foliar feeding

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

foliar feeding

Beitrag von kjii »

Eine Frage fuer meine bisher Ungeduengten: Kann man Sukkulenten auch mit Duengeloesung bespruehen wie z. B. Rosen?
kjii
LG Elke
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Re: foliar feeding

Beitrag von Moritzlila »

Bei Krautigen Pflanzen kann über die blätter nur stickstoff in form von harnstoff aufgenommen werden. d.h. ein n-p-k volldünger kann nicht aufgenommen werden.
Ob Sukkulenten dies auch aufnehmen können weiß ich nicht, halte es aber für keine gute idee, da zuviel stickstoff zu habitus fremden wachstum führt. bzw. sukkulenten keine nekrosen(mangelerscheinenungen) wie rosen zeigen
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: foliar feeding

Beitrag von poldi »

Eine Alternative wäre die Düngelösung in Untersetzer zu geben und so durch Anstauen deine Pflanzen zu düngen.
---

Poldi
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: foliar feeding

Beitrag von elkawe »

kjii hat geschrieben: Kann man Sukkulenten auch mit Duengeloesung bespruehen
kjii
An welche Sukkulenten dachtest du?

Es gibt sehr wohl Dünger, welcher gespüht werden kann und auch bei Kakteen eingesetzt wird.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: foliar feeding

Beitrag von kjii »

Antwort fuer Poldi: Meine Kakteen stehen draussen im Beet.
Und Antwort fuer elkawe: Da habe ich gar nicht gedacht, oder genauer: Ich dachte an an eine Duengerloesung fuer alles von A wie Aloe bis Z wie Zitronenbaum.
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“