Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Conny »

Sonne, warm, hell, freundlich, einfach wunderbar, oder? Irgendwie weckt das in mir die Lust, endlich loszulegen. Natürlich kann man noch nichts über Nacht draußen lassen, aber immerhin schon mal vorbereiten. *hibbel*

In den letzten Tagen bekam ich für meinen Balkon Chilis, Gurken und Himbeeren und habe mir gestern noch Paprika und Tomate dazu geholt. Die Chilis wurden gestern in den Kasten gepackt und konnten auch schon ihr erstes Sonnenbad vollauf genießen. Heute sollen Gurke, Tomate und Paprika in den Topf gepackt werden. Bei den Himbeeren weiß ich noch nicht so recht, ob ich sie in einen Balkonkasten setzen kann (sind ja an sich fFachwurzler, drei in einen 1m-Kasten vielleicht? Hat jemand einen Tipp?) oder ob doch besser auch in Kübel. Ein Kasten wäre praktischer, weil ich den 1. noch habe und er 2. weniger Platz in der Tiefe verbraucht.

Mit Kräutern bin ich noch am überlegen, ob überhaupt und wenn ja, welche. Eine Zwiebel habe ich ja schon vor einiger Zeit rausgepflanzt, da kann ich bereits leckeres Grün ernten. Eine Knofizehe soll noch dazu. Und mein Knoblauch-Schnittlauch soll noch vereinzelt werden, das muckert im Topf gerade etwas mau vor sich hin. Vielleicht fängt es sich dann wieder.

Blumen werde ich erst in 2 Wochen besorgen, laut Rat meiner Blumenhandlung neben an. Außerdem sollte ich wohl besser gucken, wo dann überhupt noch Platz ist. *g*

Also, wie sieht es denn bei euch aus: Was habt ihr schon angestellt, was habt ihr dieses Jahr vor? Erzählt doch mal ein bisschen aus eurem Balkon-/Gartenkästen. :D

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch, auf dass sich das Wetter so hält.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von AlexWob »

Hallo Conny,

wenn ich das so lese kriege ich direkt auch Lust drauf los zu pflanzen, habe ich doch letzte Woche Mini-Auberginen und Physalis-Pflanzen gesehen.
Aber wegen einer "voraussichtlich im April" startenden Fassadensanierung hier am Haus kann ich leider dieses Jahr überhaupt nichts planen, liegt doch noch nicht mal ein Gerüst hier. Viel wird sich also nicht tun bei mir :?
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Conny »

Ach, wie ärgerlich. :( Weißt du denn wenigstens, wie lange sie wohl brauchen, wenn sie endlich mal angefangen haben?

Physalis kann man meines Wissens doch auch relativ problemlos im Zimmer wachsen lassen, oder? Ok, natürlich vorausgesetzt, dass man dort (noch) Platz hat. ;) Dann könntest du quasi einfach schon mal anfangen und sie dann raus stellen, wenn der Balkon wieder nutzbar ist.

Ich hatte es letztes Jahr damit versucht, wuchs auch erst bombastisch, aber dann hatte er sich irgendeine Krankheit/irgendwelches Ungeziefer eingefangen und war leider ganz schnell kaputt. Naja, so hatte ich etwas mehr Platz auf dem Balkon. :)
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von AlexWob »

Hallo Conny
wie lange die brauchen werden kann ich nicht sagen. Die haben letztes Jahr schon einen kleinen Wohnblock gegenüber gemacht der hat 2 Hauseingänge das dauerte 6-8 Wochen, bei mir der Block ist aber langezogen und hat 8 Eingänge.
Es hieß auch die melden sich nochmal wenns konkret wird, das ist bisher auch noch nicht passiert... den Sommer kann ich mir wohl abschminken dies Jahr. Naja, so haben meine Kakteensämlinge mal ordentlich Luft und Sonne die sind ja im Zweifelsfall schnell wieder weggeräumt. Die großen hab ich zu meinen Eltern ins Gewächshaus zwangsumgesiedelt. Blöd mit der Fahrerei, aber den Kakteen gefällts da den Knospen nach zu urteilen prima :P
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Nicole »

Du hast mein volles Mitleid, Alex. Im letzten Jahr wurde ich ja auch mit einer Balkonsanierung gequält und so etwas bringt einem echt alles durcheinander.

Bei mir ist jetzt Sommer, komme was da wolle! Irgendwann muss ich ja mal wieder Platz in der Wohnung kriegen und auf dem Balkon an alles herankommen. So ziemlich alles, was mit Sukkulenten zu tun hat, ist jetzt wieder ordentlich aufgestellt, das Gemüse muss aber noch ausgewildert werden (Chilies und Gurke). Bald bin ich wieder grillbereit :D . Wird auch Zeit, so langsam hab ich keine Lust mehr auf die Räumerei.
Wie kalt halten es eigentlich Stapelien kurzzeitig aus? Ich trau mich noch nicht, sie draußen zu lassen.

sommerlich eingerichteter Balkon:
balkon_2010_1.jpg
balkon_2010_1.jpg (51.09 KiB) 4361 mal betrachtet
Und als hätte ich sonst nichts zu tun, hab ich noch ein neues Regal für den halbschattigen Standort gebaut (rechts an der Wand). An der Stelle gibt es nur morgens und am späten Nachmittag Sonne.
balkon_2010_2.jpg
balkon_2010_2.jpg (42.54 KiB) 4361 mal betrachtet
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

bei mir stehen seit ein paar Wochen meine Chillies tagsüber draussen, nachts hol ich sie aber immer wieder rein. Endgültig umtopfen und draussen lassen tu ich sie erst wenn ich sicher sein kann, dass es keine tiefen Nachttemperaturen mehr gibt. Ich hab gelesen, dass die schon bei 5 ° schlapp machen können :(

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Nicole »

Ich habe jetzt ein Chiliepflänzchen testweise ausgepflanzt. Mal schauen wie es wird. Hin und Herräumen muss ich schon so viel, da will ich nicht auch noch das Gemüse rumtragen. Außerdem will es ja auch wachsen und drinnen ist kein Platz. Ich hab schon überlegt, Frühbeetfolie oder so etwas über den Kübel zu spannen.

@ Thomas: Ich glaube, ganz so empfindlich sind die nicht unbedingt, zumindest als größere Pflanzen nicht. Ich lasse den Kübel mit den Chilies im Winter immer draußen stehen und entsorge im Frühling die alten Pflanzen. Die ersten Nacht-Fröste im Herbst machen denen nichts aus, es dauert sogar ziemlich lange, bis die Pflanzen ganz eingegangen sind.

EDIT:
So, hab ein Experiment gestartet: Gurken in Frühbeetfolie (bzw. in Tomatenhaube, die Frühbeetfolie sah aber genauso aus, hatte nur nicht diese praktische Tunnelform). Wenn es nichts wird, habe ich drinnen noch Ersatzpflanzen. Schön aussehen tut es schonmal nicht :lol:
gurke.jpg
gurke.jpg (29.51 KiB) 4326 mal betrachtet
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Christa »

Hallo Nicole,

da warst Du schon ganz schön fleißig. Ich hab auch schon einige raus gestellt, aber wie ich heute gelesen habe, soll es am WE wieder nahe 0-grad werden. Das finde ich dann nicht so toll. Vor allem wenn es dann mal geregnet hat und die Kakteen nass sind. Langsam muß ich sehen, daß die Türe am Wi.ga. wieder offen ist. Im Moment kann ich da nicht rausgehen, weil ein Regal davor steht.

LG Christa
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Nicole »

Habt ihr es gesehen? Es soll wärmer werden in den nächsten Tagen! Und warum erst jetzt? Antwort: Ich bin heute damit fertig geworden meine Kakteen und Plastikkästen zu verpacken :cry:
Das Wetter ging mir dermaßen auf den Keks, letztes Jahr hatte ich um diese Zeit schon die ersten Blüten und jetzt kommen nicht mal die Knopsen richtig in Fahrt. Nun habe ich den Großteil der Kakteen in Frühbeeten stehen. Schade um die schöne Optik der offenen Tische auf dem Balkon, aber der wird demnächst bestimmt durch Blüten wiederhergestellt. Ich will Blüten! Ich will Blüten! Ich will Blüten! Ich will Blüten!
die "überdachten" Tische
die "überdachten" Tische
fruehbeet2.jpg (50.89 KiB) 4280 mal betrachtet
und noch eins auf der anderen Seite
und noch eins auf der anderen Seite
fruehbeet3.jpg (42.91 KiB) 4280 mal betrachtet
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Christa »

Hallo Nicole,

sehr schön geworden ist Dein Balkon. Hast Du unter dem Frühbeet einen speziellen Tisch?

LG Christa
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Nicole »

Hallo Christa,
"speziell" sind die Tische nur insoweit, dass sie selbstgebaut sind. Die schwarzen Unterteile der Beete sind "Holzschalen" - ein Brett mit Latten außen rum - das Ganze mit Teichfolie eingewickelt und die Kästen draufgeschraubt, damit sie nicht wegfliegen. Diese Konstruktion steht einfach auf den Tischen aus Alu-Steckprofilen, die ich schon seit Jahren nutze.
Der Dank für die Arbeit ist jetzt eine Sehnenscheidenentzündung :evil:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Christa »

Hallo Nicole,

erst mal vielen Dank für die Infos.
Ich hoffe, Du hast nicht zu dolle Schmerzen. Sowas kenne ich auch. Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung.

LG Christa
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Nicole »

Hallo Christa,
ich lebe noch :wink: Hab das häufiger, 1-2 Woche schonen, dann geht das wieder. Konnte heute schon wieder einen Schraubenzieher bedienen :lol:
Danke für dein Mitgefühl. Der Aufwand hat sich gelohnt, eine Trichohybride schiebt das erste Mal Knospen, juchu!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Conny »

Wie ich sehe, waren ja doch auch andere fleißig. Richtung Sukkulenten habe ich bisher noch nicht wirklich etwas getan (lediglich zwei Sorten umgetopft), aber das ganze Gemüse steht/hängt immerhin endlich auf dem Balkon, plus ein paar ganz normale Blumen. Die Tomatenpflanze hat sogar schon drei Tomaten! *freu* Und bei der Paprika zeigt sich auch etwas, das wohl eine Frucht werden will. Die Chilis - sowohl die beiden von Nicole als auch die zwei gekauften - haben diverse Blüten. Manche an den gekauften machen die so weit auf, dass es richtig nach "Fütter mich!!!" aussieht. :)

Die Zwiebel hat inzwischen einen meterlangen Stängel gebildet, mit einer "Samenkrone" oben drauf. Sieht echt heftig aus. :-) Das Grün habe ich allesamt geerntet und entweder gegessen oder eingefroren. Sehr lecker. Die Kartoffeln haben mich letztens bald erschlagen: Nie etwas zu sehen und nach einem ganzen Tag heftigen Regens und Wind komme ich am nächsten Tag auf den Balkon und finde einen kleinen Urwald vor. DENEN zumindest tat das miese Wetter offensichtlich gut.

Was ich nun so gar nicht identifizieren kann ist das Pflänzchen unten auf dem Foto. Ich weiß, es ist nicht sonderlich scharf, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee? Ich dachte eigentlich, an dieser Stelle Knoblauch eingesetzt zu haben, aber das ist es ja nun nicht. Zumindest fand ich kein Bild im Internet, auf dem Knoblauch so aussehen würde.
Dateianhänge
was_ist_das.jpg
was_ist_das.jpg (76.47 KiB) 4192 mal betrachtet
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Morgans Beauty »

also knobi ist es auf keinen fall, siehe hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQ9QEwAA
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“