Was ist das für ein Kaktus?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kaktushans
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2009, 21:32

Was ist das für ein Kaktus?

Beitrag von kaktushans »

Da ich in mehreren Foren gepostet hab habe ich auch dementsprechend viele Antworten bekommen nur leider ziemlich viele unterschiedliche. So wurde mir dieser Kaktus schon als Cereus jamacuru, Cereus hildemanianus Cerus peruvanius oder auch Trichocereus peruvianus bestimmt wem soll ich denn jetzt glauben und was sind die merkmale für die jeweiligen Stachelfreunde?
Hiermit BITTE ich umhilfreiche Antworten.

gruß hans

Bild
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, willkommen Hans!
Also, für mich ist das eindeutig eine monströse Form des Cereus peruvianus.
Merkmal dafür ist die etwas gedrehte Form des Pflanzenkörpers, die dann mit zunehmendem Alter stärker wird. Wird bei dir wahrscheinlich noch eine etwas jüngere Pflanze sein?
Dieser Kaktus wächst eigentlich sehr schnell und ist für meine Begriffe unkompliziert in der Haltung.
Vielleicht antworten ja noch mehr auf deine Frage, hier im Forum gibt es wesentlich bessere Experten als mich :wink:
Aber ich hoffe, dir erstmal etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von volker61 »

Hallo Hans

ich kann mich Ines nur anschließen.

LG Volker
kaktushans
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2009, 21:32

Beitrag von kaktushans »

Also ich bin damit zum Pflanzenfachhandel marschiert und der meinte das ist ein Tricocereus pachanoi.Also son Drogenkaktus. und schon wieder sagt jemand was anderes.

Ich bin verwirrt!

MFG
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von volker61 »

Hallo Hans

es ist ein Cereus peruvianus siehe hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=181

deiner hat noch keine Seitentriebe gebildet.

Ein Trichocereus pachanoi sieht so aus:

http://www.phoenixdesertnursery.com/catalog.php?item=41

LG Volker
kaktushans
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2009, 21:32

Beitrag von kaktushans »

Habs grad im andern Forum gelesen. Dankeschön für deinen Antwort

MFG
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“