Mein Kaktus hat stäbchenförmige weise Flecken

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
onuk
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 17. November 2008, 11:54
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Mein Kaktus hat stäbchenförmige weise Flecken

Beitrag von onuk »

Hallo zusammen.
Einer meiner Kakteen hat weise stäbchenförmige Flecken.
Sie lassen sich recht leicht entfernen.
Was könnte das sein?
Was für ein Kaktus ist das?



Grüße Kuno
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von _Kasia_ »

Bei dem Kaktus tippe ich mal auf Ferocactus, bin aber nicht so der Experte im Bestimmen.

Deine Stäbchen würde ich als irgendeine Art von Schädling bezeichnen. Vielleicht die Jungtiere der dicken Schildläuse auf deinem Kaktus (die runden grauen "Flecken")??!! Meine Güte, das Teil ist ja völlig bedeckt mit Getier! :shock:

Die Schildläuse kannst du mit einem Zahnstocher runterkratzen, bei den anderen "Tierchen" müsste man wissen was es ist. Im Zweifelsfall mit einem der gängigen Insekten-Spray für Pflanzen einsprühen. Bewegen die "Stäbchen" sich denn? Vielleicht hilft auch eine kräftige "Dusche". Dabei den Topf mit einer Plastiktüte abdecken, damit Wasser und Getier nicht eindringen können.

Gruß,
Kasia
Frank

Beitrag von Frank »

Achtung, Achtung!!!!!!

Schildlausalarm!!
Irrtum ausgeschlossen. Blickdiagnose.

Behandlung mit den gängigen Methoden.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Frank hat geschrieben:
Behandlung mit den gängigen Methoden.


Um eine lange Suche zu ersparen:
Einzeln mit Öl betupfen oder mit Weißöl (z.B. Promanal) spritzen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Schildläuse sind auch dabei. Sind mir auch zuerst aufgefallen. Aber was sind diese weißen Dinger?
Frank

Beitrag von Frank »

Peter II hat geschrieben:(.....) Aber was sind diese weißen Dinger?
Die Schildlausmännchen, die sind beweglich. Die Weibchen bilden das Schild, unter dem sie die Eier ablegen.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Aha.
onuk
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 17. November 2008, 11:54
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von onuk »

Danke an alle für eure Antworten.

ich habe den Kaktus mit einer weichen Zahnbürste und Spüliwasser mal vorsichtig abgeschruppt. danach ordentlich mit Wasser abgeduscht.
Es scheint soweit alles weg zu sein.
In ein paar Tagen werde ich sehen ob ich erfolg gehabt habe.
Welchen Schaden können Schildläuse den eigendlich anrichten?
Frank

Beitrag von Frank »

onuk hat geschrieben:(......)Welchen Schaden können Schildläuse den eigendlich anrichten?
Hallo,

Schildläuse (SL) gehören zu den saugenden Schädlingen. D.h. die Pflanze wird angebohrt und der
Pflanzensaft abgesaugt. Die SL scheiden dabei ein stark Zucker-haltiges Sekret aus, das wiederum
Ameisen anlocken kann (gute Indikatoren für einen evtl. Schädlingsbefall) und sehr oft kommt es zu einer sekundären Besiedelung durch Rußtau,
einem Zucker-liebenden Pilz.
Die Pflanze ist durch die SL geschwächt, der Rußtau, andere Schimmelpilze oder auch Bakterien können über die Wunden in den Pflanzenkörper eindringen und es kommt im schlimmsten Fall zu einem Totalverlust der Pflanze durch Fäulnis.
onuk
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 17. November 2008, 11:54
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von onuk »

Danke Frank
Viele Grüße
Kuno :k5
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“