Unbekannte Huernia

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Unbekannte Huernia

Beitrag von _Kasia_ »

Hallo!

Ich habe diese Pflanze schon im Ascleps-Blüten Thread vorgestellt, wollte es aber auch hier noch mal versuchen. Ich habe sie als H.reticulata bei Haage erworben (keine Kommentare bitte :wink: ). Der Name stimmt aber mit Sicherheit nicht. Ich finde die Blüte hat große Ähnlichkeiten mit H. hislopi var robusta und H.occulta. Bin aber nicht sicher welche es nun wirklich ist. Wenn die Blüte nicht schon verwelkt ist, versuche ich heute abend noch einen Querschnitt zu fotographieren.

Für Ideen wäre ich dankbar!

LG, Kasia
H_spec_2.jpg
H_spec_2.jpg (98.31 KiB) 1033 mal betrachtet
H_spec_knospe.jpg
H_spec_knospe.jpg (89.52 KiB) 1033 mal betrachtet
Zuletzt geändert von _Kasia_ am 9. Oktober 2009, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Unbekannte Huernia

Beitrag von Peter II »

Hallo Kasia,

das ist eine H. reticulata-Hybride. Wahrscheinlich mit H. barbata. (ID Friederike Hübner)
Habe die gleich Pflanze. Die blüht fast ständig.
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unbekannte Huernia

Beitrag von _Kasia_ »

Oh, interessant! Woran genau hast du sie erkannt/identifiziert?

Dann stimmt die Bezeichnung unter der ich sie gekauft habe ja sogar zum Teil. ;) Bei mir hat sie bislang nur diese ein Blüte gebracht und eine Knospe wartet auf besseres Wetter. Hat aber auch seeeehr lange gebraucht um aus der WInterruhe zu erwachen.

Hab noch eine weitere Huernia von Haage unter dem Namen "H.kirkii". Die Knospe wird sich sehr bald öffnen. Mal sehen was das dann wieder rätselhaftes gibt. Wenn es soweit ist, werde ich die hier mit anhängen.

Danke und Grüße,
Kasia
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“