Art und Pflege dieser zwei beiden?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Art und Pflege dieser zwei beiden?

Beitrag von Conny »

Hallöchen ihr,

anbei zwei Fotos von Sukkulenten, die ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe, weil sie mir erstens so gut gefielen und mir zweitens gesagt wurde, sie wären winterhart.

Nun hätte ich aber vielleicht erst einmal abklären sollen, ob das mit dem Winterharten auch stimmt und was die sonst noch so an Pflege benötigen. Und wie sie überhaupt heißen wäre ja vielleicht auch mal interressant zu wissen. :)

Wenn mir also jemand weiter helfen könnte, wäre das klasse. Falls ihr einen anderen Bildausschnitt benötigt, gebt Bescheid.

Bild
Bild
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Hallo!
Was Du da hast sind Semperviven (dazu zählt auch die unter dem Namen "Hauswurz" bekannte Vertreterin). Zu den Artnamen kann ich Dir nichts sagen.
Fakt ist:
- sie sind absolut winterhart
- sollten einen gut durchlässigen Boden bei vollsonnigem Stand haben (Halbschatten geht zwar auch, aber Zeichnung und Habitus sind in der Sonne schöner)
- lieben Kalk und kommen mit geringsten Substratmengen zurecht (in den Alpen findest Du sie beispielsweise auf porösen aber substratlosen Kalkfelsen)
- anspruchslos und polsterbildend
- nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze ab
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Dank dir für die schnelle Antwort.

Dann werde ich in der nächsten Zeit wohl noch mal an die Erde gehen, denn im Moment habe ich sie erst mal nur schnell einfach so irgendwo reingepflanzt, damit sie überhaupt Nahrung bekommen.

Was den konkreten Namen anbelangt, so findet sich ja vielleicht noch jemand.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Conny,
meine stehen in reinem Sand (Durchlässigkeit!) bei gelegentlicher Düngung und haben sich gut entwickelt.
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Bisher habe ich immer Blumenerde mit Aquariumskies gemischt, was in einer regenreichen Gegend im Sommer draußen auf der Fensterbank immer ok war. Aber der Winter ist natürlich noch mal ein anderes Kapitel, auch wenn ich jetzt in einer klimatisch anderen Gegend wohne.

Was Sand anbelangt, da hätte ich eher vermutet, dass der bei Wassser "verklumpt", matschig wird quasi. Durch die relativ kleinen Körner liegt ja auch alles recht eng beieinander. Deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, Sand zu verwenden. Aber wenn du so gute Erfahrungen damit gemacht hast, sollte ich es vielleicht auch einmal versuchen. Und die Ableger, die ich habe, dann vielleicht in die Wohnung stellen, für den Notfall. :)
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Der Sand sollte aber nicht zu feinkörnig sein. Eher grob, Richtung Kies. Also kein so genannter "Seesand". Aber es muss kein reiner Sand sein. Ich habe auch welche in normalem Gartenboden, der allerdings auch sandig und nicht sehr humos ist.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Och, ich glaube mit die Art des Substrates ist denen fast egal. Auf meinem Bürobalkon habe ich einfach ein paar Ableger mit in die Balkonkästen gesetzt. Normale, billligste Blumenerde im vollen Regen - da leben die jetzt schon 5 Jahre und es geht ihnen prächtig.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrill »

Hallo Conny,

die meisten Semps in den Gartencentern sind Hybriden, Auslesen, sogenannte Cultivare.
Naturformen sammeln höchstens eine Handvoll Leute.
Die erste Pflanze dürfte wohl Richtung Jovibarba globifera ssp.hirta gehen bzw. von einer Ost-Rasse abstammen. Die zweite ist ein S.tectorum-Cultivar.

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Beitrag von mac_mst »

Hallo Conny,

Wie Nicole bereits erwähnte, ist ihnen das Substart wirklich wurscht.
Meine habe ich von einem nahe gelegenen Berg einfach abgerissen und zu Hause auf einem kleinen Felsblock eingesetzt (siehe Bild).

Bild
Gruß
Fredi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“