Essigbaum beschneiden?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Essigbaum beschneiden?

Beitrag von Gilbert »

Hi,
ich habe im alten Garten 3 Essigbäume stehen. Einen großen und zwei Ableger davon.
Die sind gerade wunderbar gelb-rot. Einen von den kleinen Bäumchen will ich in meinen neuen Vorgarten setzen.
Nun die Frage: Sie wachsen ja schnell und werden groß. Hat jemand Erfahrung zum Beschneiden, wenn sie zu groß wurden?
Ich habe noch nie gehört, dass jemand Essigbaum beschneidet - wie reagiert der Baum?
Klar - Seitenäste kann man abschneiden. Aber was macht der Baum, wenn man ihn z. B. an allen Ästen um z. B. ca. 1/3 einkürzt?
Macht er an den Schnitten mehrere neue Triebe und wird buschiger wie viele andere Pflanzen?
TOM.69

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Gilbert,

ich würde davon ausgehen, dass sie sich verzweigen. Damit Bäume nicht zu hoch werden kann man auch sämtliche nach oben wachsenden Äste komplett entfernen.
Ob das aber von einem Essigbaum vertragen wird und wie der hinterher aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Viel Erfolg, liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von AlexWob »

Hallo Gilbert,
meine Großeltern hatten auch Essigbäume im Garten. Wenn man die schneidet oder einkürzt behalten die meist ihren lockeren Wuchs bei.
Wenn man zuviel abschneidet geht die Kraft dann gern in Massen von Ausläufern und die können sehr hartnäckig sein. So schön wie die sind, so sehr wuchern die aber auch wenn sie denn erstmal anwachsen.

gruß Alex

Was sich auch leicht über Ausläufer vermehrt aber nicht so sperrig wächst ist der Teufelskrückstock (Aralia elata). An den großen Blütenständen sitzen oft Massen an Schmetterlingen. Und die dornigen meist einzelnen Triebe sind auch ohne Blätter sehr interessant.
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von AndreasG. »

Gilbert hat geschrieben: Macht er an den Schnitten mehrere neue Triebe und wird buschiger wie viele andere Pflanzen?
Eher nicht, der wird lieber lang und sperrig und verzweigt sich nur ungern.
Aber bei mir um die Ecke steht in einem Garten ein Exemplar, dass wie ein Busch getrimmt wurde. Wächst trotzdem sparrig, sieht aber wenigstens im Herbst Klasse aus. Wahrscheinlich sind die Blätter schon ab, aber letzte Woche sah er einfach toll aus.
Trotzdem nur begrenzt pflanzen, denn das ist zumindest hier in Berlin, eine recht hartnäckige invasive Art, die man nur mit hohem Aufwand wieder los wird.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von schlurf »

AndreasG. hat geschrieben: Trotzdem nur begrenzt pflanzen, denn das ist zumindest hier in Berlin, eine recht hartnäckige invasive Art, die man nur mit hohem Aufwand wieder los wird.
Da kann ich ein Lied von singen!
3 Jahre bekämpft - manuell und Chemie!
Kampf gewonnen, dachte ich ...
nach weiteren 2 Jahren treibt der Wurzelstock wieder aus ... :evil:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von Gilbert »

:evil: Schade, dann werde ich es wohl lassen. Sonst gibt's noch Ärger mit dem Nachbarn,
wenn der Baum auch da erscheint und mit dem Ordnungsamt, wenn der Baum die Asphaltdecke durchbricht.

Danke für die Tipps.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von elkawe »

Obwohl bei mir in der Nachbarschaft zwei derartige Bäume stehen :roll:

Also, beide sind beschnitten und treiben neu aus. Schösslinge habe ich bei beiden nicht gesehen. Einer steht auf einem 1m Grünstreifen zwischen Garage und Strasse, ein anderer auf einem Stück Wiese/Ecke Strasse. Inwieweit es verschiedene und hartnäckig treibende Sorten gibt - k.A. Mir its aber auch ein anderer Baum in Erinnerung, welcher reichlich gesprosst hat.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von schlurf »

Sollte man unbedingt gelesen haben, ich meine den letzten Beitrag auf dieser Seite:
http://green-24.de/forum/ftopic542.html
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von poldi »

Na bitte.

Nach deinen Link Schlurf, werden wir jetzt alle Essigbäume pflanzen :D
---

Poldi
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von schlurf »

Macht doch was Ihr wollt! :twisted:
In meinem Garten wird es keinen mehr geben - auch wenn er wirklich hübsch ist!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von Christa »

Hallo,

bei mir wird es auch so einen Essigbaum nicht geben. Als ich gesehen habe, wo unser Nachbar wochenlang seine Wiese von den Austrieben befreit hat, war ich bedient.

LG Christa
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum beschneiden?

Beitrag von elkawe »

Wenn der Baum normal auf einer Wiese steht, werden die Schößlinge mit dem Rasenmäher in Schach gehalten.

Schlechter siehts da wohl aus, wenn er andere Sträucher als Unterpflanzung hat.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“