Conophytum

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Conophytum

Beitrag von Peter II »

Ist es normal, dass Conophytum obcordellum jetzt seine Vegetationszeit hat? Über den Winter hat sie geschlafen.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Conophytum

Beitrag von Peter II »

Gilbert,
willst Du mir nicht mal antworten? :twisted:
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Conophytum

Beitrag von Gilbert »

Hallo Peter, nach 5 Monaten hier nun die Antwort: :wink:
Nein.
Ich habe mal meine Blütenfotos der C.-obcordellum-Pflanzen durchgecheckt, die sind alle von September verschiedener Jahre.
Also haben zumindest meine Vegetationsbeginn August/September. Conos blühen ja am Beginn der Wachstumszeit.

Da ich gerade dabei bin, eine derzeitige Beobachtung:
Meine Conos habe ich in diesem Jahr vor August nicht gegossen (Ruhezeit), dann im August einmal und danach bis heute (November) kein einziges Mal wieder.
Und sie blühen so gut wie nie. Das zeigt wieder mal, dass sie Luft und Liebe brauchen, aber Wasser am wenigsten. Allerdings stehen sie seit Anfang Oktober in einem Raum, bei dem das Dach nicht ganz dicht ist und in dem daher eine recht große Luftfeuchtigkeit herrscht. Es ist ja allgemein bekannt, dass sie weniger gegossen werden sollen und stattdessen mehr nachts oder früh morgens besprüht werden sollen, , aber dies ist mal wieder eine praktische Bestätigung.
TOM.69

Re: Conophytum

Beitrag von TOM.69 »

Gilbert hat geschrieben:Und sie blühen so gut wie nie.
Hallo Gilbert,

Du meinst sicher "so gut wie nie zuvor", richtig? :wink: :2

Liebe Grüße vom Haarspalter :oops:
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Conophytum

Beitrag von Gilbert »

Hast das Haar richtig gespalten :wink:
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“