Wasser trotz Regen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Wasser trotz Regen?

Beitrag von gabi »

Hallo,
ich habe eine (sicher für die Meisten) sehr lapidare Frage!
Und zwar Weil:
vor 3 Wochen habe ich das zweite mal gegossen.
Das Wetter war schon richtig "heiß".
Nun regnet es ständig, die Pflanzen bekommen nichts ab, aber ich traue mich nicht zu gießen,
da es am Tage durchwachsten ist und zum abend sicher nicht abgetrocknet.
Meine "Schätzkes" sind aber knochentrocken.
Ich trau mich einfach nicht zu gießen!!!!!!!!!!!!!

Wieviel Wasser haben Eure Kakteen bereits bekommen.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Wasser trotz Regen?

Beitrag von Peter II »

Stell die Pflanzen in den Regen und überlasse sie der Natur. Etwas besseres kann denen nicht passieren.

Um welche Pflanzen handelt es sich denn?
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wasser trotz Regen?

Beitrag von Norbert »

Hallo Gabi,
Du machst da einen Denkfehler , in der Natur werden die Pflanzen nie bei Sonnenschein gegossen ,immer nur bei Regen . Der HERR hat's so gewollt.

Spaß beiseite , Ich topfe ja jede Woche mal ein paar um. Wenn ich dabei feststelle : knochentrocken , wird die ganze Sammlung durchgegossen. Natürlich nur im Sommerhalbjahr, aber das Wetter ist mir dabei egal.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wasser trotz Regen?

Beitrag von Alex H. »

Hallo Gabi,

warum glaubst Du daß das Substrat "bis zum Abend" abtrocknen soll? Ich gieße um diese Jahreszeit nur abends. Bei brütender Hitze haben die Planzen ja kaum was davon.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Wasser trotz Regen?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Gabi,

also zuallererst muss man mal wissen um welche Kakteen es sich handelt.

Das mit dem "der Natur überlassen" wie Peter schreibt, halten sicher nicht alle Arten aus ( das würde ich nur empfehlen, wenn man seine Sammlung schön überschaubar halten will) :D

Und Substrat das bis zum Abend abtrocknet, das wirst du eh so gut wie nie schaffen, muss aber auch nicht sein.

Viele Grüße

Thomas
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wasser trotz Regen?

Beitrag von elkawe »

Hallo Gabi,

deine Infos im Eingangspost sind tatsächlich etwas spärlich :?

Stehen die Pflanzen überdacht oder gar in einem GH?

Stehen sie überdacht, so trocknet der Wind die Töpfe wieder aus.

Stehen sie im GH wirds, auch wenn es bedeckt ist (
in der Natur werden die Pflanzen nie bei Sonnenschein gegossen ,immer nur bei Regen . Der HERR hat's so gewollt.
:2 )

trotzdem so warm, dass die Pflanzen wachsen und das Wasser aufnehmen.

Derzeit herrschen bei ca.20 -25°C die Idealtemperaturen für meine Pflanzen im GH.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Wasser trotz Regen?

Beitrag von Arzberger »

Ich giesse prinzipiell nur bei schwülem, bewölktem Wetter, so wie es eben in der Natur
auch geschieht. Man sollte aber bedenken, dass es an den meisten Kakteenstandorten
bei kühlerem Wetter trocken bleibt.
Man sollte also beim Giessen mehr auf die Temperatur achten und bei nässeempfindlichen
Arten heisst die Faustregel "im Zweifelsfall besser nicht".
Dabei sind z.B. die meisten Südamerikaner aus dem Tiefland nicht so zimperlich. Da
gibt es oft auch nasskalte Tage an den Standorten. Aber... es handelt sich offenbar
um Konditionen, wie sie nicht unbedingt in einem europäischen Gewächshaus nachvollziehbar
sein müssen, worüber ich schon mal hier
viewtopic.php?f=46&t=3007&hilit=h%C3%A4rtetest
geschrieben habe.

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Re: Wasser trotz Regen?

Beitrag von gabi »

Hallo,

erst einmal möchte ich mich für Eure Antworten bedanken.
Sie waren mir sehr hilfreich, und haben mir geholfen mein Gießverhalten
zu ändern, bzw. sicherer zu werden.
Meine "Schätzges" stehen auf dem Balkon, zwar überdacht aber die vorn stehen bekommen den Regen ab.
Nun hab ich ja geschrieben wie da Wetter zur Zeit hier ist. Ich habe heute angefangen ordentlich zu
gießen und teilw. zu Tauchen.
Die Nächte sind zwar kühl aber die Guten sind knochentrocken.

Gruß Gabi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“