Zusätzliche Isolierung für den Winter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Ralf H. »

Kakteensammler die ein Gewächshaus ihr eigen nennen, haben oftmals im Winter mit zu hohen Heizkosten zu kämpfen.
Ich möchte hier eine kostengünstige Variante zeigen, wie man die Heizkosten um ca. 10-20% reduzieren kann. Dafür bringe ich
von außen am Gewächshaus seit einigen Jahren Luftpolsterfolie an. Die Vorgehensweise ist relativ einfach und ich schaffe dies alleine
in mitlerweile gut zwei Stunden. Wichtig ist, dass das Gewächshaus trocken ist, denn Kondenswasser zwischen der Folie und dem Gewächshaus
kann die Helligkeit im Inneren stark reduzieren.

Das Gewächshaus vor Beginn der Arbeiten.
533.JPG
533.JPG (169.29 KiB) 2893 mal betrachtet
534.JPG
534.JPG (183.18 KiB) 2893 mal betrachtet
Als erstes wird die Folie an den Giebelwänden befestigt. Dafür gibt es spezielle Befestigungselemente, die man durch einschrauben oder ankleben
am Gewächshaus befestigen kann.
535.JPG
535.JPG (183.38 KiB) 2893 mal betrachtet
536.JPG
536.JPG (173.74 KiB) 2893 mal betrachtet
Jetzt noch zwei weitere große Stücke Luftpolsterfolie und die zusätzliche Isolierung ist fast fertig.
537.JPG
537.JPG (260.26 KiB) 2893 mal betrachtet
538.JPG
538.JPG (228.96 KiB) 2893 mal betrachtet
539.JPG
539.JPG (192.85 KiB) 2893 mal betrachtet
Die Stellen, an der sich die LuPo Folie überlappt wird mit durchsichtigem Klebeband verschlossen. Dadurch wird verhindert,
dass zum einen die Wärme aus dem Inneren schneller entweichen kann und zum andern, dass keine Feuchtigkeit oder Regenwasser eindringen kann.
540.JPG
540.JPG (224.33 KiB) 2893 mal betrachtet
541.JPG
541.JPG (195.16 KiB) 2893 mal betrachtet
Zu allerletzt befestige ich über der LuPo Folie noch eine durchsichtige UV-Beständige Folie. Diese schützt die LuPo Folie vor Verunreinigung und Umwelteiflüssen
und erhöht deren Lebensdauer um einige Jahre. Dies ist nicht zwingend und unbedingt notwendig, aber die letzte Folie lässt sich bei Verunreinigung kostengünstiger
ersetzen als die gesamte LuPo Folie.
542.JPG
542.JPG (176.97 KiB) 2893 mal betrachtet
543.JPG
543.JPG (195.36 KiB) 2893 mal betrachtet
LG
Ralf
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Sammy »

Hallo Ralf,

ich handhabe das auch so. Nur muss ich mit folie isolieren, da ich noch ein Glashaus habe.

Ich verwende UV stabilisierte Folie, die ich vor 4 Jahren bei Kakteen Schwarz bezogen habe. Mit dieser dicken Luftpolsterfolie spare ich im Verleich zum nicht isolierten GH bis zu 70 % Heizkosten.
IMG_7773.jpg
IMG_7773.jpg (173.52 KiB) 2892 mal betrachtet
Gewächshaus a la Christo
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Alex H. »

Hallo Ralf,
Ralf H. hat geschrieben:Ich möchte hier eine kostengünstige Variante zeigen, wie man die Heizkosten um ca. 10-20% reduzieren kann.
ich mach' das ganz ähnlich, bringe die Folie aber innen an. Da mein Gewächshaus recht kostengünstig war und es ohne Folie darin zieht wie in einem Vogelhäuschen denke ich daß ich mittels der Folie - ähnlich wie Sammy - deutlich mehr als 10 - 20% an Heizkosten sparen kann. Ich bin mir sogar sicher, daß ich ohne dieser Folie mein Gewächshaus nicht frostfrei halten könnte :roll: , obwohl die Winter bei uns im Bodenseeraum relativ mild sind.

Mehr als frostfrei ist bei den Arten meiner Sammlung allerdings auch nicht notwendig, die Mimosen und Warmduscher kommen im Herbst ohnehin ins Haus :wink:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Sammy »

Richtig, meine "Weicheier" stehen auch im Keller.
Das ich sowieso nur eine Temperatur von 5°C eingestellt habe klappt dies ganz gut. Sogar meine Königin der Nacht nimmt´s mir nicht krumm, gut sie steht in der Nähe der Heizung...
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Tobias Wallek »

Was ich mich ja frage, wie macht ihr das im Winter mit dem Lüften ?
Angeblich gibt es doch gerade bei den Gasheizungen Probleme mit dem Kondenswasser.

Zur Zeit wird ja bei mir noch alles im Winter ins Haus geschleppt aber irgendwann werde auch ich da an meine körperlichen Grenzen stoßen und sollte mich dann mal mit nem Gewächshaus anfreunden.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Ralf H. »

Der Wert von 10-20% gilt nur als Anhaltspunkt. Der Folienhersteller macht Angaben bis zu 40%.
In der Praxis kann dies mit großer Sicherheit schon ganz anders aussehen. Ohne diese Isolierung,
die ich im übrigen auch noch zusätzlich von innen anbringe, wäre eine Überwinterung meiner
Pflanzen im Gewächshaus überhaupt nicht möglich. Wenn ich da an den letzten Winter mit bis zu -25°C denke,
wäre dies ohne LuPo Folie nichtmal den Versuch wert.
Tobias Wallek hat geschrieben:Was ich mich ja frage, wie macht ihr das im Winter mit dem Lüften ?
Angeblich gibt es doch gerade bei den Gasheizungen Probleme mit dem Kondenswasser.
Solange die Temperaturen deutlich über 0°C liegen kann noch immer gelüftet werden. Sofern es nicht wie aus Eimern
schüttet, den dann kann die hohe Luftfeuchtigkeit nicht entweichen.
Ich verwende dafür prinzipiell einen Luftentfeuchter. Dieser wird stundenweise betrieben und die Luftfeuchtigkeit wird auf
einen erträglichen Wert reduziert (um 60%). Zumal dadurch noch eine wünschenswerte Luftbewegung stattfindet.
Über den Energieverbrauch kann man gewiss streiten, aber wenn man Pflanzen aus anderen Klimaten sammlet und pflegt, geht
dies nicht ohne einen gewissen technischen Aufwand. Man könnte ebenso Briefmarken sammeln. :wink:

Die Luftentfeuchter die mit Salz betrieben werden und rein chemisch funktionieren, sind für unsere Zwecke schlichtweg ungeeignet.

LG
Ralf
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich hab mein GH, was allerdings auch nur normales 3 mm Glas hat, im Winter in Lupo folie eingepackt. Vor allem aber auch, weil es nicht ganz dicht ist. Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings durch das Gas zeitweise bei 90 %. Was Ralf schreibt ist schon richtig, die Luft darf nicht stehen. Das mußte ich im vorletzten Winter leider selber mitmachen, wodurch ich so einige Kakteen verloren habe. Da konnte ich allerdings auch fast 2 Wochen nicht mal die Türe aufmachen, weil die Temp. ständig unter Null waren. So hab ich seit letzten Winter Solarbetriebene Ventilatoren. Aber auch das reicht im Winter nicht, wenn wochenlang nicht die Sonne erscheint und die Autobatterie, die als Speicher dient, nicht aufladen kann. Also hab ich noch eine zusätzl. Batterie, die ich mit in die Wohnung nehmen kann und dort per Strom aufladen kann, weil ich im GH keinen Stromanschluß habe. Seitdem funktioniert es sehr gut. Aber hoffen wir mal, das der nächste Winter nicht so hart wird und die Sonne mehr zu sehen ist.
Ralf, mit welchen Halterungen machst Du die Folie fest?

LG Christa
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Ralf H. »

Christa,
dafür verwende ich spezielle Befestigungselemente, die man in Holz einschrauben kann.
Diese gibt es aber auch zum ankleben.
Ankleben kann man diese direkt auf die Scheiben mit dem empfohlenen Silikonkleber oder auch mit gewöhnlichem Sanitärsilikon oder Silikon zum kleben von Aquarien.
Die letzteren sind in jedem guten Baumarkt erhältlich. (z.B. die mit der ständigen Rabattaktion)

LG
Ralf
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Christa »

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Infos.

LG Christa
Paulaner
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mai 2011, 23:23
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Bürstadt

Re: Zusätzliche Isolierung für den Winter

Beitrag von Paulaner »

Paulaner: Ich habe eine andere Meinung, (ob sie Richtig ist ?)
Wenn man Doppelnoppen Bahnen kauft, die Halter dazu, den Kleber, das Klebeband um die D N Bahnen
zusammen zu kleben (die Areitszeit darf ich garnicht rechnen), wenn ich diese Kosten rechne,
spare ich in 3 bis 4 Jahren soviel Heizkosten ein das es sich rechnet?
Nach 3- 4 Jahren ist die Folie durch Wind und andere Einflüsse kaputt und ich muss Neues kaufen.

Ich habe führ auch mit DN Folie gearbeitet. Ich habe über dem Gw-haus eine Dachlattenkonstruktion gebaut, darauf die
DN Folie gelegt und dann wieder eine D-lattenkonstruktion oben auf und die D-Latten mit ein ander verschraubt, eine Riesen Arbeit.

Alles schön und gut , was machst du im Frühjahr mitte Februar wenn die Sonne raus kommt, wie lüftest du dann?
Ich war dieses Jahr Anfang März noch im Berufsleben, da war es bei uns an der Bergstrasse in Südhessen mehr als 15 Grad und meine Schwiegermutter hat "vergessen" das Gw.-haus auf zumachen hatte ich Temperaturen von 50 Grad.

Mein Gw-Haus ist nicht "Dicht", das hat den Vorteil ich habe mit Kondeswasser an den Scheiben keine Probleme, der Nachteil -
sprich höhere Heiz kosten. Ich heize Elektrich mein Thermostat ist auf 5 Grad eingestellt, Brasilianer pflege ich dadurch keine
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“