Zu kalt für Aloe´s?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Zu kalt für Aloe´s?

Beitrag von Pachy »

Hallo, alle zusammen, die letzten Tage und vor allem Nächte sind bei uns ziemlich kalt geworden. Letzte Nacht hatte es gerade mal 3 Grad, und die nächsten Nächte werden auch nicht so viel wärmer (7-8 Grad).
Meine Frage, sind die Nachttemperaturen für Aloe´s zu kalt? Meine stehen auf einem überdachten Balkon. Aus lauter Angst habe ich sie heute auf meine Fensterbank reingeholt. Obwohl die Tage eigentlich noch recht schön sind und die Pflanzen noch recht viel Sonne tanken könnten. Aber irgendwie habe ich bei diesen Temperaturen ein bischen Bammel, dass sie das doch nicht so mögen.
Was meint ihr? Danke euch!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Das sind doch ganz normale Temperaturen. Also keine Panik.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ines !

So lange die Temperaturen tagsüber wieder steigen, würde ich mir auch noch keine Gedanken machen.
Dauerhaft um die 3° C könnte für ein paar pingelige Arten schon kritisch werden.
Da Aloen ein sehr großes Verbreitungsgebiet haben, gibts da diverse Unterschiede.
Um welche Arten handelt es sich denn ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Danke euch für die Antworten!
Ich habe A. marlothii, A. aculeata, A. dichotoma, A. mitriformis, A. longistyla, A. "Doran Black" Hybr.

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ines !

Bei den Arten brauchste dir wirklich noch keine Gedanken zu machen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“