Ausrichtung Gewächshaus
Moderator: Moderatoren
-
- Forenlegende
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1985
Moin,
zur Ausrichtung eines Gewächshauses habe ich ein paar Fragen:
Überall wird die Ausrichtung Ost-West empfohlen. Jedoch kann ich
in meinem Garten wahrscheinlich nur Süd-Nord ausrichten.
Welche Vor-/Nachteile haben die beiden einzelnen Ausrichtungen ? (O-W; S-N)
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Süd-Nord Ausrichtung gemacht ?
LG
Frank
zur Ausrichtung eines Gewächshauses habe ich ein paar Fragen:
Überall wird die Ausrichtung Ost-West empfohlen. Jedoch kann ich
in meinem Garten wahrscheinlich nur Süd-Nord ausrichten.
Welche Vor-/Nachteile haben die beiden einzelnen Ausrichtungen ? (O-W; S-N)
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Süd-Nord Ausrichtung gemacht ?
LG
Frank
- Norbert
- Meister
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 1980
Hallo,
Ich hab wiederum gelesen , daß längliche Gewächshäuser in Nord-Süd Richtung aufgestellt werden sollen.
Bietet so morgens und Abends die größte Fläche für die Sonne , und mittags wenns m meisten brennt etwas weniger
macht aber sowieso nicht sehr viel aus.
Gruß Norbert
Ich hab wiederum gelesen , daß längliche Gewächshäuser in Nord-Süd Richtung aufgestellt werden sollen.
Bietet so morgens und Abends die größte Fläche für die Sonne , und mittags wenns m meisten brennt etwas weniger
Gruß Norbert
- Markus77
- Erfahrener Spezi
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: ja
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Sammelt seit: 1986
Re: Ausrichtung Gewächshaus
Ich bin auch der Meinung, dass die Ausrichtung keine so grosse Rolle spielt. Ausserdem sollte ein GH ja auch in die Umgebung passen (Ausrichtung zum Wohnhaus z.B oder wo ist die Eingangstüre usw.). Wichtig ist einfach, den Standort so sonnig wie möglich zu wählen.
LG
Markus
LG
Markus
-
- Administrator
- Mitglied der SKG: nein
- Sammelt seit: 1975
Das erklär mir mal, wo da der Unterschied ist, wenn unser Gestirn im Zenit steht !Norbert hat geschrieben:Hallo,
... , und mittags wenns m meisten brennt etwas weniger
Gruß Norbert
Meine Kakteen haben keine Stacheln!
Gruß
Schlurf
Gruß
Schlurf
- Norbert
- Meister
- Sammelt seit: 1980
Hallo Schlurf,
Wo wohnst Du denn , daß bei dir die Sonne im Zenit steht ???
Spaß beiseite , im Juni ist's natürlich ziemlich egal , im Frühjahr und Herbst macht's schon was aus.
Gruß Norbert
Wo wohnst Du denn , daß bei dir die Sonne im Zenit steht ???
Spaß beiseite , im Juni ist's natürlich ziemlich egal , im Frühjahr und Herbst macht's schon was aus.
Gruß Norbert
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Sammelt seit: 1995
Ein Nachteil bei Ost-West-Ausrichtung:
Ich finde es unschön, dass man bei Ost-West-Ausrichtung die nach Süden gerichtete Seite vom Mittelgang aus immer nur im Gegenlicht sieht.
Auf dieser Seite wirken die Pflanzen daher nicht so gut. Irgendwie fast automatisch stelle ich daher die für mich interessantesten Pflanzen auf die Nordseite und beachte die Pflanzen auf der Nordseite auch mehr.
Auf der Südseite haben die Pflanzen wohl etwas mehr Licht, aber ich sehe von den Pflanzen immer nur die Schattenseite, das ist daher die uninteressantere Seite,
Ich finde es unschön, dass man bei Ost-West-Ausrichtung die nach Süden gerichtete Seite vom Mittelgang aus immer nur im Gegenlicht sieht.
Auf dieser Seite wirken die Pflanzen daher nicht so gut. Irgendwie fast automatisch stelle ich daher die für mich interessantesten Pflanzen auf die Nordseite und beachte die Pflanzen auf der Nordseite auch mehr.
Auf der Südseite haben die Pflanzen wohl etwas mehr Licht, aber ich sehe von den Pflanzen immer nur die Schattenseite, das ist daher die uninteressantere Seite,
- Christa
- Lebende Forenlegende
- Sammelt seit: 2000
Hallo,
mein GH ist Nord-Süd-gerichtet. Der Eingang ist auf der Nordseite. Das hat für mich den Vorteil, das das meistens nicht die Wetterseite ist und wenn die Türe auf ist,es mir nicht so oft reinregnet. Das wäre mit Sicherheit bei einem Eingang auf der Westseite ganz anders. Ich denke, es kommt auch noch darauf an, ob man rundum irgendwelche hohen Bäume hat. Meins steht vollkommen unbeschattet.
LG Christa
mein GH ist Nord-Süd-gerichtet. Der Eingang ist auf der Nordseite. Das hat für mich den Vorteil, das das meistens nicht die Wetterseite ist und wenn die Türe auf ist,es mir nicht so oft reinregnet. Das wäre mit Sicherheit bei einem Eingang auf der Westseite ganz anders. Ich denke, es kommt auch noch darauf an, ob man rundum irgendwelche hohen Bäume hat. Meins steht vollkommen unbeschattet.
LG Christa
-
- Administrator
- Sammelt seit: 1975
Das überzeugt mich!Christa hat geschrieben:Hallo,
LG Christa
@norbert
Die Sache mit dem Zenit war natürlich nur Spaß. Die für die Sonneneinstrahlung zur Verfügung stehende Fläche hängt natürlich klar von der Ausrichtung des GWH und dem Winkel, den die Sonne vom Standort aus gesehen mit dem Horizont bildet ab. Der Anteil der reflektierten Sonnenstrahlen ist größer, wenn der Einfallwinkel flach ist. Aber ich denke, bei einem freien Stand spielt das alles letztlich nicht wirklich eine Rolle.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!
Gruß
Schlurf
Gruß
Schlurf
-
- Forenlegende
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1985
Moin,
lieben Dank für die Einschätzungen. Das GWH Haus kommt nun S-N, an die sonnigste Stelle.
LG
Frank
lieben Dank für die Einschätzungen. Das GWH Haus kommt nun S-N, an die sonnigste Stelle.
LG
Frank
- Sammy
- Oberhäuptling
- Sammelt seit: 1979
Also mein GWH ist OW ausgerichtet, und auch im sommer vollkommen unbeschattet. So bekommt die Breitseite die volle Ladung Licht ab (Im Sommer von 08:00 - 20:00). Meine Pflanzen habens mir bisher gedankt.
- Yücel
- Foren-Crack
- Sammelt seit: 2002
Re: Ausrichtung Gewächshaus
Moin!
Bei uns sind die Gewächshäuser in N-S Richtung ausgerichtet. Ich kenne es eigentlich so, dass die kleinste Fläche zur Sonne (Süden) ausgerichtet sein soll, damit das Gewächshaus im Sommer nicht überhitzt. Wie man das dann innen einrichtet, ist wieder eine ganz andere Sache und hängt doch eher von der Grundfläche ab. Mit genug Platz kann man auch die Tische anders stellen und muß nicht direkt an der Wand lang bauen.
Bei uns sind die Gewächshäuser in N-S Richtung ausgerichtet. Ich kenne es eigentlich so, dass die kleinste Fläche zur Sonne (Süden) ausgerichtet sein soll, damit das Gewächshaus im Sommer nicht überhitzt. Wie man das dann innen einrichtet, ist wieder eine ganz andere Sache und hängt doch eher von der Grundfläche ab. Mit genug Platz kann man auch die Tische anders stellen und muß nicht direkt an der Wand lang bauen.
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!