Huernia keniensis und macrocarpa var. penzigii

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Huernia keniensis und macrocarpa var. penzigii

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

eigentlich sind mir schöne Pflanzen wichtiger als deren Namen oder ob es sich um Hybriden handelt oder nicht. Hin und wieder kommt es vor, dass es in einer Diskussion besser wäre den Namen zu wissen, deshalb stelle ich hier drei meiner Huernien (Huernias???) zur Bestimmung vor.

Nummer 1
Huernia_1_100.jpg
Huernia_1_100.jpg (92.7 KiB) 3238 mal betrachtet
Huernia_1_Bluete_100.jpg
Huernia_1_Bluete_100.jpg (94.07 KiB) 3238 mal betrachtet
Huernia_1_Bluete_aussen_100.jpg
Huernia_1_Bluete_aussen_100.jpg (92.49 KiB) 3238 mal betrachtet
Nummer 2
Huernia_2_100.jpg
Huernia_2_100.jpg (94.82 KiB) 3238 mal betrachtet
Huernia_2_Bluete.JPG_ImShrk_tmp.jpg
Huernia_2_Bluete.JPG_ImShrk_tmp.jpg (43.37 KiB) 3238 mal betrachtet
Huernia_2_Bluete_aussen_100.jpg
Huernia_2_Bluete_aussen_100.jpg (94.03 KiB) 3238 mal betrachtet
Nummer 3, die geöffneten Blüten sehen denen von Nummer 1 sehr ähnlich.
Huernia_3_100.jpg
Huernia_3_100.jpg (88.78 KiB) 3238 mal betrachtet
Huernia_3_Bluete_Z_100.jpg
Huernia_3_Bluete_Z_100.jpg (82.85 KiB) 3238 mal betrachtet
Huernia_3_Bluete_aussen.JPG_ImShrk_tmp.jpg
Huernia_3_Bluete_aussen.JPG_ImShrk_tmp.jpg (95.61 KiB) 3238 mal betrachtet


Eine vierte trägt zur Zeit lediglich geschlossene Knospen, Nummer drei ist schon nicht so toll. die habe ich deshalb nicht fotografiert.

Viel Spaß und liebe Grüße

vom TOM
Zuletzt geändert von TOM.69 am 12. März 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: 3 x Huernia

Beitrag von AlexWob »

Hallo Tom,

ich kenn mich ja mit Ascleps auch nich so gut aus, aber deine 2. sieht aus wie meine H.macrocarpa
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Iracema »

Hallo,

die erste läuft bei mir unter dem Namen Huernia schneideriana.

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Peter II »

Meiner Meinung nach ist hier keine H. schneideriana dabei. Da stimmt weder die innere noch die äußere Korona.
Bei 1 + 3 vermute ich die gleiche Art (vielleicht H. keniensis var. nairobiensis). Was die 3 Pflanzen wirklich darstellen, habe ich aber noch nicht erkundet.
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Iracema »

Potzblitz :lol:

Den Namen hattest du einst abgesegnet, du erinnerst dich an dieses Foto:

Bild


L.G.
Ira :2
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Peter II »

Wenn ich bei diesen roten Blüten einen Namen genannt habe, dann immer mit "vielleicht". Zudem kenne ich dieses Bild nicht. Verwechselst Du mich vielleicht mit einem Anderen?
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Iracema »

Nein eine Verwechslung schließe ich aus, dein Schreibstil und deine nette Art :wink: haben einen
gewissen Wiedererkennungswert egal unter welchem Nick du postest *gg*
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Peter II »

Du meinst das hier!!! http://www.exoten-forum.de/vb/showthrea ... ana&page=7

Da steht nur, dass die Blüte gut aussieht. Das ist aber keine Bestätigung für deine Angabe des Namen. Und der ist nach wie vor falsch.
Das ist wahrscheinlich die gleiche Pflanze wie die Nummer 1 von Tom. Über den richtigen Namen ist sich die Kennerwelt noch nicht einig. Könnte aber H. penzigii sein. Da müssen wie aber noch auf Nachricht warten.
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Iracema »

Guten Morgen,

mein Gott :shock: einen Teil deiner Zeit und Verbissenheit möchte ich haben. Das wird´s wohl gewesen sein!
Sieht doch gut aus. Gehört in jede Ascleps-Sammlung.
Das hatte ich als Bestätigung verstanden, sollte man in Verbindung mit deiner Person offensichtlich tunlichst vermeiden....sorry
Und bitte,........auch über PN lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten, oder habe ich das auch falsch verstanden?

Und weil es so nett ist und zum guten Ton gehört........Bild
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Ira
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Peter II »

Guten Morgen,

für die Suche habe ich 10 Sekunden gebraucht. Dafür gibt es die SF. Du hast bestimmt gewusst, warum Du es nicht machen wolltest.
Und ich lasse mir von dir auch in Zukunft keine Aussagen in den Mund legen, die ich nie gemacht habe. Beim lesen muss man auch denken.

Ich weiß schon, warum ich bei diesen roten Dingern keine definitive Aussage mache.
TOM.69

Re: 3 x Huernia

Beitrag von TOM.69 »

Peter II hat geschrieben:Ich weiß schon, warum ich bei diesen roten Dingern keine definitive Aussage mache.
und aus diesem Grund habe ich meine roten Dinger immer so (oder ähnlich) beschrieben: "Die beiden denen immer alle hitzig diskutieren" :wink:
Peter II hat geschrieben:Könnte aber H. penzigii sein. Da müssen wie aber noch auf Nachricht warten.
Da warte ich dann geduldig auf eine Antwort :)
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Iracema »

Hallo,

von dir war auch keine andere Reaktion zu erwarten!
Warum sollte ich die Suchfunktion denn betätigen, ich wollte dir die Arbeit einfach nicht abnehmen, einen anderen Grund gab es nicht, von einem Korinthenkackerdasein bin ich weitgehends verschont und einen Krieg wollte ich auch nicht anzetteln :lol:
Wer hier wem etwas in den Mund legt ist Ansichts- und Auslegungssache und ich hoffe ja nicht daß du in dem Fall deine unhöfliche PN meinst!

Entschuldige TOM.69 8)

L.G.
Ira
TOM.69

Re: 3 x Huernia

Beitrag von TOM.69 »

Iracema hat geschrieben:Entschuldige TOM.69 8)
Dann beendet das jetzt bitte.

Friedvolle Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 3 x Huernia

Beitrag von Wetterhex »

So ihr lieben,
da dieser Beitrag ja bei uns den Mods und Admins angeprangert wurde, würde ich hierzu auch gerne noch das ein oder andere sagen.

Bitte beruhigt euch doch wider, es ist doch viel schöner wenn wir uns alle wie erwachsen Menschen miteinader unterhalten können, oder???

So damt ihr nur wisst das wir die Mods und Admins uns auch um sowas kümmern!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: 3 x Huernia

Beitrag von lapis »

mein vorschlag:
huernia 1 = keniensis
huernia 2 = macrocarpa var. penzigii
huernia 3 = zu schlecht / falscher zeitpunkt fotografiert
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“