Gasterien-Pflege: Substrat etc

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
IsaF
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mai 2009, 20:54
Sammelt seit: 2003

Gasterien-Pflege: Substrat etc

Beitrag von IsaF »

Hallo,

ich besitze zwei Gasterien-Mutterpflanzen die mir schon reichlich Kindel beschert haben, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich die Pflege noch optimieren muss.
Ich habe mehrere Kindel zusammne und mit einigem Abstand in ein Torf-Sangemisch gepflanzt. Alle haben anfangs sehr an Blattvolumen zugelegt, waren richtig "prall". Leider faulen mir von Zeit zu Zeit, auch an der Mutterpflanze, einzelne Kindel weg, ohne dass ich einen Grund erkennen könnte oder dass benachbarte in Mitleidenschaft gezogen werden.
Meine Mutterpflanzen sehen übrigens recht schrumpelig aus- was mich grundsätzlich nicht weiter stört, da sie ja fein "weiter produzieren".
Alle meine Pflanzen stehen am Südfenster, bzw standen im Sommer im Freien. Im Sommer habe ich meine Gasterien 2 Monate fast gar nicht gegossen.

Kann mir jemand Tipps zum Substart geben- gerne ganz speziell mit Namen und Internetadresse zum Bestellen. Muss ich im Winter für Zusatzbeleuchtung sorgen? Das Düngen anderer Sukkulenten habe ich jetzt natürlich eingestellt, wie sieht das bei der Gasteria aus, die ihre Ruhephase ja im Somme hat? Soll ich nun vorsichtig weiterdüngen?

Freue mich schon auf eure Antworten,
Isa
TOM.69

Re: Gasterien-Pflege: Substrat etc

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Isa,

ich verwende für meine Gasterien ein viel gröberes Substrat als Du. Ich denke Deines speichert die Feuchtigkeit gut, was vielleicht der Grund für die Fäulnis sein könnte. Wenn Torf erstmal feucht ist, speichert er grundsätzlich viel Wasser. Sand ist sehr fein und rutscht im Laufe der Zeit in die kleinen Lücken und Löcher im Substrat und verdichtet dieses - so speichert es dann noch mehr Wasser. Die Mutterpflanze könnte z. B. auch deshalb schrumpeln, weil sie kein gesundes Wurzelwerk hat, dieses würde sicherlich bei feuchtem Substrat faulen. Hole die Pflanze doch mal aus dem Topf, befreie sie vom Substrat und schaue es Dir an.
Mein Substrat mische ich aus 1 Teil Einheitskakteenerde + 1 Teil Lava (Streugut) + 1 Teil Basalt (Streugut) + 1 Teil Kies + 1 Teil Kieselgur. Ich weiß die Korngröße der einzelnen Steine jetzt nicht, ich achte beim Kauf darauf, dass sie unterschiedlilch ist, so von 1 - 8 mm ist alles dabei. Weshalb ich noch den Torf drin habe? Keine Ahnung, weil Gasterien und viele andere ihn vertragen (ich verwende aber für empfindliche Pflanzen auch rein mineralisches Substrat). Weshalb ich so viele verschiedene Steine nehme? Weiß ich auch nicht, weil ich unsicher bin welche man alleine verwenden könnte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gasterien recht unempfindlich sind, Meine Mutte hält ihre in Gartenerde + Torf; im Winter schadet es ihnen nicht, wenn sie mal etwas zu trocken stehen; im Sommer bekommen sie bei mir auch mal Wasser und Dünger; und sie müssen nicht permanent vollsonnig stehen. Eine Zusatzbeleuchtung verwende ich für meine Gasterien nicht, sie stehen einfach bei Temperaturen von 15 - 20°C am sonnigsten Fenster. Sobald sie Blütenstände schieben gieße ich mehr und es gibt auch mal ein Schlückchen Dünger.

Das ist nun meine Art Gasterien zu pflegen, der Tobias wird Dir bestimmt noch einiges weitere dazu erzählen können.

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
IsaF
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mai 2009, 20:54
Sammelt seit: 2003

Re: Gasterien-Pflege: Substrat etc

Beitrag von IsaF »

Hi Tom,

vielen Dank für deine präzise Antwort. Eigentlich logisch dass der Sand nach unten rutscht und Staunässe verursachen kann- war mir so gar nicht bewusst. Ich werde mir insgesamt wohl etwas gröberes Substrat mit weniger Torf zurecht mischen (vielen Dank für deine genaue Angabe).

Vor einiger Zeit hatte ich beide Pflanzen vereinzelt und da ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die Wurzeln teils abgestorben waren. Hab alles Tote rausgezupft und sie neu gepflanzt. Zunächst kamen die neuen Wurzeln sogar unten aus de Topf raus- mittlerweile sehe ich aber keine mehr; werde das also noch kontrollieren.

Wenn dir oder jemand anders noch was einfällt- immer her damit! ( Wie war das nochmal?- Gasterien sind vollig zu unrecht vernachlässigt...)

LG
Isa
TOM.69

Re: Gasterien-Pflege: Substrat etc

Beitrag von TOM.69 »

Hi Isa,

bzgl. der Wurzeln kann es schon mal passieren, dass Gasterien und Haworthien ihre Wurzeln in der Ruhephase "einziehen". Keine Ahnung weshalb sie das tun, es machen auch nicht alle. Ich hatte eine Haworthie, der das richtig Spaß zu machen schien: Kaum hatte sie welche, waren sie wieder weg. Keine Schädlinge, keine Staunässe, einfach so zwei Mal im Jahr. Der Nachteil war, dass sie sich dadurch oberirdisch kaum weiter entwickelt hat. Aber nun entwickelt sie sich in reinem Kompost ganz prächtig - zu Humus. Ja, so grausam kann ich sein, aber wer nicht mitspielen will fliegt raus :twisted: (Ich hatte sie eh doppelt und sie sah im Vergleich zu ihrer regelmäßig blühenden "Schwester" wirklich erbärmlich aus.)
Im Grunde bekomme ich fast alle wieder bewurzelt ohne viel zu machen / beachten - oft bekomme ich so eine (G)Runderneuerung ja auch gar nicht mit. Wer kränklich aussieht bekommt frisches Substrat, beim Umtopfen wird alles genau untersucht und wenn Wurzeln fehlen wird häufiger mal gesprüht und eher von unten durch anstauen gewässert. So will ich verhindern, dass die Basis der Pflanzen zu nass wird, aber wie schon erwähnt, manchmal bekomme ich den Wurzelverlust gar nicht mit, und diese Pflanzen werden auch ganz normal gegossen ohne Schaden zu nehmen und erneuern sich auch unter diesen Bedingungen.

Oh je, nun habe ich wieder so viel geschrieben :roll: Ich hoffe es war auch etwas Hilfreiches dabei :wink:
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Gasterien-Pflege: Substrat etc

Beitrag von Alex H. »

Hallo Isa,

ich sag mal: Du kannst den Torf auch ganz weg lassen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Gasterien-Pflege: Substrat etc

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Isa !

So viel kann ich zu den ganzen Ausführungen von Tom gar nicht mehr ergänzen :D

Bei der Frage des Substrates scheinen Gasterien in der Tat sehr tolerant zu sein.
Ich hatte meine Exemplare jahrelang in einem mineralischen Mischsubstrat ohne humose Zusätze. Die Pflanzen sind gut gewachsen und haben auch regelmäßig geblüht.
Zwischenzeitlich hatte ich alle Exemplare verschenkt, wo ich keinen Namen zu hatte und hab diverse Arten selber ausgesät.
Diese Pflanzen stehen jetzt in reinem Bims und wachsen und blühen auch ganz gut.
Bei mir bekommen sie bei jedem gießen etwas Dünger (ca. 0,1% der auf den Flaschen angegebenen Menge).

Etwas allergisch scheinen Gasterien auf zu viel Wasser in den Blattrosetten zu sein (gibts bei mir halt, wenn sie im Sommer draußen stehen) und es bilden sich schnell mal diese unschönen schwarzen Flecken (Pilz ?).
Andere Exemplare stehen ganzjährig in meinem Zimmer unter Kunstlicht, die haben diese Probleme nicht.

Ob Gasterien jetzt Sommer- oder Winterwachser sind kann ich gar nicht sagen :oops:
Meine Pflanzen haben im Sommer die gleiche Menge Wasser bekommen wie alle anderen auch.
Ich hab bisher nur von G. ernestii-ruschii gehört, das sie aus einem sog. Winterregengebiet kommt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
IsaF
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mai 2009, 20:54
Sammelt seit: 2003

Re: Gasterien-Pflege: Substrat etc

Beitrag von IsaF »

Vielen Dank für eure Antworten!

Hatte ja schon geschrieben, dass ich mein Substrat wechseln will und wollte bei Kakteen Haage ( sind die gut?) was bestellen, da ich hier im Umkreis keinen entsprechenden Laden kenne; treibe mich entweder im Sauerland bei Lennestadt rum, in Bonn oder in Dortmund.

@Tobias: benutzt du Leuchtstoffröhren (Wellenlänge?) oder diese teureren Pflanzenlampen?

Das mit der Sommerruhe hatte ich von dieser Seite: http://gasterien.de/pflege/

Nochmal vielen Dank (ich hab schon die nächsten Fragen im Anschlag ;-)

Isa
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Gasterien-Pflege: Substrat etc

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Isa !

Zum Substrat von Kakteen Haage kann ich nichts sagen, hab ich noch nie benutzt. Ich hatte von denen nur mal das Aussaatsubstrat und das war ganz brauchbar.

Da das Sauerland, Bonn und Dortmund ja nicht direkt nebeneinander liegen, gehe ich mal davon aus, das du mobil bist.
In der Nähe von Dortmund gibt es eine Gärtnerei, die auch Substrat verkaufen.
Kuckst du hier:
http://www.kakteen-kliem.de/

Teure Pflanzenlampen kommen mir nicht ins Haus. Ich benutze Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe 840. Die kosten 1,12 Euro das Stück.

Ich hab mir die Seite über die Gasterien gerade mal angekuckt. Da scheint es dann also auch noch andere Möglichkeiten der Kultivierung zu geben.
Zum Thema Dünger steht da ja auch was.
Ich würde jetzt im Winter auf jeden Fall nicht düngen.

Weitere Fragen ?
Immer her damit :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“