Amorphophallus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Alex H. »

Hallo Renata,

also auseinandertopfen würd' ich mich nicht trauen, aber vielleicht kannst Du den ganzen Ballen im Stück einfach in einen größeren Topf geben, so daß sich die neuen Knollen im Herbst einfach gegenseitig nach außen Richtung Topfrand drücken ohne sich im Wachstum zu behindern - aber warte mal ab was die Amorpho-Spezis dazu sagen. Ich hab' bei Amorphophallus selber noch keine Erfahrung.

Grüße
Alex
renata_s
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 28. Mai 2008, 20:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Dornstadt, BW

Re: Amorphophallus

Beitrag von renata_s »

Hi Alex,
danke für deine Antwort. Na dann warte ich mal, vielleicht meldet sich ja unser edler Spender.
Sind die Blätter eigentlich giftig?
Meine Katze hat da mal dran rumgeknabbert. Ich habe den Topf lieber aus der Reichweite gestellt,
weil ich mir da nicht sicher war.

Cu Renata
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Renata !

Ich würde es auch so wie Alex machen, lieber zusammen in nen größeren Topf packen.
Die Wurzeln sind bei den Pflanzen sehr zerbrechlich.
Im nächsten Jahr dann einfach einzeln eintopfen.

@Nicole:
Wenn da nix kommt, sag bescheid dann gibts Nachschub.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Amorphophallus

Beitrag von Hildor »

Hier mal der Stand der Dinge bei meinen.Bis auf die knolle die geblüht hatte (die treibt grad aus)sind alle gut gewachsen.Hatte einen Teil letztes jahr ausgegraben und trocken überwintert,aber von denen die draussen waren sind die meisten auch ausgetrieben.Austrieb war dies Jahr recht spät -Mitte juni.
amo-1.jpg
amo-1.jpg (147.47 KiB) 3524 mal betrachtet
Hildor
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Alex H. »

Nicole hat geschrieben:Meine stellen sich auch immer noch tot :?
Sind Deine schon mal ausgetrieben? Meine haben auch erst mit dem ersten Austrieb begonnen als ich sie in feuchtes Substrat gesetzt hatte. Bei Brutknollen scheint das etwas anders zu sein als bei älteren Knollen, die ja auch ohne feuchter Erde austreiben.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Nicole »

Hallo Alex,
nein, ausgetrieben sind die noch nie. Sie stammen aus der letzten "Herbsternte" von Tobias. In Substrat gesetzt habe ich sie schon vor einer ganzen Weile und besprühe je nach Wetter bis zu täglich. Im Moment bilde ich mir ein, dass an einer Knolle ein grünlicher Punkt auftaucht, ich habe also noch Hoffnung! :D
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Alex H. »

Hallo Nicole,

ich hab' meine Knöllchen zwar von Anfang an mit Erde abgedeckt, alle paar Tage hab' ich aber mal nachgeschaut ob sich schon was tut. Ich hab' hierfür vorsichtig die oberen Erdschichten abgetragen.
Zuerst bilden sich die Wurzeln. Von da an hab' ich die Knollen in der Versenkung gelassen. Nach vielleicht zwei Wochen hat dann der Austrieb die Erdoberfläche durchstoßen.

Ich hab' gelesen daß sich Brutknollen mit dem ersten Austreiben oft bis zum Spätsommer Zeit lassen würden...

Grüße
Alex
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von mar-cu »

Habt Ihr Eure schon in der Winterruhe - haben sie die Blätter eingezogen?
Alle - bis auf meine größte - ruhen schon. Die Größte habe ich reingeholt, sie steht seit ca.
einer Woche im Haus und jetzt ist der Blattstengel umgekippt, aber nicht gebrochen und wir auch
nicht gelb. Was soll ich nun damit machen - weitergießen? Sieht ziemlich komisch aus.... :?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

bei mir sind vier von sechs schon eingezogen, die anderen zwei haben erst sehr spät ausgetrieben und stehen noch voll im Saft. Die stehen bei mir jetzt auch seit etwa einer Woche im Haus am Fenster.

Wenn das Blatt umgekippt ist würd' ich nicht mehr gießen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Nicole »

Ich wünschte, ich hätte mal ein Blatt gesehen, hat irgendwie nicht funktioniert mit dem Austrieb. :oops:

Tobias, kann ich schonmal für die nächste Knollenernte betteln? Ich will das nochmal versuchen, die muss man doch zum Austreiben überreden können...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo mar-cu !

Bei mir ist bei einem Exemplar das Gleiche wie bei dir passiert. Ich hab sie dann, wie Alex schon schrieb, nicht weiter gegossen und jetzt zieht sie auch brav ein.
Ausgerechnet mein großes Exemplar (Kronendurchmesser locker nen Meter) steht noch voll im Saft und klaut mir erheblich viel Platz auf der Fensterbank.
Auch andere Arten wie A. albus und A. paeoniifolius + ein paar Arisaemas stehen noch voll im Saft und werden dementsprechend auch noch gegossen.

@Nicole:
Kein Problem. Ich werde welche für dich reservieren und dir im Frühjahr schicken.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Ann-Kathrin »

Meine haben auch nicht ausgetrieben, ich versteh das nicht.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Nicole »

@ Tobias: Danke schön!

Von der 1m-Krone musst du aber mal ein Foto zeigen. Wie groß ist denn die Knolle dazu?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von poldi »

Ich hab meine Knolle letzte Woche ausgebuddelt und reingebracht.
Meine macht kaum Babys - gibt's da eine Begründung? Dafür hat sich der Knollendurchmesser locker verdoppelt.
---

Poldi
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus

Beitrag von Tobias Wallek »

@Ann-Kathrin:
Willst du es auch nochmal probieren ?
Ich kann zwar nichts versprechen aber letztes Jahr hatte alleine die große Knolle ca. 20 Brutknollen.

@Nicole:
Foto kommt morgen. Keine Ahnung, wie groß die Knolle ist. Im Frühjahr hatte sie ca. 1400 g. Werde ich sehen sobald sie ausgebuddelt ist.

@poldi:
Dein "Problem" hätte ich auch gerne. Meine macht halt viele Kindel, legt dafür aber weniger an Gewicht zu.
Sie hatte jetzt auch 2 Jahre hintereinander geblüht und ich denke dabei wird sie auch ordentlich Substanz aus der Knolle gebraucht haben.
Ob das jetzt an der Topfgröße, am Substrat oder am Dünger liegt kann ich auch nicht sagen. Ich bin auf dem Gebiet auch nur ein absoluter Laie.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“