Pelargonium bowkeri

Moderator: Moderatoren

Antworten
TOM.69

Pelargonium bowkeri

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

wenn ich in die Kölner Flora gehe bin ich immer wieder von den Pelargonien in den Schaukästen gleich im Eingang zu den Schauhäusern begeistert und hatte mir deshalb mal die Namen meiner Favoriten notiert. Jetzt habe ich mir Pelargonium bowkeri besorgt ohne genau zu wissen welche Ansprüche es an die Pflege hat. :oops:

Gibt es hier jemanden, der sich mit der Pflege von "besonderen" Pelergonien auskennt? Oder ist diese bei allen Pelargonien gleich?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße

vom TOM
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium bowkeri

Beitrag von Dirk S »

Ich hab mich jetzt mit deiner nicht beschäftigt, aber erst mal schauen ob Du da einen
Sommerwachser oder einen Winterwachser erwischt hast. Danach richtet sich die Pflege.

Gruß

Dirk
TOM.69

Re: Pelargonium bowkeri

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Dirk,

zur Zeit tragen die Pflanzen Laub und ich habe Blütenreste entdeckt, deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um einen Sommerwachser handelt.

Lieben Gruß

vom TOM
nono68
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2007, 22:15
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Pelargonium bowkeri

Beitrag von nono68 »

Hallo Tom,
Für Xerophyten wie Pelargonium bowkeri (P. alternans, P. campestre, P. curviandrum, usw ...) ist es notwendig, die Berieselungen zu stoppen, sobald die Blätter fallen.
Diese Süd Afrikanischer Pflanzen haben zwei Ruhezeiten: von Mai bis Juli und Dezember bis Januar, zwischen diesen Periode soll man reichlich begießen. Substrat soll sehr entwässernd und Mineral sein.

Mehr Infos hier:
http://site.voila.fr/magicchris4/Pelarg ... owkeri.htm
http://www.plantzafrica.com/plantofthew ... ies_pq.htm

Grüß

Arnaud
TOM.69

Re: Pelargonium bowkeri

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Arnaud :D

das klingt ziemlich konkret.
nono68 hat geschrieben: Substrat soll sehr entwässernd und Mineral sein.
ich hätte tatsächlich etwas Torf mit ins Substrat gemischt, zusammen mit Sand, Lava, und Basalt.

Vielen Dank und liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium bowkeri

Beitrag von CABAC »

Hallo Tom,

also meine Pelargonien ( P.bowkeri habe ich nicht) stehen in einem recht mageren mineralischen Substrat. Ist das Substrat zu fett, werden diese Pflanzen sehr schnell unförmig und mastig.

Sie verlieren ohnehin in unserem Klima sehr schnell ihren natürlichen Habitus.

Fall Deine Wege mal nach Münster führen, besuch doch mal den botanischen Garten. Dort haben sie wohl die größte Sammlung an Pelargonien und geben eine kleine Broschüre über diese Pflanzengattung heraus...

...in diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen einen schönen Tag

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
TOM.69

Re: Pelargonium bowkeri

Beitrag von TOM.69 »

Hallo CABAC,

vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir merken können. Vielleicht kann ich diese Broschüre ja auch bekommen, ohne in den Garten zu gehen :wink:

Dir auch einen schönen, sonnigen Sommertag.

Liebe Grüße

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“