Ascleps - Stecklinge

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wuida
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 0
Wohnort: bei München

Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Wuida »

Hallo ihr Lieben,

bin ja noch recht neu hier bei euch und habe deswegen mal wieder eine absolute Anfängerfrage:

Was mache ich mit Ascleps - Stecklingen?

Habe ja schon bei meiner Vorstellung meine neue Faszination der Ascleps angesprochen und eine Suchanzeige geschalten.
Daraufhin schickte mir Kasia, nochmals 1000 Dank an dieser Stelle, einige wunderbare Ableger.

Habe sie natürlich sofort voller Enthusiasmus eingetopft.

ABER!

Da stolpere ich doch beim surfen über die Information dass man Ascleps-Stecklinge nicht stecken darf???

In dem Artikel wird beschrieben dass man die Stecklinge am besten auf das Substrat auflegt uund bestenfalls noch beschwert; mit einem kleinen Stein o.ä.

Bin jetzt natürlich verunsichert. Was soll ich tun? Ist das klassische in das Substrat stecken wirklich die falsche Methode? Und die damit verbundene Gefahr der Fäulnisbildung so groß? Liege ich mit meinem Substrat richtig (ist die Caudexsubstratmischung von Kakteen-Haage)? Wie sieht das mit dem Giesen aus; ganz vorsichtig? Erstmal gar nicht? Aufs erste Wachstum warten?

Bin leider ein absoluter Neuling was das Thema Ascleps angeht und bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Wolf
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Peter II »

Hallo Wuida,

dürfen darfst Du alles. Müssen musst Du gar nichts. Aber vielen Wege führen zum Ziel.
Ich persönlich stecke meine Stecklinge nach althergebrachte Weise tief ins grobe Substrat, das ich dann sehr leicht feucht halte. Das auf das Substrat legen und mit einem Stein bedecken ist im Prinzip nichts anderes. Der Steckling hat von mehreren Seiten Kontakt mit dem Substrat und bleibt an diesen Stellen feucht.
Die 2. Methode wird zur Zeit als das non plus ultra behandelt, weil sie relativ neu ist. Nach meinem Dafürhalten ist sie aber völlig überbewertet und ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Es werden aber noch Antworten kommen, wo darauf geschworen wird.
Auch bei dem Substrat gibt es viele Möglichkeiten. Aber keine ist immer die Richtige. Das gibt es nicht. Ich benutze reinen Bims. Das ist aber auch nicht das non plus ultra.
Teste also an besten selber, wie Du es am besten schaffst. Fehlversuche wird es bei jeder Methode geben. Wobei nie so richtig nachzuvollziehen ist, wo der Fehler wirklich liegt. Aber zu viel Feuchtigkeit solltest Du auf jeden Fall vermeiden.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich benutze das Asclep Substrat von Haage und dazu viel Lava. Dann noch etwas Bims, Zeolith und Kieselgur. Mischung nach Gefühl und eher mit größeren Stücken.
Ich lege kleinere Stecklinge aufs Subtrat und lasse sie Wurzeln bekommen, bei längeren Stücken zB von Stapelia stecke ich sie ganz normal in die Erde, vorher gut abtrocknen lassen.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von _Kasia_ »

Hi, habe dir deine PN beantwortet! ;)

Aber auch hier noch ein kurzer Hinweis: die Stecklinge waren frisch geschnitten! Also raus damit aus dem Substrat und erst mal ein paar Tage auf der Fensterbank trocknen lassen! Sonst werden sie faulen.

Ich persönlich bevorzuge die Methoden bei der die Stecklinge nur auf das Substrat gelegt und mit einem Steinchen beschwert werden. Man sieht dann einfach schneller wenn sich Fäulnis bildet oder sonstige Veränderungen auftreten. Gerade für Anfänger ist das hilfreich (meiner Meinung nach). Und wenn man versehentlich zu viel gegossen hat, trocknet die Oberfläche schneller, als das Substrat in der Mitte des Topfes.

Wichitg ist auch ein helles, warmes Plätzchen, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit.

Und nun viel Erfolg! Lass mich wissen wie es klappt! :)

LG, Kasia
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo, also das Jahr 2010 gibt es ja nun schon eine Weile, jedoch ist von Ascleps
überhaupt nichts zu hören. Zwischendurch gab es ja auch 2009 eine "Durststrecke", aber dann auf einmal kamen soviele wunderschöne Bilder und Beiträge, an denen sich man "infizieren" konnte, in meinem Fall war es so. Der einzige Knackpunkt war die Überwinterung, da half mir aber Ann-Kathrin mit einem Super-Tip, es hat geklappt, meine Steckis haben den Winter bestens überstanden, ich hatte nur einen dunklen Platz zur Verfügung, trocken bei ca. + 12 bis 13 Grad gibt es keinen Ausfall.
Wenn es derzeit auch keine Blüten zu zeigen gibt, interessant sind jedoch die
Überwinterungsergebnisse.

Danke Ann-Kathrin ! liebe grüsse renate
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Ann-Kathrin »

Bidde schön! Meinen geht es auch ganz gut, die Edithcoleas wachsen munter und auch die Stapelia granduliflora ist sehr vital. Da sie schwer zu bekommen ist hatte ich besonders Angst um sie. Seit ein paar Tagen steht sie etwas feucht auf meiner Fensterbank. Im GWH sind es über 15°C, der Frühling kommt.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Morgans Beauty »

ann-kathrin,

hast einen kleinen schreibfehler, es muss heissen glandulifolia ;-), aber egal, habe sie gerade zum ersten mal gesehen und die blüten sehen ja total toll aus. da fällt mir nur eins ein: *HABENWILL* ;-)

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Ann-Kathrin »

Jau, du hast recht. Glanduliflora. Die ist schwer zu bekommen, habe lange gesucht. Hat auch noch nicht geblüht.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Morgans Beauty »

wo hast du die denn erworben????

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hi,
die habe ich mal ertauscht bei einem anderen Asclep Liebhaber. Meine ist noch sehr klein, Ableger sind noch nicht drin. Müssen wir noch abwarten...
Sobald sie mal blüht oder größer wird, zeige ich hier mit Sicherheit Fotos. Dann schreib mich nochmal an :wink:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Ascleps - Stecklinge

Beitrag von Morgans Beauty »

das wär ja super, sollte das mit einem stecki klappen, habe auch einige ascleps zum tauschen am start. drück mir nur die daumen das die sich gut entwickeln, nicht das ich zuviel versprochen habe ;-)

lg micha
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“