Pädagogische Grausamkeiten

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Christiane »

Oh Tom, das klingt übel... :|
Schlabberige Hähnchenhaut mag ich auch nicht, aber die Haut beim Eisbein, die ja auch wabbelig ist, ist das erste was ich vom Eisbein esse. Das schmeckt mir einfach zu gut, auch wenn das jetzt bestimmt kaum einer nachvollziehen kann.
TOM.69 hat geschrieben:Aha! Das lässt doch den Rückschluss zu, dass Deine Ma bzgl. des Essens pädagogisch mehr auf dem Kasten hatte, als ihre Eltern - und damit wesentlich erfolgreicher war.
Auf alle Fälle. Aber bei meiner Schwester hat´s wohl nicht so gewirkt wie bei mir. Die isst trotzdem so einiges nicht.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von lapis »

TOM.69 hat geschrieben:Knusprige, würzige Haut und so. Nee, nee, nix da.
btw:
sagt mal, geht es euch auch so? wenn man sich heute mal ein hähnchen beim hähnchengrill kauft, dann ist da - abgesehen von der flügelspitze - überhaupt nichts mehr knusprig. und die braune farbe ist nur noch draufgepinselt :evil:
ich meine mich erinnern zu können, dass es in meinen kindertagen (sagen wir mal bis in die 70er) noch hähnchen gab, deren bräune 100% knusprige haut war!

so ... das musste mal gesagt werden!!!

(oder ist das eine facette des "früher-war-alles-besser-effekts" beim älterwerden?) :?
TOM.69

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von TOM.69 »

Christiane hat geschrieben: Aber bei meiner Schwester hat´s wohl nicht so gewirkt wie bei mir. Die isst trotzdem so einiges nicht.
Sie ist bestimmt jünger als Du. Richtig?

Edit:
lapis hat geschrieben:(oder ist das eine facette des "früher-war-alles-besser-effekts" beim älterwerden?) :?
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe nie wieder im meinem Leben Hähnchen gegessen.
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Christiane »

TOM.69 hat geschrieben:Sie ist bestimmt jünger als Du. Richtig?
Falsch. Sie ist sechs Jahre älter als ich. :D
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Ingrid »

Also, ich musste zwar auch "alles essen, was auf den Tisch kommt",
und da ich seit Kindesbeinen kein Schnell-Herunterschlinger sondern eher ein Langsam-32x-kauen-Genießeresser bin,
saß ich oft alleine vor meinem inzwischen kalten Essen in der Küche und durfte erst aufstehen,
wenn der Teller leer war ... naja, meist hätte das mein Papa so gewollt, meine Mama hatte zum Glück oft "Mitleid" und mich erlöst ...

Aber trotzdem esse ich inzwischen eigentlich fast alles. Nur immer noch nicht Leber und auch keinen Rote-Bete-Salat.
Und Wurst und Fleisch ziemlich wenig (weil: Kind, du musst groß und stark werden!).

Die schlimmste Drohung war für mich: "Iss endlich schneller, sonst füttert dich Papa ...!"
Denn Papa hatte damals so einen Riesen-Monstrum-Löffel, den er dann auch richtig voll gehäuft hat,
und manchmal - aus Versehen - zu weit in meinen Mund geschoben hat ... viel Zeit zum Kauen, Schlucken und Luftholen war da nicht ...

Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von _Kasia_ »

:lol: Was für ein gei.les Thema!

Bei mir liegt die Kindheit zwar noch nicht soooo lange zurück aber ich klinke mich mal trotzdem ein:

Die Lieblingsantwort meines Vaters, wenn ich auf eine Ansage/Weisung mit "Warum?" reagierte, war sehr häufig ein schlichtes "Darum!" oder "Weil ich es gesagt habe!"... Da ich es aber verabscheue Befehle auszuführen ohne der Grund zu kennen, gab's regelmäßig furchtbar Stunk. Mein Vater war nämlich immer der Meinung, er müsse sich vor dem Kind nicht erklären oder rechtfertigen und ich hätte einfach zu tun was er möchte. Und wir können beide unglaublich stur sein! :twisted:

Oder auch sehr schön wenn ich stolz wie Oskar mit ner 2+ nach Hause kam: "Und warum keine 1- ?" :roll:

Thema Essen:

Ich war diesbezüglich ein komisches Kind. Gundsätzlich zog ich es vor nix zu essen, oder nur sehr wenig. Meine Mutter hat sich die dollsten Dinge einfallen lassen um mich zum Essen zu animieren und ist anfangs völlig verzweifelt, hat mich sogar regelmäßig zum Artz geschliffen, weil sie der Meinung war ich würde verhungern. Wenn ich dann was gegessen habe, dann waren es immer Sachen die für Kinder eher untypisch sind (z.B. Leber, Tomatenbrot mit Zwiebeln, Lebertran, rohes Eigelb mit Zucker, Paprika etc.). Außerdem habe ich meinen Vater mit meinem "Präparierwahn" zur Weißglut gebracht: Ich hab alles was ich essen wollte/sollte zuerst gründlichst zerschnippelt und etwaige Fettansammlungen, Sehnen, Gräten und sonstige "Unregelmäßikeiten" entfernt (Fleisch war der Horror!). Bis heute behauptet er regelmäßig, ich würde sogar in einer Kartoffel Sehnen finden! :lol: 8)

Inzwischen stehe ich der Nahrungsaufnahme entspannter gegenüber. ;) Ein saftiges Steak würde ich heute nicht mehr verschmähen!

LG, Kasia
Zuletzt geändert von _Kasia_ am 30. Januar 2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Nicole »

Essen war bei uns zum Glück ziemlich unkompliziert. Es galt die Regel: Man muss zumindest probieren! Leider gab es auch die Einschränkung, dass man sagen musste "ich mag das nicht". Geräusche wie "bäh" oder "igitt" oder so bedeuteten, dass man die Hälfte aufessen musste. Ich glaube, ich war als Kind ganz schon artikulationsfaul :cry:
Das schlimme ist, ich finde ja, meine Mutter hatte mit dem Geräuscheverbot recht. Es ging ihr darum, dass man anderen nicht den Apetit verdirbt. Aber ich bin immer noch sauer, wie oft ich diesen ekligen Heringsdip essen musste :x

Bei Essen fällt mir noch was richtig gemeines ein. Immer wenn jemand aus der Familie Geburtstag hatte, hieß es beim Kaffetrinken und beim Essen: Kind fass mal mit an, der/die Dingsbums hat ja schließlich Geburtstag und darf verwöhnt werden. Egal ob Großeltern, Mutter, Tante oder sonstwer. Aber wenn ich Geburtstag hatte, bekam ich zu hören: nun mach mal, es sind ja schließlich deine Gäste! Elende Sklaventreiber allesamt :evil:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Yücel »

Bei Euch gab´s aber ganz schön komische Regeln. :shock:

Wenn´s auch bei mir sonst sehr streng war, beim Essen konnte ich eigentlich machen, was ich wollte. Gemeinsame Mahlzeiten gab´s nur am Wochenende und die waren Gott sei Dank nicht lang. Und ansonsten habe ich meine Eltern eigentlich nicht so oft gesehen, maximal eine Stunde täglich außer wenn wir was unternommen haben. Seit ich neun bin, konnte ich mir Bücher in der Bücherei ausleihen. Also habe ich lieber gelesen, als mir den Streß mit meinen Eltern zu geben. 8)
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Namib »

Kaffee und Kuchen !!
Trotz der sicherlich wohlgemeinten kritischen Anmerkungen meiner Söhne und Freunde geniese ich fast täglich am Nachmittag meine Tasse Kaffee und das dazugehörige Stück Kuchen.
Das führte sogar dazu, das Sohn Tobias beim letzten Namibia-Besuch zu Gilbert meinte "Halte gleich mal an, Vatter braucht seinen Kaffee und Kuchen".
Wenn das keine Fürsorge ist!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Nicole »

Ach stimmt ja: der arme Tobias kann hier gar nicht mitreden :shock:

Sammy, kann man Namib aus diesem Thread ausschließen? :lol: :2
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Tobias Wallek »

Wiiieeee, ich kann hier nicht mitreden :shock:

Ich wurde als kleines Blag auffe Waldorfschule geschickt, reicht das nicht ? :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Nicole »

Tobias Wallek hat geschrieben:Wiiieeee, ich kann hier nicht mitreden :shock:
Ich dachte, dass das euren Familienfrieden schneller gefährdet als bei uns anderen :wink:
Tobias Wallek hat geschrieben:Ich wurde als kleines Blag auffe Waldorfschule geschickt, reicht das nicht ? :wink:
OMG! Jetzt hab ich ein Bild vom Foren-Tobias in nem rosa Eurythmieleibchen vor Augen Bild
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Tobias Wallek »

Nicole hat geschrieben:Jetzt hab ich ein Bild vom Foren-Tobias in nem rosa Eurythmieleibchen vor Augen
Meins war zum Glück nicht rosa und lange hab ich den Tinnef auch nich mitgemacht :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Christa »

Hallo Tobias,

das kann ich gut verstehen. Bin zwar nie auf eine Waldorfschule gegangen, kenne es aber .

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“