Wie Mini-Kakteen durch den Winter bringen?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Wie Mini-Kakteen durch den Winter bringen?

Beitrag von purzeling »

Liebe Kakteenfreunde, heute habe ich mal eine Frage, die mich jetzt schon etwas beschäftigt. Ich habe etliche Echinops, die sind noch derart winzig, dass ich Angst habe, sie im Keller nicht durch den Winter zu bekommen. Es heisst ja, dass man diese nicht giessen soll und sie können im Winter ruhig in einem frostfreien Keller stehem. Das Gleiche gilt auch für Gymnos und Mammalarias.
Dann habe ich noch eine Frage zu den Lithops. Ich habe zwar einen ganzen Kasten davon voll, aber bis jetzt zeigt nicht einer an, dass er blühen will. Werden die dann im Nächsten Jahr dann überhaupt noch etwas?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
purzeling :1
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Wie Mini-Kakteen durch den Winter bringen?

Beitrag von sensei66 »

Hi Purzeling,

Gegenfrage: wie groß ist denn winzig? Sind es Sämlinge? Kindel? Wenn ja, sind diese bewurzelt?
Wenn sie auf eigenen Wurzeln stehen und momentan noch im Wachstum, dürfte einer kühl/trockenen Überwinterung nichts im Wege stehen. Meine diesjährigen Sämlinge werden auch trocken überwintert. Die schaffen das schon.
Zu Lithops kann ich nix sagen.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Wie Mini-Kakteen durch den Winter bringen?

Beitrag von purzeling »

Hallo Stefan,
Das sind bereits bewurzelte Kindel, etwa einen cm groß.
Viele Grüße
Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wie Mini-Kakteen durch den Winter bringen?

Beitrag von Alex H. »

Hallo Heinz-Jürgen,

zu den Lithops: bei mir haben auch erst ein paar einzelne Pflanzen Knospen, ist ja auch erst September...da kann sich noch einiges tun bis zum Winter.
Und wenn sie heuer doch nicht blühen hat das an sich nix damit zu tun ob sie nächstes Jahr "was werden" oder nicht. Vielleicht sind Deine Lithops auch nur zu jung zum Blühen?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie Mini-Kakteen durch den Winter bringen?

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Wenn sonst alles stimmt und die Pflanzen "satt" und gesund in die Winterruhe gehen , sind 4 Monate Trockenheit auch für 3mm große Kakteen kein Problem.

Grüße Norbert
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“