Lichtspektrum

Moderator: Moderatoren

Antworten
sodos83
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2010, 15:16
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0

Lichtspektrum

Beitrag von sodos83 »

Hallo zusammen!

ich bin Student an der ETH Zürich und muss für meine Diplomarbeit eine Sukkulentensammlung entwerfen. Da ich mit Spiegeln arbeiten möchte und diese nur bestimmte Wellenlängen reflektieren, wollte ich Euch fragen, ob es ein genau bestimmtes Lichtspektrum für die Sukkulenten gibt, damit diese überleben können (welches?)? oder sind sämtliche wellenlängen der sonne für ein gesundes heranwachsen der sukkulenten notwendig?

danke für Eure (eventuelle) Hilfe! 8)

Beste Grüsse

Daniel
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektrum

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Daniel !

Eine interessante Aufgabe.

Für Sukkulenten sind die gleichen Wellenlängen notwendig wie für die meisten (alle ?) Pflanzen auch.
Das ist der Bereich zwischen 450 – 650 nm (=Nanometer).

Was genau hast Du denn mit den Spiegeln vor ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektrum

Beitrag von sensei66 »

Hallo Tobias,

da muss ich gleich mal widersprechen. Chlorophyll A absorbiert Licht hauptsächlich zwischen 400-450 (max 430) und 650-680 nm (max 662), Chlorophyll B hat die Maxima bei 453 und 642 nm. Dazwischen ist zumindest bei den beiden "tote Hose". Es ist mir schon klar, dass damit der Weisheit letzter Schluss noch nicht erreicht ist, da Pflanzen auch noch andere Farbstoffe tragen. Dennoch glaube ich, dass die blau/violett- und die Rotanteile wesentlich für das Pflanzenwachstum sind.
Aber damit begeben wir uns schon wieder in die Nähe der Diskussion, welche Lampen am besten zur Pflanzenaufzucht geeignet sind, und da bin ich eigentlich nur Theoretiker. Ich verwende Sonnenlicht...

@Daniel: das hat mich jetzt auch neugierig gemacht. Erzähl uns doch etwas mehr über dein Projekt. Eigentlich müsste es doch Gläser/Spiegel geben, die weitgehend das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts (400-700 nm) sowie einen gewissen Anteil an UV-Strahlung durchlassen.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektrum

Beitrag von Tobias Wallek »

Moin Stefan !

Danke für die Aufklärung.
Ich hatte das tatsächlich im Kopp so abgespeichert, wie ich es oben geschrieben hatte.
Theoretiker zu sein muss ja kein Nachteil sein. Wie in diesem Fall dient es auf jeden Fall mal zur Aufklärung einer Fehlinformation.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
sodos83
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2010, 15:16
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0

Re: Lichtspektrum

Beitrag von sodos83 »

Hallo zusammen,

als erstes herzlichen Dank für Eure Beiträge (entschuldigt die späte Antwort, ich habe erst heute eine Mail erhalten, dass auf meine Frage geantwortet wurde...)

Eure Antworten passen ganz gut zu dem, was ich mir vorgestellt hatte...:-)

Über mein Projekt (Entwurf einer Sukkulentensammlung in Zürich):

Die Sukkulentensammlung wird mit einer hohen Betonmauer umrahmt, so dass kein Licht durch die Fassaden ins Rauminnere gelangen kann (nur über das Glasdach). Damit kann ich den Besuchern den Einblick von aussen verwehren, und erst wenn sie ins Gebäude gelangen, sollen sie - etwas plakativ ausgedrückt - die Sukkulentenwelt erfahren. Die Spiegel dienen auf funktionaler Ebene dazu, das Licht trotz geschlossener Betonfassade ins Gebäude reinbringen zu können (Die erste Reflexion des Aluminium-Spiegels entspricht 96% des direkten Sonnenstrahls, jedoch nicht über alle Wellenlängen hinweg, deshalb hatte ich die Frage gestellt). Auf konzeptueller Ebene deuten die Spiegel die unendliche Weite der Landschaft an und verweisen auf den Heimatort vieler Sukkelenten, der Wüste.

Meine Recherchen über die notwendigen Wellenlängen haben ergeben, dass eigentlich das gesamte Spektrum (UV-Licht, Infrarotlicht, Blau- und Rotanteile) für die Sukkulenten wichtig sind. (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/w ... toren.html)

Was ist Euer Eindruck/ Gefühl dazu? Glaubt ihr, dass das funktionieren könnte?

Beste Grüsse

Daniel
Dateianhänge
Zwischenstand
Zwischenstand
q.jpg (99.53 KiB) 1725 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“