Jatropha podagrica (Flaschenpflanze)

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank

Jatropha podagrica (Flaschenpflanze)

Beitrag von Frank »

Hallo,

meine Flaschenpflanze will nicht wachsen! :cry:
Habe sie dieses Frühjahr umgetopft und sie ist auch gut eingewurzelt.
Sie hat Blätter, aber die sind nur wenige mm bis cm groß und wollen überhaupt nicht wachsen.
Die Pflanze steht im GWH.

Hat jemand eine Idee?
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S »

Also meine am Westfenster in der Veranda (ohne große Temperaturunterschiede und keine Mittagssonne die austrocknet)
wächst mit schönen großen Blättern und blüht auch ständig.

Gruß

Dirk
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Meine wachsen auch nicht . Ich hatte die gesät in diesem Jahr , den Anfang haben sie noch geschafft aber danach gibt es seit langem Wachstumsstop. Sie haben auch keine Mittagssonne und werden normal gepflegt .
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Meine wuchert seit Jahren brav, sie steht sommers südseitig außen in voller Sonne - ich gieße (großzügig) und dünge (einigermaßen) regelmäßig. Im Winter vergeß ich sie im ungeheizten Schlafzimmer.

Bild von heute:
BildBild
Blüten hat sie das ganze Jahr über, nur die Blätter wirft sie im Winter ab.
Substrat: Zur Hälfte handelsübliche Blumenerde, der andere Teil ist Bims.
Die Samen steck ich einfach unten dazu, sie keimen auch - aber benötigen mehr Wasser als die Mutterpflanze und vertrocknen dann meist im ersten Jahr..
(Ich hab die Erfahrung gemacht, daß nur der Caudex die pralle Sonne rund um die Uhr nicht so ganz mag, meiner ist mir vor zwei Jahren etwas geplatzt - hat aber der Pflanze selbst überhaupt nix ausgemacht. jetzt sind die Blätter groß genug, daß sie damit den Caudex schattiert, also überhaupt problemlos.)

Februar 2008:
BildBild
Hier sieht man rechts die verfärbte Stelle, wo der Pflanzensaft ausgetreten ist, mehr Schaden war nie zu bemerken.
Alles Liebe
Sabel
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Na , dann warte ich mal ab . Vielleicht besinnt sich meine noch . 8)
Sabel deine sieht toll aus , mal sehen ob meine es auch mal schafft.
Meine steht in Blumenerde/Kakteenerdegemisch. 50:50, das ist auch gut . Gieße sie ausreichend und dünge sie regelmäßig mit den anderen mit .
Liebe Grüße
Brigitta
Frank

Beitrag von Frank »

Danke Sabel!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“