit und Grundkenntnisse mus man schon haben.

@ ralf
Als ersten Versuch werde ich aber dennoch erst einmal mit Zeitschaltuhr arbeiten
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, daß bei selbstlimitierenden Heizbändern kein Thermostat nötig sei, da diese sich ja „selbst regulieren“ muß gesagt werden, daß dieser Effekt das Heizband niemals ganz abschaltet, d.h. auch bei sommerlichen Temperaturen geht die Heizleistung nicht auf null.
Oh, leider hab ich keinerlei Grundkenntnisse und melde mich, um solche zu erlangen, in einem Forum an. :shock:

Wo ich allerdings Grundkenntnisse habe, ist die Funktion einer Zeitschaltuhr. Ich vermute, die arbeitet in etwas so, wie an meinem Weihnachtsbaum. Entweder iss Strom da, dann leuchtet der Baum oder es ist keiner da, weil ich die Zeitschaltuhr so programmiert habe, und es bleibt finster. Fliesst kein Strom, heizt das Kabel trotzdem? :1
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Bodenheizung

Beitrag von Ralf H. »

Wie sagt Mario Barth so schön "Nicht quatschen. Machen!"
555_Bodenheizung.JPG
555_Bodenheizung.JPG (134.77 KiB) 1904 mal betrachtet
556_Bodenheizung.JPG
556_Bodenheizung.JPG (132.36 KiB) 1904 mal betrachtet
557_Bodenheizung.JPG
557_Bodenheizung.JPG (142.09 KiB) 1904 mal betrachtet
Die elektrische Steuerung dafür ist schon in bau und wird in den kommenden Tagen angebaut.
Dann können die Heizkabel mit Temperatursteuerung betrieben werden.

LG
Ralf
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bodenheizung

Beitrag von elkawe »

WER ist Mario Bart :shock:

Leg mal über den Sand noch eine Gartenfolie. Stehen die Töpfe auf den Sand, ohne Sperrschicht, wacshen die Wurzeln zuu schnell in den Untergrund.
Kennst dies sicher bei mir, ich muss trotz der Folie alle Töpfe einmal im Jahr anheben und kontrollieren, inwieweit wieder etwas in den Untergrung gewachsen ist.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Bodenheizung

Beitrag von Ralf H. »

Danke für den Tip, elkawe. Aber bei mir dürfen die Kakteen, auch Kakteen sein und ihre Wurzeln ungehindert ausbreiten.
Es reicht, dass WIR lange genug eingezäunt waren. :wink:
Es war gerade einmal ein Topf, bzw. eine Pflanze die sich etwas ausgebreitet hatte. Zumal ich durch das Abdecken des Sandes den gewünschten Effekt,
aufsaugen von überschüssigen Gießwasser, wieder verhindern würde, lass ich es so, wie es schon seit vielen Jahren ist. Die Töpfe direkt im Sand.

Im übrigen hat sich die Bodentemperatur seit dem einschalten vor ca. 2,5h schon um ~4°C auf 15°C erhöht. Mal sehen wie das ganze sich entwickelt.
In ein paar Tagen dann sowieso mit Temperatursteuerung.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bodenheizung

Beitrag von elkawe »

Zumal ich durch das Abdecken des Sandes den gewünschten Effekt,
aufsaugen von überschüssigen Gießwasser, wieder verhindern würde,
Das wäre dann auch der Fall, hätte ich nicht geschrieben: Gartenfolie :lol: Die ist perforiert und lässt das Wasser ungehindert in den Sand ablaufen. Die Folie trocknet schnell ab, nimmt man aber den Topf zur Seite, ist er an der Standfäche feucht.

15°C sind natürlich fürs Frühjahr dann ordentlich, zumal bei dieser Temperatur schon ein Großteil der Kakteen anfängt mit wachsen.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Bodenheizung

Beitrag von Ralf H. »

Diese perforierte Gartenfolie (in schwarz) habe ich hier rumliegen. Da könnte ich mit experimentieren. :)
elkawe hat geschrieben:15°C sind natürlich fürs Frühjahr dann ordentlich, zumal bei dieser Temperatur schon ein Großteil der Kakteen anfängt mit wachsen.
So war mein Gedanke. Aber diese 15°C sind sicherlich noch nicht das Maximum. Für den Beginn der Wachstumsperiode strebe ich 18-20 (23-25)°C Bodentemperatur an.
Mit der entsprechenden, dann vorhandenen Bodenfeuchte wird es sicherlich einen ordentlichen Wachstumsschub geben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bodenheizung

Beitrag von elkawe »

Du kannst die Wachstumsperiode sicherlich vorverlegen. Zu bedenken gebe ich allerdings, bei den hohen Temperaturen und dem im zeitigen Frühjahr vorherrschenden zu wenig an Licht....
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Bodenheizung

Beitrag von Ralf H. »

Hmmm, irgendwas war da doch.....Bild
Danke, dass Du mich daran erinnerst, ich werde es mit einplanen.

Jetzt läuft das ganze auch mit Thermostatüberwachung, nachdem ich diese gerade in betrieb genommen habe.
Damit besteht nun die Möglichkeit einer 6-fachen Temperaturänderung innerhalb von 24h. Derzeit nutze ich aber nur zwei.
Von 8:00 bis 19:00 Uhr = 14°C und von 19:00 bis 8:00 Uhr eine Nachtabsenkung auf 10°C. Jetzt werde ich erstmal beobachten wie sich das ganze
entwickelt. Am Wochenende wird dann noch die restliche Fläche verbodenheizkabelt. :wink:

BTW
Die Thermostatsteuerung habe ich selber gebaut mit entsprechenden Komponenten aus der E-Technik. Bei interesse kann ich davon auch mal ein Bild zeigen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Paulaner
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mai 2011, 23:23
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Bürstadt

Re: Bodenheizung

Beitrag von Paulaner »

Paulaner:
Ich bin Elektriker- und arbeitete in der Industrie. Ich weiss nicht wieviel 100 Meter selbst regulierbare Heizleitungen ich schon verlegt habe.
Für was ist so ein Heizkabel gedacht? - Um zB. Löchwasser-, oder Kondensatleitungen im Aussenbereich nicht einfrieren zu lassen, und diese Leitungen werden anschliesend noch mit Isolationsmaterial isoliert.
Allein Verlegetechnich gesehen könnt ihr das H.-kabel nicht einfach um die Ecke legen, ( das Flache ) gibt auch runde, die sind einfacher zu montieren. Ihr solltet euch erstmal über den Anschaffungspreis informieren ,die H-leitungen sind Schweine teuer, mit Zeitschaltuhren, die Temperatur des Sandes regeln -unrealistisch. Wenn ihr ausserhalb des Gebäudes ein Elektrogerät betreiben wollt, müsst ihr zu euerem eigenen
Schutz, einen Fehlerstromschutzschalter,von 0,03 Amper installieren. Ein G.-haus steht nun mal im Freien.
So jetzt komme ich auf den Kern: auf der einen Seite packt ihr das G.-haus in teuere Noppenfolie ein um Geld zu sparen, um auf der anderen
schmeisst ihr das ersparte Geld wieder raus um ein paar Grad den Sand zu erhöhen. Ist das logisch?
Alle schreien auf einmal AKW abschalten- und ihr wollt eueren Lieblingen im Frühjahr die Füsse wärmen. Ist das Effektiv? Wenn ihr 2-3 Zentimeter Sand in die Schalen der G.-Haustische gebt und die töpfe drauf stellt, und ihr giest oder anstaut was macht das Wasser? es läuft unten raus in den Sand, -der Sand ist dann schön feucht. Was machen die Wurzeln? der Feuchtigkeit hinterher oder? Jetzt bin ich mal gespannt was passiert wenn man nach einem Jahr einTopf in der Mitte heraus nehmen will? -Pustekuchen - 5-6 Töpfe gehen mit hoch und ihr meint, euere H.-Leitung die bleibt schön unten liegen?- Ausserdem, wenn eine Pflanze im Wurzelbereich Wurzelläuse hat? Was passiert dann? Bingo! Wollte kurz meine Meinung dazu mitteilen. Und wenn ihr von Elektroinstallation keine Ahnung habt, dann LASST DIE FINGER DAVON, denn: "Im jeden Droht lauert der tod" Kurzum erkundigt euch erst was der "Spass" insgesammt kostet- ich glaube ihr lasst die Finger davon.
mit stachelichen Gruss Paulaner-( ich trinke auch gern Erdinger )
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“