HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Moderator: Moderatoren

Antworten
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von cacadou »

Ich suche (dringend) Hilfe von Leuten, die sich gut mit soetwas auskennen und
mir ein Heilmittel nennen können!

Und zwar bekommen meine Pflanzen zunehmend schwarze Flecken auf den Blättern;
betroffen sind 2Aeonien (bei denen hats angefangen vor 3Wochen), 1Pepperomie, 1Zitronen-Melisse (!);
auch mein Rosmarin zeigt schon ins Schwarz gehende Verfärbungen an einzelnen Blättern!
Die Blätter fallen bald von der Pflanze ab und die Verfärbung greift auf die anderen Blätter über und weitet sich aus.

Meine Kakteen sind bisher nicht betroffen! Aber ich mag gar nicht dran denken...

Wer kennt sich aus? Ist es ein Pilz? Wer kann helfen?

Die betroffenen Pflanzen habe ich jetzt übrigens separiert; sie stehen jetzt trocken,
Eine habe ich versuchsweise mit Chinosollösung behandelt, obs was bewirkt?
sie hat schon so manches Blatt verloren
sie hat schon so manches Blatt verloren
TOM.69

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von TOM.69 »

Hallo cacadou,

so ohne das Schadbild zu sehen lässt sich wenig sagen, außer dass es an Feuchtigkeit und Kälte liegen könnte. Separieren und trocken stellen wären auch meine Sofort-Maßnahmen gewesen

Könntest Du Bilder einstellen, auf denen man die einzelnen Pflanzen und das Erscheinungsbild des Befalls erkennen kann? Vielleicht könnte Dir dann jemand besser helfen als ich.

Grüße vom TOM
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von cacadou »

ok, mal sehen ob die weiteren Bilder etwas mehr den Charakter der Krankheit
zeigen können.

Gerade die Zitronenmelisse hat die Hälfte ihrer Blätter verloren in nur 4 Tagen!
Sie sieht aus wie ein vertrockneter Wald!
Die Aeonien haben sich etwas stabilisiert seit sie trocken stehen, haben aber auch gut
1/3 ihrer Pracht verloren.

Hoffe die Bilder reichen aus, ist manchmal gar nicht so einfach das gut einzufangen;
wenn nicht - bitte schreiben.
Vielleicht weiss jemand Rat?
Unb1.jpg
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von cacadou »

-
Dateianhänge
und hier
und hier
und da
und da
matucana
Pflänzchen
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2010, 17:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1980
Kontaktdaten:

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von matucana »

Hallo Cacadou,

mir fehlen noch ein paar Infos - wo stehen die Pflanzen? Was für Substrate? Temperaturen? Wasser?
Schöne Grüße Helli
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von Sammy »

Ich tippe auf Fusarium (Trockenfäule)
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von cacadou »

hallo matucana

also die Pflanzen stehen bei mir auf dem Balkon in Basel. Sie stehen ohne Regenschutz. Nur wo es lange Zeit(Anfang-Mitte Mai) so nass
war hab ich sie untern Schirm gestellt; (in diese Zeit fällt auch die Verbreitung der Krankheit)
Seit etwa anderthalb Monaten jetzt im "Sommerquartier", davor auf der Fensterbank drinnen, also recht warm überwintert.
Substrat - Gartenerde; bei Kakteen und Sukkulenten - Gemisch, Gartenerde, Kaktuserde, Sand, Kies...

gruss
cac
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von cacadou »

hallo sammy

Trockenfäule wäre aber gar nicht gut! Da ich bisher mit dem Begriff nichts anfangen konnte habe ich mich
etwas darüber schlau gemacht: Was ich gelesen habe gefällt mir aber gar nicht.
Soweit ich es verstehe gibt es kein Mittel dagegen, das ist natürlich sehr schlecht.
Was hältst du (haltet ihr) übrigens von Chinosol, könnte das helfen?
Ich meine die ersten Pflanzen sind seit etwa 4 Wochen erkrankt, aber sind (noch) keinesfalls kaputt. Sie
treiben auch alle noch neu aus. Wobei schon fast alle Blätter der Aeonien schwarz, bzw. rötlich, braun verfärbt sind.

Für Tipps - was ist zu tun & Fragen bin ich weiterhin dankbar.
matucana
Pflänzchen
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2010, 17:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1980
Kontaktdaten:

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von matucana »

Hmm

wenn das aufgetreten ist, als es nass und kühl war, scheint mir Trockenfäule eher unwahrscheinlich. Möglicherweise ist das ein Pilzinfektion aufgrund der Schwächung der Pflanzen durch zu warme Überwinterung und dann zu feucht bei zu niedrigen Temperaturen.

Wenn der Neuaustrieb ok ist, dann bleibt es wahrscheinlich bei den optischen Schäden. Wenn nicht, dann ist der Pilz IN der Pflanze. Dann nützt Chinosol nichts und du musst systemische Fungizide versuchen.

Nebenbei: wieso hast du die Zitronenmelisse nicht draußen gelassen?
Schöne Grüße Helli
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von cacadou »

hallo

hm ok;
Ich denke wenn es schlimmer wird, oder bevor der Pilz eine Pflanze komplett auffrisst, dann versuche ich es
mal mit diesem Anti-Pilzmittel, mit diesen Fungiziden, wie du schreibst;
oder dann, wenn meine Lieblinge, die Kakteen Ansteckungen zeigen.

Ich passe jetzt mal auf & beobachte genau, wie es weiter geht.
Ich melde mich dann wieder. Danke.

P.S: Die Zitronenmelisse ist ein Neuzugang bei mir, sie war übern letzten Winter noch im Boden.
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Beitrag von cacadou »

-
Zuletzt geändert von cacadou am 22. Juli 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von cacadou »

nach der Quarantäne im Keller habe ich sie nach und nach wieder
raus gestellt; (doch noch immer etwas separat)
jetzt, Ende Juli, sieht man kaum noch etwas von diesem geheimnisvollen
Befall und der Neuaustrieb überdeckt langsam die kahlen Stellen.

Bestens, aber doch :?:
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von samsine »

Hallo Cacadou,

Zitronenmelisse und Rosmarin sind winterhart, warum pflanzt du diese nicht in größere Töpfe und überwinterst sie (etwas regengeschützt) auf dem Balkon.
Na ja, - 27° hat mein Rosmarin (ungeschützt im Garten) auch nicht mitgemacht, aber wenn er geschützt steht und man evtl. noch den Topf etwas einpackt, dann müsste es gehen.
Das Aeonium könnte mal einen Verjüngungsschnitt vertragen. Die Kopfstecklinge wurzel nach 3 - 4 Tagen Trockenzeit willig in neuem Substrat und die kahlen Triebe werden sicher auch bald neu austreiben.

Frauke
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

Beitrag von cacadou »

danke samsine für den Tipp

ich denke so werde ich es auch tun, wenn die kalte Jahreszeit die Überhand gewinnt.
Bei Rosmarin muss man, wie ich gehört habe, aber schon auch aufpassen mit der Kälte, aber so
wie du's beschreibst gehts wohl.

Denkst du ich kann das Aeonium noch jetzt bearbeiten zu dieser Jahreszeit, oder
soll ich besser bis zum Frühling warten?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“