Von wem stammen die Feldnummern ?

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Von wem stammen die Feldnummern ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Muss mal wieder die Experten hier in der Runde bemühen, von welchen Sammlern (Feldgängern) stammen die folgenden Abkürzungen:
ARM (Conophytum albiflorum)
RIB (Haworthia springbokvlakensis)
RR (Conophytum pellucidum ssp. cupreatum)
SS (Haworthia transiens)

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Zumindest eine Abkürzung habe ich gefunden:

field collection humbers, as:
KK - K Knize
FR - F Ritter
L - A Lau
HK - H Kuenzler
C - CM - CX - Desmond Cole
R - W Rausch
HU - L Horst + Uebelmann
H - David Hardy
HH - Harry Hall
DJF - David Ferguson
LIND - Seymour Linden
MM - Massimo Meregalli
MLV - M Vereb
FO - Felipe Otero
OST - Dr C Ostolaza, Peru
PEH - Inge Pehlemann,Windhoek
PR - K H Prestle
DV - Dirk van Vliet;
DC - Dennis Cowper
Sch. - H Schlosser
P - J Piltz
RR - R Rawe
MN - M Nilsson
B - W Biebl, W Germany
JS - J Sladkovsky
PP - P Pavlicek
WM - W Minnich
GL - Gary Loos
CH & CSD - Jaromir Chvastek
AG - Alan Gilmore
RP - Ralph Peters
SB - Steven Brack

Die meisten anderen Abkürzungen findest du hier:
http://www.handrack.net/index.htm?http: ... ammler.php
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Acronym: SS
Collector: R. Slaba and J. Snicer
Notes: Czech Republic. See also SL and KS.

Acronym: SS
Collector: Steve Stringer
Notes: UK

Acronym: ARM
Collector: Anthony R. Mitchell
Notes: UK

RIB ist vielleicht ein Schreibfehler und könnte eigentlich RID heißen.
Acronym: R
Collector: Dave Richards
Notes: Zimbabwe

Acronym: RR
Collector: Rolf Rawé
Notes: South Africa
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Besten Dank, das hilft mir doch schonmal weiter.

Auf Rolf Rawe hätte ich eigentlich kommen müssen, da er ja doch sehr viel mit Conos zu tun hat.
Die anderen Namen sagen mir erstmal nix (was sich jetzt ändern wird :D ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Den Namen Rolf Rawe finde ich jetzt erstmal interessant.

Bei einigen Aloen vom Schleipfer hieß es nämlich immer: "Der Name müsste eigentlich schon stimmen. Die Samen waren von "Raabe"."

Ich hab da immer nicht näher nachgefragt, aber über diesen "Raabe" nichts herausgefunden. Mittlerweile denke ich, das könnte ein Namensdreher sein.

Weiß jemand, ob evtl. Rawe auch Aloen gesammelt hat? Und v.a. wann war er denn aktiv?

Ich werde da wohl auch nochmal nachhaken müssen.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

Anthony R. Mitchell - das ist der mit dem Fahrrad...
da gibts einen Haufen Conos mit ARM
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@rooman:
Wenn mich nicht alles täuscht ist Rolf Rawe noch unter den Lebenden.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Weri
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2009, 19:17
Mitglied der DKG: nein
Wohnort: Weimar

Re: Von wem stammen die Feldnummern ?

Beitrag von Weri »

Folgende URL empfehle ich für die Suche nach Feldnummern:

http://ralph.cs.cf.ac.uk/cacti/cacti.html

Die Abkürzung RIB benutzt Ingo Breuer parallel zu seinen IB-Nummern.

Grüße - Weri
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Von wem stammen die Feldnummern ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Weri !

Vielen Dank für die Auskunft.
Die Seite von Ralph Martin kenn ich natürlich aber dort war leider auch kein RIB zu finden.
Warum sammelt denn jemand unter zwei verschiedenen Namen ?

Und dann hätte ich gleich noch ne Frage, wer verbirgt sich denn hinter dem Kürzel YO ?
Muss auch jemand sein, der sich mit Haworthien beschäftigt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Von wem stammen die Feldnummern ?

Beitrag von Peter II »

Dort fehlen wirklich viele Sachen. Und die Angaben stimmen auch nicht immer. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Von wem stammen die Feldnummern ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Naja, wenn man bedenkt, das da ein Mensch alleine probiert so eine umfangreiche Seite aufzubauen, finde ich das nicht so verwunderlich, das da noch einiges fehlt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Weri
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2009, 19:17
Mitglied der DKG: nein
Wohnort: Weimar

Re: Von wem stammen die Feldnummern ?

Beitrag von Weri »

Hallo Tobias !

Vor langer Zeit hatte ich mal bei Breuer nachgefragt + jetzt endlich finde ich seine Antwort:

Es gibt zwei Nummernkreise, eine Katalognummer aller Pflanzen in meiner Sammlung und die Feldnummern. Im Falle der IB Nummern gibt es eine Besonderheit, dort sind die Katalognummern und die Feldnummer gleich. Die anderen Feldnummern kennnen Sie ja JDV oder MBB usw. Bei der Bezeichnung RIB**** handelt es sich nicht um eine Feldnummer sondern um die Nummer eines Rekords (Fundortbezeichnung) zu der es keine Feldnummer gibt. Damit diese datenbanktechnisch eindeutig sind habe ich sie durchnummeriert, daher Rekord Ingo Breuer = RIB. Die anderen Fundortbezwichnung sind ja durch die Feldnummer eindeutig.

Mir liegen auch einige EXCEL-Dateien vor mit Auflistung aller verwendeten Nummern (IB + MBB usw.) vor - diese in´s Forum stellen :?:

Hinter dem Kürzel YO ... kann ich nur vermuten: einer begnadeten Japaner.

Wenn Bilder meiner HAWOs gewünscht sind:

http://picasaweb.google.com/weri777

Ciao Weri!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Von wem stammen die Feldnummern ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Weri !

Besten Dank für die Erklärung.
Wieder was neues dazugelernt.

Bei deinen Pflanzen kann ich nur sagen, Hut ab !
Wirklich wunderschöne Exemplare dabei und wie ich sehe hast du auch welche aus Belgien gekauft :D
Weiterhin finde ich interessant, das deine emelyae var. major-Sämlinge auch alle so unterschiedlich aussehen wie bei mir.

Die Sammelnummern von Bruce Bayer hab ich wahrscheinlich schon (meine die wären in seinen Haworhia-Updates drin) aber an denen von Ingo Breuer wär ich interessiert. Keine Ahnung in welcher Form man hier eine Excel-Tabelle ins Forum einbinden kann aber ich schick dir gleich mal per Privater Nachricht meine E-Mail Adresse.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“