Senecio kleiniiformis

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rotguelden
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2009, 17:27
Wohnort: Graz

Senecio kleiniiformis

Beitrag von rotguelden »

Hallo,
Hat schon jemand von einer Pflanze "Senecio kleiniiformis" gehört? Ich hab sie im Baumarkt gefunden. Im Internet leider nur ein paar Fotos.
http://www.sedumphotos.net/d/6364-2/Sen ... +1_jpg.JPG
Ich möcht gerne wissen, wohin sie gehört und wie ich sie pflegen soll. Erde, Wasser,usw
Vielen Dank! LG rotguelden
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo rotguelden !

Was meinst du mit "wohin sie gehört", die Pflanzenfamilie (das wäre dann Asteraceae) oder wo du sie bei dir aufstellen sollst ?
Ich würde ihr einen Platz an einem sonnigen Fenster gönnen (möglichst Südfenster).
Zum Substrat, Senecio sind da relativ tolerant gegenüber allen möglichen Komponenten. Irgendwas mineralisches, ruhig gemischt mit etwas Blumenerde.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
rotguelden
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2009, 17:27
Wohnort: Graz

Beitrag von rotguelden »

Hallo Tobias,
zunächst danke für deinen Willkommgruß.
Ja, ich meinte die Pflanzenfamilie. Danke für deine Informationen, haben mir schon sehr weiter geholfen.
Gruß rotguelden
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo rotguelden, herzlich Willkommen!

Senecios wachsen auch im Winter, damit sie Dir nicht vergeilen solltest Du sie in dieser Zeit kühl stellen (15 - 17°C) und nicht viel Wasser geben. Wann Du gießen musst zeigen Dir beim S. kleiniiformis die Blätter, indem sie sich zusammenfalten, alle 3 Wochen gießen sollte reichen (ich versuche, dass sich die Blätter im Winter nie ganz öffnen). Unter diesen Bedingungen würde die Sonne an einem Ost- oder Westfenster ausreichen.

Im Sommer mögen sie reichlich Wasser und volle Sonne. Blüten kommen an meiner vom Spätsommer bis in den Winter hinein. Bilder (auch von anderen Senecios) findest Du hier
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... sc&start=0

Lieben Gruß

vom TOM
rotguelden
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2009, 17:27
Wohnort: Graz

Beitrag von rotguelden »

Hallo Tom,
danke für diese für mich sehr brauchbaren Tipps. Ich habe sie in einem Raum zwischen 14 und 18 ° stehen an einem hellen Ostfenster.
Die Blätter sind ganz wenig zusammen. Also erst in 3 Wochen etwa wieder gießen.
LG rotguelden

[/img]
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

So würde ich es machen :wink: Wie Du aber weißt, führen "viele Wege nach Rom" und "probieren geht über studieren" :wink: Aber so bist Du erstmal auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“