Euphorbia geht die noch zu Retten

Moderator: Moderatoren

Antworten
heidi
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010, 18:51
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Euphorbia geht die noch zu Retten

Beitrag von heidi »

Hallo

bin Anfänger auf dem Gebiet Kakteen- und Sukkulente und hab eine ,wie ich meine Euphorbia,die vor ein paar Tagen dunkele Stellen bekommen hat.Diese Stellen
vergrössern sich rasend schnell. Meine Frage kann ich noch irgend etwas machen um das zu stoppen.
Bild
Würde mich für jeden Rat von euch sehr Freuen.

Liebe Grüsse

Heidi
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Euphorbia geht die noch zu Retten

Beitrag von plejadengucker »

Hallo Heidi,
das sieht stark nach beginnder Fäulnis vom Stamm aus,
vermutlich wirst du zum Messer greifen müsssen, und den Stamm, gegebenenfalls auch die einzelnen Triebe soweit zurückschneiden, bis das Leitbündel in der Pflanzenmitte frei ist von irgendwelchen bräunlichen Verfärbungen, zwischendrin das Messer immer mal wieder säubern, damit du keine Keime oder ähnliches mit in den neuen Schnitt hineinbringst.
Dann das ganze 8 - 10 Tage trocknen lassen, anschließend sollte es mit der wiederbewurzlung eigentlich klappen
Viel Erfolg wünscht
plejadengucker
Carpe diem !
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Euphorbia geht die noch zu Retten

Beitrag von plejadengucker »

Noch ein Nachtrag:

Euphorbien habe einen weißen Milchsaft, dieser ist im Regelfall giftig und kann auch sehr schwere Hautirritationen verursachen.
Also unbedingt Handschuhe tragen, es wird bisweilen auch eine Schutzbrille empfohlen, nach getaner Arbeit gut Händewaschen und vor allem
nichts in die Augen reiben.
Vor dem trocknen lassen des abgeschnittenen Euphorbienstammes den ausgetretenen Milchsaft ebenfalls von der Euphorbie abspülen, dann sollte es mit der
Bewurzelung besser klappen.

plejadengucker zum zweiten
Carpe diem !
heidi
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010, 18:51
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Re: Euphorbia geht die noch zu Retten

Beitrag von heidi »

Hallo

ich danke dir, werde soweit so vorgehen,gibt es noch etwas zubeachten beim Substrat in welches ich sie dann einpflanze,soll mann überhaupt einpflanzen. Bei aus dem Urlaub mit gebrachten Opuntienohren hab ich gute erfahrungen damit gemacht sie nur locker auf das Sandgemisch zulegen bis sich Wurzeln gebildet haben.Kann ich davon ausgehen das Euphorbia ähnlich Wurzeln.Ich weis viele Fragen möchte sie natürlich gerne Retten.


Liebe Grüsse

Heidi
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Euphorbia geht die noch zu Retten

Beitrag von plejadengucker »

Hallo Heidi,
was mit den Opuntienohren funktioniert hat, geht auch mit deinen (dann abgetrockneten) Euphorbien, nur würde ich sie nicht legen, sondern aufrecht hinstellen. Mit dem gießen warten, bis sich die ersten Wurzelspitzen zeigen, dabei nicht zu schattig stellen, sondern nur vor direkter Sonnenbestrahlung schützen.
Nochmals viel Erfolg
plejadengucker
Carpe diem !
heidi
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010, 18:51
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Re: Euphorbia geht die noch zu Retten

Beitrag von heidi »

Hallo

werde ich genau so versuchen,ich denke ich hab sie zu kühl überwinter,stand im Wintergarten bei 5_ 10 grad,gegossen hab ich erst Anfang März ganz mäßig, eher ein paar Tropfen,mal schauen,werde mal berichten was aus ihr geworden ist.Ich Danke dir und wünsche dir und deinen lieben ein fröhliches Ostereier suchen :lol:

Liebe Grüsse

Heidi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“