Erstes Winteropfer

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,

Ein Astro myriostigma hatte seit ein paar Wochen so 'nen hellen Fleck an der Seite , hab mir nicht viel dabei gedacht , kommt öfter vor.
Astro1.jpg
Astro1.jpg (62.39 KiB) 2628 mal betrachtet
Heute sah ich auch eine Einsenkung im Scheitel :
Astro2.jpg
Astro2.jpg (91.65 KiB) 2628 mal betrachtet
Denk ich , schau mal nach den Wurzeln.......
Nix mehr Wurzel , Pflanze total hohl :?
Astro3.jpg
Astro3.jpg (77.82 KiB) 2628 mal betrachtet
Friede seiner Asche.....(Mistikak)

Trotzdem frohe Ostergrüße
Norbert :)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Yücel »

Bei mir sieht´s bis jetzt eigentlich gut aus.

Wir haben heute die meisten Kisten aus dem Keller geschleppt und alle mal gegossen. Eine Lobivie und zwei Turbinis hat´s mir geschrottet.
Mein Mann hatte allerdings den größten Verlust: Dem hat´s seine Lophophoren dahingerafft. Man sollte sie nicht im Herbst neu topfen, wie ich jetzt weiß. Bild
Schöner Mist, die waren von der Größe her kurz vor der Blüte. :?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Yücel »

@Norbert
Der hatte ein Raucherbein. :2
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Nicole »

Bei meiner Frühlingsinventur konnte ich mal festhalten, wie unterschiedlich Kälteschäden aussehen können.

Mein persönliches Horrorkabinett aus diesem Winter:
selenicereus
selenicereus
w1.jpeg (40.3 KiB) 2605 mal betrachtet
selenicereus
selenicereus
w2.jpeg (27.08 KiB) 2603 mal betrachtet
Chamaecereus
Chamaecereus
w3.jpeg (81.99 KiB) 2603 mal betrachtet
Rebutia
Rebutia
w4.jpeg (73.45 KiB) 2603 mal betrachtet
Mediolobivia
Mediolobivia
w5.jpeg (53.97 KiB) 2602 mal betrachtet
Rebutien
Rebutien
w6.jpeg (54.09 KiB) 2603 mal betrachtet
Ferocactus
Ferocactus
w7.jpeg (62.83 KiB) 2603 mal betrachtet
Es ist zum Heulen... :(
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nicole,

das ist wirklich nicht sehr toll, aber bei mir hats auch ein paar erwischt.

Sehen wir es positiv, das gibt Platz für Nachschub :D

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Nicole »

Thomas G. hat geschrieben:Sehen wir es positiv, das gibt Platz für Nachschub :D
Schon, nur weiß ich nicht, wie ich die Chamaecereen ersetzen soll. Darunter war eine Unikum und eine Rügens Kogge und meine schöne weiße Mex... :cry: Wenigstens habe ich von der Mex noch 2 Kreuzungen (1x mal mit Lob. amblayensis, wird in den nächsten Tagen schnell gepropft :D ).
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Christa »

Hallo Nicole,

da geht es Dir leider nicht besser wie mir. Ich hab gestern fast alle Opuntien zur Tonne gebracht. Sowohl die angebl. Frostharten wie auch die aus dem GH. Bis auf ganz wenige Feros sind alle Feros hinüber. Die sahen genauso aus wie deine, sie waren alle orangefarbig. Vor allem hat es auch meine Agaven und Aloen total erwischt. Gestern kam dann auch noch eine Säule dazu, die durch einen Minispalt in dem Dachfenster zuviel Sonne abbekommen hat, obwohl die Folie noch um das GH ist.
Hier so einige der Toten
CIMG5210_Bildgröße ändern.JPG
CIMG5210_Bildgröße ändern.JPG (98.64 KiB) 2566 mal betrachtet
CIMG5212_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
CIMG5212_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG (99.25 KiB) 2565 mal betrachtet
CIMG5213_Bildgröße ändern.JPG
CIMG5213_Bildgröße ändern.JPG (92.17 KiB) 2565 mal betrachtet
Das sind nur einige von ihnen.

LG und ein schönes Osterfest
Christa
Dateianhänge
CIMG5243_Bildgröße ändern.JPG
CIMG5243_Bildgröße ändern.JPG (127.35 KiB) 2566 mal betrachtet
CIMG5216_Bildgröße ändern.JPG
CIMG5216_Bildgröße ändern.JPG (96.85 KiB) 2564 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Yücel »

@Nicole
Uiih! Sieht nicht gut aus. :(
Mein einer Ferocactus sah letztes Jahr nach der Überwinterung auch so aus. Der hat sich aber tatsächlich gerappelt und ist im Sommer wieder gewachsen. Sieht natürlich hässlich aus, aber solange kein Platzmangel herrscht, bleibt der Kriegsveteran in der Sammlung. :wink:

@Christa
Auch Dir mein herzliches Beileid! :shock:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Ingrid »

@ Nicole
Oh - der schöööne Fero ...!
Der tut besonders weh ...

Sagt mal - wie kalt hattet ihr denn eure Pflanzen ...?!
Mutet ihr denen nicht zu viel zu?

In meinem GH hatte ich - bevor die Heizung an war - bis minus 3 Grad,
aber sooo schlimm hat es keinen erwischt ...!
(Nicole, das Brüderchen von deinem Fero sieht übrigens gesund und munter aus)

Gruß,
Ingrid
Man kann es kaum glauben:
da hat mir doch jemand den Apfel geklaut ...!
Zum Glück hatte ich noch einen zweiten ;-)
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Nicole »

Wie schade Christa! Aber du musst mir doch nicht alles nachmachen!
Mein Fero ist wenigstens noch orange, hoffentlich wechselt das nicht auch noch zu schwarz. Ein paar Flecken hat der jeden Winter, da muss er halt durch, aber diesen Winter scheint es mit dem Heizen im Pflanzenhaus wohl gar nicht funktioniert zu haben. Wahrscheinlich gab es zwischendurch einfach zu wenig Sonne, der Winter war ja durchgehend trüb. Die Mindesttemperaturen lagen bei 3 Grad, wie jedes Jahr.

Die Chamaecereen und Rebutien hat es an der frischen Luft erwischt. Da hatte es ihnen bisher immer gut gefallen. Bis zu diesem Winter...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von Christa »

Hallo,

bei mir hat das mit dem Heizen ganz gut geklappt. Ich vermute, das einige der Kakteen kalte Züge abbekommen haben, als ich die Türe zur Hälfte geöffnet habe und es draussen einfach zu kalt war. Vor allem hat bei mir die hohe Lf eine Rolle gespielt. Das konnte ich an anderen sehen, die auch tot sind. Im nächsten Winter werde ich einen Solarventilator haben. Ich hoffe, das bringt dann was, wenn die Luft dann nicht so lange still steht. Der Chamaereus stand allerdings draussen bei den frostharten. Aber da war das gleiche problem mit der stillstehenden Luft.

LG Christa
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Erstes Winteropfer

Beitrag von AndreasG. »

Mein Chamaecereus ist deutlich kleiner, aber der sieht nach jedem kalten Winter so "geblättet" aus, wie auf dem Foto von Christa. Bisher hat er sich aber immer wieder berappelt, auch wenn das manchmal bis Anfang Juni gedauert hat.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“