Überwinterung unter Kunstlicht

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo Fredi,

ich halte meine Pachypodien im Schlafzimmer am Südfenster. (min. 10°C, eher 15°C), dabei fast trocken (alle 3-4 Wochen einen Schluck Wasser)Das Wachstum ist hierbei eingestellt, sie verlieren auch einen Teil der Blätter. Macht aber nix, dafür treiben sie im Frühjahr umso schöner aus.
Eine Zusatzbeleuchtung halte ich deshalb für unnötig. Kalte Füße solltest du aber vermeiden, ich schiebe immer ein Stück Pappe oder Styropor zwischen Topf und Fensterbrett.
Die diesjährigen Sämlinge bekommen es aber ein wenig wärmer, da bin ich noch zu feige...
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Beitrag von mac_mst »

Hallo,
Danke für deine rasche Antwort.
Noch eine Frage.
Kommen deine Pachys bei deiner Fensterbrettkultur auch im Frühjahr regelmäßig zur Blüte? Hab da mit meinen so Probleme.
Gruß
Fredi
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

[quote="mac_mst"]Kommen deine Pachys bei deiner Fensterbrettkultur auch im Frühjahr regelmäßig zur Blüte? quote]

Ähmm nein... liegt aber wahrscheinlich vor allem daran, dass sie alle noch zu jung sind. :wink:
Bisher ging es leider nicht anders, aber für nächstes Jahr ist schon eine Lösung für draußen geplant (regengeschützt). So in zwei, drei Jahren werden wir dann mal sehen.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Meine Euphorbien müssen zum Teil auch im Keller überwintern. Dabei mache ich die Erfahrung, dass einige nach dem Einräumen im Keller anfangen zu blühen.

Gerade direkt nach dem "Reinholen" von draußen ist der Keller meist wärmer als die nächtlichen Außentemperaturen.
Viele Pflanzen sind noch feucht, so dass ich eine Zusatzbeleuchtung (auch für die Kakteen) für sinnvoll halte.
Diese reduziere ich dann wenn ich merke, dass das Substrat ausgetrocknet ist. Jungplanzen , Sämlinge, andere empfindliche etc.
gieße ich gering alle 4 Wochen um sie vor dem Vertrocknen zu bewahren.
Dort bleiben die Lampen über Winter an. Im Frühjahr vor dem Ausräumen erhöhe ich die Zeit der Belichtung und die Wassergaben.

Der Keller hat im Winter nachts Temeraturen um 8° die durch die Wärmeabgabe der Beleuchtung dann auf 12 - 14 in wärmeren Wochen auch auf 18° ansteigt.
Wobei die Temperaturen innerhalb des Raumes von oben bis unten ebenfalls 2-6 ° differieren.

Alle anderen Euphorbien kommen - ohne Zusatzbeleuchtung - auf die Fensterbänke. Süd - Ost - Nord völlig wurscht.
Ich gieße alle 14 Tage - Menge abhängig von der Art der Pflanze . E. millii mehr als E. stellata und passe auf dass ich durch die Feuchte nicht das Wachstum anrege.
Falls dies trotzdem einmal passiert kommt die Pflanze notgedrungen an´s Südfenster.

Bild

Die Beleuchtete Stellfläche ist 12 mal 1,2 x 0,6 m also ca. 8,5 m2
Stromkosten immer noch geringer als Gewächshausheizung.
Ich hab so mit der Zusatzbeleuchtung gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

so wie mark es hat wird bei uns im Keller diese Woche gerade ein Zimmer fertiggestellt. Anfangs wird zwar wohl nicht so viel Fläche zur Verfügung stehen, aber dann eben nächstes Jahr.

Die Regalbretter müssen noch zugeschnitten werden und die Beleuchtung muß noch installiert werden. Zuhause ist so schon alles.

LG

Sharky
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“