Brachystelma

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Brachystelma

Beitrag von Yaksini »

Hallo Fredi,
klar kann ich, ich habe meine B. maritae von Specks-Exotica, die anderen hatte ich glaube ich von Flores-Reinecke. :D
Stinken ja nicht alle , daher gibt es bestimmt auch welche die du auch unter deinen Bedingungen unterbringen kannst.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Brachystelma

Beitrag von mac_mst »

Hallo,
Danke für deine Info. Bei Specks ist sie leider nicht mehr gelistet und Flores-Reinecke hat sie leider auch nicht mehr im Programm. Gefallen tut sie mir ja schon sehr. Muss mich scheinbar auf nächstes Jahr vertrösten. :(
Gruß
Fredi
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von sabel »

b.filifolium, die Blüten sind äußerst fili..gran :wink:
Dateianhänge
filifolium ganze pflanze
filifolium ganze pflanze
SDC13022_80.jpg (76.33 KiB) 3842 mal betrachtet
filifolium
filifolium
SDC13016A_80.jpg (71.35 KiB) 3840 mal betrachtet
Alles Liebe
Sabel
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Brachystelma

Beitrag von Yaksini »

Hallo Sabel, wunderschön diese winzigen Blüten :D .............. letztes Jahr haben auch noch zwei weitere bei mir geblüht und die hatten solche winzigen Blüten, die waren ebenso zart wie die deine jetzt. habe sie zuerst übersehen. :oops: Aber dann noch im Bild festgehalten, sie waren wunderschön und rochen auch nicht so wie die maritae.
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von sabel »

Also die ist wie blühendes Gras so fein; ich hab mich auch recht geplagt ein unverzittertes Bild zustande zu kriegen. Geruch hab ich auch keinen festgestellt.
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Na toll, ich hab nur 6 Wochen gebraucht, um die erste zu himmeln :x Die tuberosum fault. Hat schon von Anfang an geschwächelt und ich habe extra nicht gegossen, sondern nur genebelt.
Kann man den Caudex beschneiden?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Das Nebeln ist nicht gut. Dadurch wird die Knolle oben nass, was ja verhindert werden soll.
Wenn die Knolle schon Wurzeln hat, kann auch leicht gegossen werden.

Fährst Du noch mal zu Specks?
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Peter, ich hatte nach Möglichkeit nicht die Knolle selber benetzt. Die Brachy hat sofort nach dem Kauf die Triebe vertrocknen lassen, da wollte ich die Erde nicht ganz nass haben und habe daher nicht die Gießkanne genommen. Naja, war aber wohl doch zuviel Wasser, sie ist von unten gefault. Wurzeln hat sie erst jetzt keine mehr.
In nächster Zeit habe ich Specks eigentlich nicht geplant. 1. keine Zeit und 2. habe ich gerade genug Versuchskaninchen aus der "nicht-Dornen-Familie" :lol:

Ich wiederhole mal meine Frage von oben: Stehen die Brachystelmas bei euch vollsonnig oder eher schattig?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Vollsonnig oder halbschattig. Aber es muss schön warm sein.
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brachystelma

Beitrag von _Kasia_ »

Hey Nicole!

Ich bin wahrscheinlich auch auf dem besten Wege meinen Brachy ins Jenseits zu schicken... :( Die Knolle sieht zwar ganz gut aus, aber er wirft alle Blätter ab, obwohl er grade noch neue Triebe entwickelt hatte. Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat??? Ich habe nicht genebelt, sondern gegossen, recht häufig sogar, da das Substrat immer sehr schnell abgetrocknet ist. Bin jetzt ein bisschen ratlos. :(

LG,
Kasia
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Was das darstellen soll, kann ich aber auch nicht sagen.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Peter II hat geschrieben:Vollsonnig oder halbschattig. Aber es muss schön warm sein.
Na das sollten wir mal dem Wetter draußen erzählen.... :roll: Dann wars meiner Knolle bestimmt auf Dauer zu kalt. Die Wärme bleibt ja immer nur 3 Tage.

Kasia, ich drücke dir die Daumen, dass deiner keinen Solidaritätstod an den Tag legt! Mein Vorteil ist: ich hab noch 3 andere und die sehen soweit gut aus :D
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von sabel »

ich hab sie heiß aber leicht schattiert stehen - soweit die Sonne nicht die Schattenspender grad zusmmenbrutzelt - die B.tuberosum hat grad auch die Triebe abtrocknen lassen, aber die waren in voller Sonne, die anderen, die besser schattiert sind, sehen noch gut auch, ich glaube die wollen generell nur ein paar Stunden Sonne pro Tag - meine kriegen teilweise noch zu viel ab.. das hat vielen im letzten Jahr das Genick gebrochen - für heuer bin ich noch am Experimentieren.

(Was habt Ihr für Wetter? Bei mir hatte es heute an die 33 Grad, morgen sind um die 37 angesagt -stöhn, wir kochen momentan gemeinsam, meine Pflanzen und ích)
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brachystelma

Beitrag von _Kasia_ »

Tja, bei mir ist das Wetter beständig unbeständig.... *grummel* gestern um die 19 °C, Regen, heute um die 27°C, 100% Luftfeuchtigkeit und morgen - weiß der Geier!! ABer sicher mal wieder keine SOnne! :evil:

Mein Brachy hat jetzt alles abgeworfen und streikt. Soll ich ihn jetzt besser völlig trocken halten??? Oder vielleicht mal ausbuddeln? Die Knolle sieht jedenfalls noch gut und fest aus... Vielleicht besteht ja Hoffnung, dass er überlebt...

LG,
Kasia
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Nicht buddeln. Solange die Knolle noch fest sitzt, hat sie auch noch Wurzeln.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“